Autor Thema: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!  (Gelesen 15861 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #60 am: Januar 12, 2011, 15:15:23 Nachmittag »
Hallo ..

da ich noch nicht weiß, ob das bei mir am Freitag nachmittags nach Geislingen zu fahren, klappt ..eher wohl nicht .. (meine Frau ist jetzt noch plötzlich erkrankt) und mir geht es momentan auch nicht gut, wenigstens für Euch noch ein paar Infos von mir - wie auch von Martin gewünscht bzw. erbeten ..

Ich habe mit dem Landgasthof Rössle telefoniert und es gibt einen Internet-Zugang, der wohl auch Gästen gestattet ist und der Besprechungsraum wäre freitags abends leider wegen einer Beerdigungsgesellschaft belegt aber der Frühstücksraum würde für Besprechungen auch ausreichen.

insbesondere @Martin: Es entscheidet sich bei mir wirklich auf den letzten Drücker.
Sollte ich morgen wieder arbeiten gehen können und ich meine Frau alleine lassen können, dann werde ich es riskieren und doch morgen noch dort buchen. 4 Einzelzimmer sind momentan nämlich noch frei.

Es müsste sich aber auch vorher irgendjemand bereiterklären, mir eine Mitfahrgelegenheit nur am Suchtag bei sich anzubieten, da ich dann mit dem Zug käme und selbst kein Auto fahre. Anteilige Spritkosten wären kein Thema.
Danke.

Gruß Peter

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #61 am: Januar 12, 2011, 16:27:39 Nachmittag »

Liebe Freunde,
gegen 22.00 Uhr geht wieder ein aktualisierter Rundbrief (#3) an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.
Sämtliche Fragen, Anregungen und noch fehlende Informationen für diesen Brief bitte rechtzeitig per PM oder E-Mail an mich, damit ich sie einarbeiten kann. Vielen Dank!
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.


Viele Grüße
Martin

Peter5

  • Gast
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #62 am: Januar 12, 2011, 17:06:51 Nachmittag »
Hallo Martin u.a.

morgen entscheidet sich bei mir endgültig, ob meine Teilnahme am Samstag klappt oder nicht - inszwischen stehen die Chancen bei mir wieder ca. 70:30, dass es doch klappt.  :smile:

Alles weitere bereits per PM an Martin erfolgt bzw. auch weiteres noch per PM. Danke.

Gruß Peter5  :smile:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #63 am: Januar 12, 2011, 19:38:16 Nachmittag »
Unwetterwarnung für das Suchgebiet:

http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/GPX_warning_de.html#WS_ANCHOR_0

Hoffentlich werden die Meteoriten nicht weggespült... :crying:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #64 am: Januar 12, 2011, 21:00:37 Nachmittag »
Na, dass wird ja ein Spaß. Wie wir wohl nachher aussehen?  :auslachl:

Ach so, ich bin nun auch dabei.
Freue mich schon auf die Suche und darauf, Euch kennenzulernen.  :smile:

Viele Grüße  :prostbier:
Greg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #65 am: Januar 12, 2011, 21:59:53 Nachmittag »
Am Freitag soll der Regen ja aufhören oder schon aufgehört haben.
Aber im Gelände wird es reichlich matschig sein, zumal da noch die
Schneeschmelze mit hinzukommt. Gummistiefel oder zumindestens
hochgeschlossene Arbeitstreter und regendichte Klamotten sind
wohl als witterungsgerechte Bekleidung angesagt...

PS: ich habe bei so einem Wetter mal Moldavite in der Kiesgrube in
Ottendorf-Okrilla gesucht. Da braucht man Durchhaltevermögen!!
Aber wie heißt es so schön: "der Weg ist das Ziel!" Und mit Glück
wird es ja vielleicht auch anderweitig gut entlohnt...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #66 am: Januar 12, 2011, 22:13:49 Nachmittag »
Hallo,
wenn man über Felder und Wiesen geht, braucht man dafür keine Genehmigung des Bauern einholen, solange dort nichts angebaut wird:

Zitat
§ 51       Betreten der freien Landschaft
(1) Jeder darf die freie Landschaft zum Zweck der Erholung unentgeltlich betreten. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. Sonderkulturen, insbesondere Flächen, die dem Garten-, Obst- und Weinbau dienen, dürfen nur auf Wegen betreten werden.
http://drs.baden-wuerttemberg.de/TEMP/3ECB517F/00/790DE5BE.htm


Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #67 am: Januar 12, 2011, 22:24:28 Nachmittag »
Hallo,
wenn man was findet, wird man den Meteoriten auch behalten dürfen:

Zitat
Gesetz zum Schutz der Kulturdenkmale
(Denkmalschutzgesetz - DSchG)§ 23 DSchG(Gesetz) - Landesrecht Baden-WürttembergSchatzregal

Bewegliche Kulturdenkmale, die herrenlos sind oder die so lange verborgen gewesen sind, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten entdeckt werden oder wenn sie einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert haben.
http://www.lexsoft.de/lexisnexis/justizportal_nrw.cgi?xid=173696,24

Da ein Meteorit kein Kulturdenkmal ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturdenkmal ) ist, sollte der nicht unter die Vorschrift fallen.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #68 am: Januar 12, 2011, 23:13:44 Nachmittag »
wenn man über Felder und Wiesen geht, braucht man dafür keine Genehmigung
des Bauern einholen, solange dort nichts angebaut wird...

Gut recherchiert! In diesem Fall kommt den Suchern der aktuelle Zeitpunkt des
Falls wirklich deutlich entgegen, da man, wenn man ohne Zustimmung begehen
kann, auch nicht vorab eine evtl. Kompensation mit dem privaten Eigentümer des
Grund und Bodens verhandeln muß. Vorausgesetzt natürlich immer, man vermeidet
Gelände, für das diese Regel nicht gilt.

Beim Inhalt des zweiten Postings von Mark bin ich mir nicht ganz sicher - hier wissen
die Spezialisten aber bestimmt Näheres. Immerhin hat es beim Neuschwansteinfund ja
Kontakte mit der zuständigen Landesbehörde geben müssen, wo man dann aber eine
gütliche Regelung unter Vermeidung der Gerichtsbarkeit gefunden hat. Der dritte
Neuschwansteinfund hat insofern nichts damit zu tun, als es dabei um eine Streitigkeit
zwischen der Gemeinde Reutte in Österreich, auf dessen Territorium der Stein gefunden
wurde, mit dem (deutschen) Finder Dr. Wimmer ging. Neuschwanstein war bekanntlich
ein "bundesgrenzüberschreitender" Fall/Fund...

Peter5

  • Gast
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #69 am: Januar 13, 2011, 06:31:40 Vormittag »
Guten Morgen,

also ich bin raus aus der Teilnehmerliste. Habe mich heute endgültig entschieden. Es soll eben nicht sein.  :smile:

Vielleicht später mal bei einer Nachsuche, wenn mal kein Hochwasser mit anschließendem Matsch ist. Auch werden wegen dem Hochwasser sicher nicht alle ICES planmäßig fahren. Und nachher stecke ich vielleicht noch unterwegs fest. Das muss nicht sein. Meiner Frau gehts auch wieder schlechter. Ich habe daher Martin schon eine entspr. Nachricht geschickt.
Schade - hätte gerne mal einige von Euch kennengelernt. Vielleicht klappts ja noch ein anderes Mal.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!  :hut: :smile:

Viele Grüße
Peter

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #70 am: Januar 13, 2011, 18:10:51 Nachmittag »
Liebe Freunde,
gegen 22.00 Uhr geht der vermutlich LETZTE RUNDBRIEF (#4)
an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.

Sämtliche Fragen, Anregungen und noch fehlende Informationen
(z.B. zu Material, das mitgenommen wird oder werden muss; Dingen, die noch erledigt werden müssen etc.)
für diesen Brief bitte bis spätestens 21.30 Uhr per PM oder E-Mail an mich, damit ich sie einarbeiten kann.
Vielen Dank!
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.


Viele Grüße und eine gute Anreise
Martin

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #71 am: Januar 14, 2011, 07:21:50 Vormittag »
Moin,

also, ich bin schon vor Ort !

... leider nicht wirklich, sondern nur in Gedanken bei/mit euch. Bei dieser Vorbereitung  :super:  müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ihr nichts finden tätet.

Ich wünsche euch viel viel Glück und wenig Ärger mit den Grundeigentümern bzw. Pächtern!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #72 am: Januar 14, 2011, 08:30:24 Vormittag »
Hi Junges,
ich bin vor Or. Nach eine ziemlich nervösen Nacht, mache ich jetzt auf den Weg.
Wer im laufe des Tages eintrudet kann sich ja bei mir melden.
bye Jens

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #73 am: Januar 14, 2011, 08:37:18 Vormittag »
Hi Jens,

wie sieht das Wetter aus immer noch regen und liegt noch schnee? Fahre in etwa 2h los.

Mfg David

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #74 am: Januar 14, 2011, 16:44:28 Nachmittag »
Hi Jungs,
so die ersten 8 Stunden suche ist vorbei. Leider ohne Erfolg.
Aber das währe ja auch zu viel verlangt.
Das Gelände lässt sich ganz gut begehen. Viele Grasflächen.
Freu mich auf heute abend euch alle zu treffen.
Die haben hier noch einen Frühstücksraum. Vielleicht können wir uns da treffen.
bye Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung