Autor Thema: wer hat so was schon mal gesehen ?  (Gelesen 26510 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #60 am: Januar 22, 2011, 10:55:26 Vormittag »
Hallo,

Hauptsache, Dein Wunsch verzerrt Deinen Blick nicht...

Grüße
Greg

Ich kann mich nun auch nicht mehr zurückhalten  :weissefahne:


.....ich glaube es ist schon zu spät  :traurig:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #61 am: Januar 22, 2011, 11:04:10 Vormittag »
na falls ich mich ihre verliere ich n paar euro , aber was währe wenn nicht

zumindest hab ich es dann schwarz auf weiß

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #62 am: Januar 22, 2011, 11:12:18 Vormittag »
Hallo volitans

Auf dieser (noch) schönen Welt gibt es immer wieder neues zu entdecken. Warum soll nicht auch hier vielleicht etwas neues vorliegen - allerdings haben sich zu diesem Stück wirklich schon die Profis gemeldet und erklärt was es denn sein könnte/müßte. Dass dieses Stück nun ausgerechnet "nicht" von dieser Welt ist, werden wohl auch weiterhin die wenigesten glauben. Ich glaube es auch nicht  :fluester:

Endgültige Gewissheit bringen allerdings nur die vorher schon angesprochenen Untersuchungsmethoden  :nixweiss:

Wir werden es ja dann sehen - oder  :gruebel:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #63 am: Januar 22, 2011, 11:14:32 Vormittag »
genau das


Plagioklas

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #64 am: Januar 22, 2011, 11:16:58 Vormittag »
Zitat
sorry aber auf den mars gibt es auch größere hämatit steine
http://www.news.cornell.edu/Chronicle/04/7.1.04/Mars_pot_of_gold.html

....

und darum gehe ich auf nummer sicher

Hast dus vielleicht schon mal hier versucht?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14475448

Die wahrscheinlichkeit am Ende eines Regenbogens was an echten Gold zu finden sind um ein vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dein Stein ein Meteorit ist.

PS: Hier hast die ultimative Chance noch son Ding zu erwerben :fluester: http://cgi.ebay.com/Very-Large-Meteorite-Campbell-County-Gillette-Wyoming-/180519411520?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a07cb9f40  :auslachl:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #65 am: Januar 22, 2011, 12:32:45 Nachmittag »
Nur eine vorsichtige Bemerkung...
...das Stück ist schon witzig und zeigt an der Oberfläche grobe Ähnlichkeiten mit einem Meteoriten,
aber damit hat sichs schon. Neben all den von anderen angeführten Punkten, zeigen ja (selbst wenn man der Expertise eines Dieter Heinleins, immerhin einer der altgedientesten Meteoritenexperten des Landes nicht traut) die gemessenen Werte, daß es kein Meteorit ist und kein Meteorit sein kann.

(wie ich im übrigen als Berufsmeteoritenheini auch keine 5cent im Gramm auf diesen Kandidaten hätte setzen wollen).

So sehr auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein mag, man sollte sich schon von der Vorstellung verabschieden, daß ein Stein, wenn er so gar nicht wie alle anderen und jemals bekannten gewordenen Meteoriten ist, dann eben etwas fundamental Neues sein müßte vom Mars, vom Uranus oder aus einer anderen Galaxie.

Beschaffenheit und Zusammensetzungen von Meteoriten sind eben nun mal nicht beliebig.

Nun und die Wahrscheinlichkeiten, Volitans, von den 10-20.000 verschiedenen Meteoriten, dies bis lang gibt aus der gesamten Geschichte, sind gerade einmal 56 vom Mars.  Vom Gesamtgewicht her bisserl was über 100kg.
Das heißt letztenendes es wäre genau 7000 mal wahrscheinlicher, Du hättest Diamanten in Bestqualität im selben gewicht, wie diesen Windkanter gefunden.

Letzlich wäre es schon für sich genommen eine Sensation gewesen, wenn das Stück ein Meteorit der allerhäufigsten Klasse, der gewöhnlichen Chondrite gewesen wäre. - Mars hätts gar nicht gebraucht dazu.

Nun denn. Eine Isotopenanalyse derart, wie sie bei der Klassifikation von Meteoriten gemacht wird, kostet viele Hundert Euro.
Ich denke, die kannst Dir ersparen, vielleicht lieber einen echten Meteoriten dafür nehmen.
Und selbst wenn ein auf Meteoriten spezialisiertes Institut Proben dieses Stein annehmen würde, was mit den bereits vorliegenden Meßwerten aber auszuschließen ist, und diese, wie es für nicht-kommerzielle Einreicher der Fall ist, kostenfrei ausmessen würde,
so wäre das rausgeschmissenes Steuergeld.

Es ist ein ulkiges Stück, ein Kuriosum,
ein Meteorit ist es leider nicht.

(und wies in 20-30% solch gelagerter Fälle nun mal ist, fertige ich gleich ein anzukreuzende Standardreplik an:      "ach, was verstehen Sie schon davon - wo kann ich den Stein analysieren lassen - und was ist er wert, wo kann ich ihn verkaufen.     :laughing:  Nix für ungut, so sind halt in der Praxis sehr viele drauf....die, weil sie sich nicht damit abfinden wollen, dasses mit Reichtum und Weltsensation nix wird, jeden Expertenrat in den Wind schlagen).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #66 am: Januar 22, 2011, 14:50:13 Nachmittag »
Ich stelle nur immer wieder fest - nicht nur in diesem Forum - dass mancher Laie (sei es nun ein Fund-bzw. Sammlungs-Anfänger, Ebay-"Einkäufer", Erbe, wer auch immer) einfach keinen Wert auf Expertenmeinungen legt und das finde ich einfach nur traurig. Selbst wenn dann dieser oder jener Laie vom Wunsch besselt ist, was nicht sein kann, das darf nicht sein.. ich halte das einfach vielmehr für Sturheit.

Gruß Peter5

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #67 am: Januar 22, 2011, 15:17:13 Nachmittag »
Ich stelle nur immer wieder fest - nicht nur in diesem Forum - dass mancher Laie (sei es nun ein Fund-bzw. Sammlungs-Anfänger, Ebay-"Einkäufer", Erbe, wer auch immer) einfach keinen Wert auf Expertenmeinungen legt und das finde ich einfach nur traurig. Selbst wenn dann dieser oder jener Laie vom Wunsch besselt ist, was nicht sein kann, das darf nicht sein.. ich halte das einfach vielmehr für Sturheit.

Expertenmeinungen schon, aber es sollen dann bittschön auch "die richtigen" sein!  :auslachl:
Anspruch rulez - dabei bräuchte es bei den Steinen eher Ruhe und Gelassenheit!

Ich empfehle an dieser Stelle gern wieder mal: "Das Buch vom Stein" - Texte aus
fünf Jahrtausenden, 2005 Jung und Jung, ISBN 3-902497-02-05, Herausgegeben
und mit einem Nachwort von Matthias Bärmann

[Manchmal sind die guten Leute näher als man denkt!]

Suevit

  • Gast
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #68 am: Januar 22, 2011, 15:20:54 Nachmittag »
Hallo!

@Volitans: Wenn man etwas wirklich will, dann muss man auch bereit sein, sich darum zu bemühen. Damit meine ich zweierlei:
1. Im positiven Sinne: Wenn aus Deiner Sicht nicht völlig auszuschließen ist, dass Dich dieser Stein zu einem reichen Mann macht, warum holst Du dann nicht ein paar weitere externe Expertenmeinungen ein? In Deutschland existieren mehrere Institute, die schon aus Eigeninteresse zumindest Sichtprüfungen nicht abgeneigt sind. Da die Leute dort vermutlich ein klein wenig Ahnung von ihrem Fach haben, wüsstest Du anhand ihrer Aussagen schnell, woran Du bist.
Ich weiß, man hat oft keine Zeit, will das Porto für Versand oder den Aufwand des persönlichen Vorbeibringens nicht auf sich nehmen - aber dann sollte man sich fragen, welchen Wert man selbst dem Stück im tiefsten Innern beimisst. Oder ob es nur Schutzbehauptungen sind, weil man es schlussendlich dann doch lieber nicht schonungslos genau wissen will.
2. Im negativen Sinne: Wenn man nur hinreichend viele Klinken putzt, wird man schlussendlich irgendwo den Besitzer eines akademischen Titels auftreiben, der einem für ein angemessenes Honorar so ziemlich alles nach eigenem Wunsch zertifiziert.

Also: Ich bin stets gegen Schönreden und für wissenschaftlich verifizierbare Wahrheit. Auch wenn sie unangenehm ausfällt.

Gruß,
Rainer

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #69 am: Januar 22, 2011, 20:41:24 Nachmittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #70 am: Januar 22, 2011, 20:48:40 Nachmittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #71 am: Januar 22, 2011, 21:09:29 Nachmittag »
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000ug1J5RgTY8o/s
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000U.NmtoHQdB4/s


Sehr schöne "Windkanter", oder wie heissen diese Dinger?? Wobei die
da schon sehr lange liegen und man sie auch liegen lassen sollte. Sie
aus solchen Bedingungen herauszulösen, wäre schon Frevel, imho!

Wobei ich nicht weiß, wie es sich dort vor Ort legal damit verhält, aber
egal ob man es darf oder nicht - diese Steine sind sehr schön mit ihrer
Umgebung verwachsen und sie sollten dort auch gern noch laaaaaange
Zeit liegen bleiben dürfen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #72 am: Januar 23, 2011, 11:56:21 Vormittag »
Auch nicht schlecht, aussem Death Valley:
http://c.photoshelter.com/img-get/I0000ug1J5RgTY8o/s

http://c.photoshelter.com/img-get/I0000U.NmtoHQdB4/s

 :prostbier:
Mettmann

Klasse Bilder  :super:
Wenn man bedenkt, dass für die meisten Menschen ein Stein eben "nur" ein Stein ist.
Wahr aber ist - jeder Stein ist ein Unikat  :wow:
Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #73 am: Januar 23, 2011, 13:52:14 Nachmittag »
"Wahr aber ist - jeder Stein ist ein Unikat."

I have always paid great attention to natural forms, such as bones, shells, pebbles, etc. Sometimes, for several years running, I have been to the same part of the sea-shore but each year a new shape of pebble has caught my eye which the year before, though it was there in hundreds, I never saw. Pebbles show Nature's way of working stone. Some of the pebbles I pick up have holes right through them.

Henry Moore (1898-1986)
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #74 am: Januar 23, 2011, 15:07:52 Nachmittag »
Sooo,

unser Dieter  :hut:  hat geantwortet.
 
Er hatte vor reichlich einem Jahr die Analyse durchgeführt, obwohl ihm entgegen der geforderten Größe nur winzige Krümel zur Verfügung gestellt wurden. Trotzdem war das Ergebnis eindeutig nichtmeteoritisch und wurde dem "Auftraggeber" auch unmißverständlich mitgeteilt, wie volitans eingangs schon schrieb:
 
... ein Gemisch von Goethit und Magnetit, was auch die leicht magnetischen Eigenschaften erklären würde.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung