Autor Thema: Reichenbach im Odenwald  (Gelesen 15876 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Reichenbach im Odenwald
« am: Januar 28, 2011, 09:31:27 Vormittag »
Dann eröffne ich mal das Thema mit einem Bild, das ich, mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln, am Rande der Machbarkeit aufgenommen habe --- besser geht es leider nicht ...

-----------------------------------------------

Reichenbachit auf Quarz, gefunden in den 80er Jahren auf der Abraumhalde eines Steinmetz-Betriebsgeländes (mit freundlicher Genehmigung, nach Anfrage im Büro).
BB. ca. 1 mm

------------------------------------------------

Dort lagen ca. 2 Zentner abgesägter Quarz mit unglaublich viel Cuprit, Malachit, Pseudomalachit, Reichenbachit und sehr wenig Azurit. Hatte sehr viel mitgenommen, aber in all den Jahren ist nicht mehr viel geblieben ...

Liben Gruß
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #1 am: Januar 28, 2011, 10:26:12 Vormittag »
Hallo Spessartin,

Reichenbachit-Kristalle zu finden, ist schon was Besonderes!  :super:

Gute Idee, das Thema hier zu eröffnen.  :smile:

Wieder mal ein Fundort wo ich selber suchen war (Juni 2001) aber bisher vergessen habe, darüber etwas zu schreiben.. :crying:.. kann ich ja mal bei Gelegenheit gerne nachholen. Habe auch von dort Reichenbachit (in gut erkennbaren Kristallen) und Pseudomalachit neben Malachit gefunden..auch beim Katzenstein fand ich Material.. hier wenigstens auch schon mal ein Bild eines meiner Eigenfunde von dort (hier: Katzenstein) .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #2 am: Januar 28, 2011, 10:39:05 Vormittag »
Hallo Peter5,

dank Dir!!!

Das Material war von Borstein und der Reichenbachit auf den Stücken reichlich. Wie gesagt hatte damal wohl einen Zentner mitgenommen, war irre alles rot (Cuprit derb bis ca. 30 mm!) und grün   :lechz: :eek:
In der Paragenese war ausser den oben beschriebenen noch Chalcedon oft als Überzug über den Quarz-Kristallen.

Grüssle :hut:

Ach ja, Cuprit mit Malachit, Pseudomalachit und Quarz.
BB. ca. 2,5 mm
aus obrigem Fund
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #3 am: Januar 29, 2011, 11:28:37 Vormittag »
Hallo,

in der Tat, Reichenbach ist ein faszinierendes Fundgebiet. Wenn ich da an die großen Kupferbleche aus der Grube Reichenbach denke, an Dioptas xx vom Borstein, die dezimetergroßen Quarzkristallstufen... Systematikraritäten wie Medenbachit, Phosphogartrellit oder Hentschelit. Naja, Träume alles. Leider habe ich solcherlei nicht in der Sammlung. Trotzdem es nun wirklich eine DER Lokalitäten in Deutschland ist, habe ich nie gesondertes Augenmerk darauf gelegt. Sollte ich vielleicht mal machen... Reichenbach ist fast nur mit ein paar Standardstücken vertreten, aber mit der Zeit hat sich da auch ein wenig was angesammelt. Als da u.a. wären:

Arsenbrackebuschit in gelbbraunen pusteligen Aggregaten aus winzigen Nadeln auf Quarz vom Hohenstein.

Bayldonit auf Quarz vom Borstein (8.0).

Olivgelbliche Beudantit xx-Aggregate mit winzigen Karminiten auf Quarz vom Hohenstein (14.0).

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #4 am: Januar 29, 2011, 11:30:07 Vormittag »
Gut kristallisierter Bismutit als 0,5 mm messendes Aggregat vom Bergweg bei Gadernheim.

Blauschwarzer Covellin mit dichtem Galenit und Cerussit (hellgrau) vom Hohenstein (14.0).

Meine beste Reichenbachstufe ist eine aus dem legendären Fund vom März 1984 am Katzenstein, der herrliche Cuprite lieferte. Das Bild zeigt einen 12 mm großen Kristall, der in einem mehrere cm messenden Erzgang sitzt, welcher vollständig aus massivem Cuprit, viel ged. Silber und einigen Kupferfünkchen besteht.

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #5 am: Januar 29, 2011, 11:32:16 Vormittag »
Schöne Duftit-Kristalle mit hellgrünem Pyromorphit auf Quarzdruse vom Borstein (8.0).

Winzige giftgrüne Gartrellitkugel vom Hohenstein (14.0).

Weiße Hinsdalitkristalle mit Pyromorphit vom Borstein (5.0)

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #6 am: Januar 29, 2011, 11:33:44 Vormittag »
Bipyramidale Klinobisvanit xx auf Quarz vom Bau der Erdgasleitung am Hohenstein (nähe 14.0).

Dunkelgelber, sehr guter Mimetesitkristall (2,5 mm) vom Katzenstein.

Ebenfalls ein gutes Mimetesitaggregat von fast 4 mm Größe vom DESTAG-Quarzabbau auf dem Hohenstein.

Labrador

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #7 am: Januar 29, 2011, 11:37:11 Vormittag »
Schöne Mixit-Garbe (3 mm) vom Borstein (8.0).

Gut ausgebildete schwarze Mottramit xx vom Hohenstein (14.0).

Hellblauer, feinkristalliner Plumbogummit auf Quarz vom Borstein.

Silberdendrit (3 mm) auf Quarz vom Teufelsstein.

Gute bis etwa mm-große Vanadinit xx vom Teufelsstein.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #8 am: Januar 29, 2011, 13:03:46 Nachmittag »
Hallo Labradorit,

Deine Cuprit-Kristall-Stufe ist nun wirklich nix für schwache Nerven  :super: Auch die anderen Belege sind toll!

Jaja, die dm-großen Quarz-Stufen ...

... hatte damals gedacht, die wären von dort nix ungewöhnliches und hatte mit nur 3 Platten mitgenommen, oben in Raidelbach. Die 2 großen hatte ich dann schnell verschenkt, weil die bei mir nirgends hin passten (beide ca. 20x30 cm). Habe jetzt erst im Lapis gelesen, wie besonders der Fund war  :dizzy:

Alle Stücke in meiner Sammlung sind Eigenfunde (solange nix anderweitig vermerkt) obwohl ich nur 6x dort war, aber hatte 3x davon Hammer-Glück (1x die Quarze, 1x die Cuprit, Reichenbachite, 1x die Karminite und Desclozite am FP. 16.1)!!!

Die Karminite sind zusammen mit Beudantit auf Quarz.
BB. ca. 3 mm

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #9 am: Januar 29, 2011, 15:15:29 Nachmittag »
Hier die Quarz-Stufe.

 :smile:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #10 am: Januar 29, 2011, 16:53:09 Nachmittag »
Hallo ..

das sind ja schon mal alles tolle Vorlagen bzw. Vorgaben für mich und auch "Appetithäppchen" dabei. :laughing: .. habe heute vormittags auch schon jede Menge Mineralien-Eigenfunde vom Borstein abgelichtet ..(alles Mikroskopaufnahmen) .. muss jetzt aber erst noch mal alles sichten bevor es hier losgehen kann .. später kommen dann noch weitere Sachen .. ich habe einige Fälle dabei, wo Ihr mir mal helfen könnt und zwar bei der Klärung ob Duftit, Bayldonit oder was anderes (?). Ein Fund wurde röntgenanalysiert (EDX) und stellte sich als "hauchdünne Schicht von Kintoreit auf Goethit im Gemenge mit Quarz" heraus. Dann folgen noch Fotos von Reichenbachit, z.T. in schönen Kristallen, Pseudomalachit und Malachit - auch z.T. in erkennbaren xx. Dann natürlich auch Quarz, Limonit aber auch mal gelbbraune xx wo ich auch erst mal nur einen Verdacht habe. Nicht zu vergessen plattigen Cuprit aber auch "gewölbteren" Cuprit und einiges mehr. Einiges muss ich erst selbst noch klären ..

Dann folgen noch eine Stufe mit dunkelbraunen Petitjeanit xx sowie Gartrellit xx. Die Stufen mit Petitjenait und Gartrellit sind ausnahmsweise gekaufte Stufen.

So, bei meiner nächsten Anmeldung "hagelt" es dann auch von mir Bilder von meinen Reichbach-Eigenfunden .. :laughing:

Bis dahin ..

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #11 am: Januar 29, 2011, 21:03:38 Nachmittag »
Fundort-Steckbrief Reichenbach im Odenwald .. :smile:

Bundesland: Hessen  

Fundstelle: “Reichenbach im Odenwald“

Geografische Lage: Barytgang von Reichenbach im Odenwald, 6-9 km NE Bensheim, 18-19 km SSE Darmstadt

Aufschlussart zu Einzelfundpunkten: Steinbrüche am Borstein (Punkte 3.0 5.0, 8.0 und 9.0, 0,5-1 km WNW Reichenbach); Steinbruch am Katzenstein bei Raidelbach (Punkt  20.0, 2,5 km ESE Reichenbach); Blöcke am Hohenstein (Punkte 13.0-16.0, 1 km ESE Reichenbach und Steinbruch 1,5 km ESE Reichenbach (Punkt 16.1) sowie Blöcke am Teufelsstein (Punkt 2.0, 1,5 km WNW Reichenbach).

Status der Lagerstätte: 2001 Abbau in den Steinbrüchen noch im Gange

Geologie: Verquarzter Schwerspat-Gang mit Kupfer-Erzen ("Reichenbacher Quarzit"), in Dioriten und Granitgneisen.

Mineralien: Typolokalität der seltenen Kupferphosphate Hentschelit und Reichenbachit, neben zahlreichen weiteren Sekundärmineralien, wie unter anderem Bayldonit, Cuprit, Chenevixit, Duftit, Gartrellit, Malachit, Olivenit, Petitjeanit, Pseudomalachit u.v.m.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja - im Juni 2001 konnte der Verfasser dieses Steckbriefs noch zahlreiche schöne Mineralienfunde tätigen.

Besondere Hinweise: - siehe weitere Details und Mineralien-Liste hier .. http://www.mindat.org/loc-31897.html  mit derzeit rd. 100 Mineralien-Einträgen

Literatur: LAPIS 80/7+8, S.21-25; LAPIS 87/10, S.23-31; LAPIS 88/5, S.32

-----------------------------------------------------------------------------------

Fototeil ..

Bildbreite jeweils 4 mm ..
« Letzte Änderung: Januar 29, 2011, 21:30:45 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #12 am: Januar 29, 2011, 21:07:01 Nachmittag »
Weitere Fotos - zunächst alles Eigenfunde .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #13 am: Januar 29, 2011, 21:09:45 Nachmittag »
.. weitere Fotos - diesmal von für mich noch fraglichen Eigenfunden ..  :gruebel:

Bayldonit oder Duftit? oder was anderes?  :crying:

Goethit oder Heyit oder was anderes?  :platt:
« Letzte Änderung: Januar 29, 2011, 21:27:30 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Reichenbach im Odenwald
« Antwort #14 am: Januar 29, 2011, 21:12:10 Nachmittag »
.. weitere Fotos - von Eigenfunden ..  :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung