Autor Thema: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein  (Gelesen 4831 mal)

Szorcc

  • Gast
Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« am: Januar 09, 2011, 21:13:06 Nachmittag »
Hey!  :winke:

Habe vor einigen Jahren auf einem Feld durch Zufall einen mir unbekannten Stein gefunden. Er war voll mit Sand und so auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bei genauerem Hinblicken glänzte dieser ein wenig und ich nahm ihn aus Neugierde mit. Nach dem Säubern sah er dann wie auf dem Anhang aus.
Ich habe einen solchen Stein zuvor noch nie gesehen und auch Stundenlange Suchen im Internet brachten mich nicht weiter, vermutlich weil ich einfach nicht so recht wusste, wonach ich suchen muss.
Der Stein ist schwerer als ein gewöhnlicher Stein und nicht magnetisch, hat viele kleine Löcher und glänzt extrem.
Ich hoffe mir kann hier jemand sagen, um was es sich dabei handelt.
Könnte es sich um einen Meteoriten handeln und wenn ja, um welchen?

Grüße

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #1 am: Januar 09, 2011, 21:27:33 Nachmittag »
Hallo Szorcc  :winke: ,

sei erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :hut: .... ich denke, wir werden schon raus finden, um was für einen Stein es sich hier handelt.

Als erstes muss ich sagen, das er kein Meteorit ist. Die vielen kleinen Löcher sind absolut untypisch und das er von einem Magneten nicht angezogen wird ist auch ganz schlechtes Zeichen. Fast alle Meteorite sind mehr oder weniger "magnetisch".

Die Beschreibung des Steins spricht viel eher für eine Schlacke. Dein Bild ist etwas unscharf und zu stark belichtet, so das man nicht viel erkennen kann..


Aber schau mal in dieses Board, vielleicht gibt es da etwas, was Deinem Fund entsprechen könnte: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=55.0

Mal sehen, was die anderen noch sagen werden. Für mich stellt sich nur noch die Frage, um was für eine Schlacke es sich handlen könnte.

 :winke:
Dirk

Szorcc

  • Gast
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #2 am: Januar 09, 2011, 21:37:19 Nachmittag »
Danke  :hut:

Habe mir den Teil des forums schon angeschaut und nichts gefunden was dem entspricht.
Weshalb ich überhaupt auf die Idee komme:
Ich habe einen Artikel über Stuart Hughes gelesen, welcher eine iPhone-rückseite unter anderem aus Meteoritengestein herstellt. Da war auch eine Abbildung von diesem Stein dabei, welcher absolut identisch zu meinem aussieht.
Vielleicht hilft euch das Bild auch weiter, da es mit einer deutlich besseren Kamera aufgenommen wurde.

Hier mal der Link zu dem Bild: http://socialbarrel.com/wp-content/uploads/2010/12/iphone4-history-edition.jpg

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #3 am: Januar 09, 2011, 22:00:30 Nachmittag »
HAllo Szorcc,

Zitat
  Ich habe einen Artikel über Stuart Hughes gelesen, welcher eine iPhone-rückseite unter anderem aus Meteoritengestein herstellt

Ja, es soll wirklich Leute geben, die so was mit Meteoriten anstellen. Ich kenne diesen Artikel nicht und das Bild in diesem link ist auch sehr klein, so das man auch da nicht genau sagen kann, um was für einen Stein es sich dabei handelt.

Dein Fund ist aber kein Meteorit. Die sehen ganz anders aus.

 :winke:
Dirk

Szorcc

  • Gast
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #4 am: Januar 09, 2011, 22:07:59 Nachmittag »
Artikel: http://socialbarrel.com/stuart-hughes-creates-iphone-history-edition-from-t-rex-tooth-particles/1171/

Ja solche Leute gibts in der Tat. ^^
Danke für deine Antworten. Würd mich trotzdem sehr interessieren, um was es sich handelt.

Grüße

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #5 am: Januar 09, 2011, 22:13:47 Nachmittag »
Moin!

Ich möchte zunächst mal die Aussage von Dirk stützen, dass es sich eindeutig nicht um einen Meteoriten handeln kann. Sollte ein Meteorit nach einer Säuberung metallisch glänzen, dann muss man von einem Eisenmeteorit ausgehen. Diese bestehen, wie der Name schon sagt aus Eisen und einer guten Portion Nickel. Beide Elemente sind stark magnetisch. Es muss folglich gelten: !!!KEIN METEORIT!!! Da hilft auch alles diskutieren nichts.

Nun zu der Frage, was ist es dann? Die Löcher weisen, so würde ich es zunächst auch sehen, eindeutig auf eine Schlacke hin. Bestimmte irdische Minerale kann man jedoch nicht gänzlich ausschließen. Aber um hier genaueres sagen zu können, brauchen wir mehr Infos. Ein nicht so stark belichtetes Bild, wie Dirk schon schrieb, wäre ein erster sinnvoller Schritt. Szorcc, Du könntest mit dem Hammer auch mal eine frische Bruchfläche an dem Stück erzeugen, damit wir mehr über sein Inneres und sein Bruchverhalten in Erfahrung bringen können...

Gruß

Ingo

Szorcc

  • Gast
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #6 am: Januar 09, 2011, 22:55:42 Nachmittag »
Besser krieg ich es leider mit meiner Kamera nicht hin.
Zerbrechen wollte ich es erst, wenn mir alles andere keine Ergebnisse gebracht hat. In einigen, tieferen Löchern sieht man, dass das innere des Steines vermutlich hellbraun ist. (Zu sehen auf dem zweiten Bild)
Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt.

Grüße

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #7 am: Januar 09, 2011, 23:30:44 Nachmittag »
Hallo Szorcc,

ja, das sind doch schon bessere Fotos. Sieht für mich eindeutig wie Schlacke aus. Was für eine, kann ich nicht genau sagen, obwohl ich es am ehesten für eine Eisenschlacke halte. Die Spezialisten für sowas, wie auch das halbe Forum, sind gerade im Meteoriten-Jagd-Fieber und haben anscheinend gerade "keine Zeit" sich mit der Identifikation zu beschäftigen. Nimm das bitte nicht persönlich - das ist gerade ein Ausnahmezustand  :laughing:  :weissefahne:  .... mit etwas Geduld wirst Du aber noch zu einem Ergebnis kommen ....

 :winke:
Dirk

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #8 am: Januar 09, 2011, 23:32:00 Nachmittag »
Moin!

Besonders das erste Bild zeigt alles, was man wissen muss. Das ist eindeutig ein Stück Schlacke. Nun muss man wissen, dass es ganz unterschiedliche Arten von Schlacken gibt. Immer in Abhängigkeit von dem, was da aufgeschmolzen wird. So kann Schlacke mal sehr glasreich sein oder eben stark metallisch glänzen. Habe mal kurz Google bemüht und dieses Bild hier gefunden: http://www.chemieunterricht.de/dc2/abgas/images/schlacke.jpg Das kommt deinem Stück schon recht nahe, wie ich finde.

Gruß

Ingo

P.S. Mensch Dirk, mal wieder 1:16 schneller! :laughing:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #9 am: Januar 10, 2011, 06:40:00 Vormittag »
Hallo Szorcc,

ich glaube auch, daß es Schlacke ist.

Trotzdem, veruch doch mal ein Stück abzuschlagen8 (du verminderst dadurch nicht den nichtvorhandenen Wert!) und zeige die Bruchfläche! Ist vermutlich innen wie außen.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Stark glänzendes, mir unbekanntes Gestein
« Antwort #10 am: Januar 10, 2011, 20:21:51 Nachmittag »
Hallo,

Fayalith (Eisensilikat) aus einem Hochofen, also im Prinzip Schlacke.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung