Autor Thema: Gab es Meteoriten von der Sierra Madre?  (Gelesen 1308 mal)

Peter5

  • Gast
Gab es Meteoriten von der Sierra Madre?
« am: Januar 24, 2011, 09:46:10 Vormittag »
Hallo ..

kann mir bitte irgendwer die Frage im Betreff beantworten?  :smile:

Jemand den ich kenne hat damals einen Meteoriten .. angeblich aus dem Gebiet der "Sierra Madre" .. erworben. Gab es da nicht mal irgendwelche Chondrite mit den Bez. "Occidental" oder ähnliches auf dem Markt oder woanders? Mit Google komme ich da nicht wirklich weiter.  :gruebel:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Gab es Meteoriten von der Sierra Madre?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2011, 12:06:12 Nachmittag »
Guten Tag Peter5 und Forum,

Ist bei Deiner Anfrage "Sierra Madre" oder "Sierra Madera" gemeint? Die Sierra Madera Struktur befindet sich in Texas (D = 13 km) - dort findet man Shattercones und brekziiertes Gestein. Sierra Madre taucht auf im Zusammenhang mit den Tucson-Eisen. Henry, Sekretär der Smithsonian Institution, fasste 1863 etliche Berichte zu den Tucson-Eisen zusammen und nannte den Fundort irrtümlicherweise "Los Muchaches in der Sierra Madre".

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Gab es Meteoriten von der Sierra Madre?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2011, 14:36:53 Nachmittag »
Naja Peter5,

Sierra Madre... das sind die die drei Gebirgszüge, die praktisch ganz Mexiko an seinen beiden Küsten umrahmen und sich hinauf bis nach Kalifornien und Arizona erstrecken, zusammengenommen über 4000km. 
Die Sierra Madre Occidental läuft von Arizona aus, ungefähr bei Tucson beginnend, die ganze Pazifikküste entlang, 1500km, bis nach Zentralmexiko.
Dann ists natürlich schwierig. Wennst gar keine Zusatzinformationen hast, wär das ungefähr so, als wenn man einen Meteorit hätt, der "Alpen" hieße.
Bei der EoM müßt der Sergej eine Anwendung gebastelt haben, wo Du Dir die Meteorite auf eine Landkarte anzeigen lassen kannst. Vielleicht kannst da ein bisserl eingrenzen. Ansonsten - weißt ja selber, Meteorite sind was penibel genau Dokumentiertes, d.h. entweder se stehen im Bulletin oder wenn nicht, braucht man detaillierte Information vom Verkäufer - muß Dein Bekannter halt nachhaken.
Wenn er da keine genau Informationen bekommt, empfehle ich, den Meteoriten (wer weiß obs einer ist), zurückzugeben,
denn strenggenommen, hat er dann keinen Sammelrwert, weils - theoreeeetisch, aber entscheidend, - alles sein kann, bis hin zum günstigsten Gleisschotter aus Saharalanden (mit entsprechend niedrigen Preis).

Klingt komisch, is aber so.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Gab es Meteoriten von der Sierra Madre?
« Antwort #3 am: Januar 24, 2011, 17:12:06 Nachmittag »
Hallo Bernd .. hallo Mettmann,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.  :hut: Gemeint ist "Sierra Madre" und nichts anderes .. zu weiteren Details muss ich dann doch erst mal den Besitzer des angeblichen Meteoriten befragen .. am besten ich verweise ihn mal direkt auf diesen Thread in diesem Forum.  :smile: .. bis dahin einstweilen schönen Dank!

Viele Grüße
Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung