Autor Thema: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???  (Gelesen 14791 mal)

Dali

  • Gast
Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« am: Januar 31, 2011, 18:36:28 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:!
Hab gerade im internet gestöbert und etwas endeckt  :lechz:! Man bietet Goldwaschkurse in Bad Herrenalb bei Karlsruhe an ,der Bach nennt sich Dobelbach und befindet sich zwischen Dobel und Bad Herrenalb ! Vom Geologischen her ist das gebiet so wie ich es kenn reiner Bundsandstein ! Ich dachte immer das sich im Bundsandstein kein Gold befindet  :gruebel: oder wie seht ihr das könnt ihr mir da weiterhelfen  :fluester:

Hier noch den link dazu :             http://www.badherrenalb.de/index.shtml?erlebnis_touren

MFG Dali

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 20:38:34 Nachmittag »
Hallo Dali,

ich wohne gleich nebenann und werde mal der Sache ende Februar anfang März auf den Grund gehen.
In dieser Region (in irgeneinem Nachbartal) habe ich nur mikroskopisch klein zum Nachweis gefunden.
Aber ehrlich so recht glauben das dort was zu holen ist tu ich auch nicht.
Kann aber auch sein das ich völlig daneben liege, wird sich zeigen. Gehen mal mit Pfanne wandern und berichte, ob oder ob nicht.

Gruß Berggold  :hut:

Dali

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #2 am: Februar 01, 2011, 06:01:18 Vormittag »
Da bin ich echt mal gespannt was dabei rauskommt  :lechz: ! Dachte bisher immer das es hier in der umgebung nur der Rhein gäbe ........ :gruebel:

MFG Dali

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #3 am: Februar 01, 2011, 07:16:29 Vormittag »
Der Schwarzwald hat mehr Gold als Du denkst, Du mußt nur wissen wo.
Was sagten schon die Alten, Gold ist da wo man es findet und das sogar Körnig.

In diesem Sinne Berggold  :hut:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #4 am: Februar 01, 2011, 09:56:54 Vormittag »
Hallo,

Grundsätzlich kann der Buntsandstein Gold führen. Ist schließlich ein Sedimentgestein, wo sich auch Schwermineralseifen befinden können. Habe mal bei Jena eine fossile Schwermineralseife im Sandstein gesehen. Allerdings verteilt sich das wenige Gold, das im Buntsandstein ist, auf 1000 m Mächtigkeit und riesige Areale.

Laut Homann finden sich in einigen Bächen des Nagoldtales, die im Buntsandstein entspringen, geringe Au-Gehalte.

Es gibt in der Region sicherlich deutlich fündigere Areale. Interessanter vom Schwermineralspektrum her dürfte in der Region dort die Enz sein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #5 am: Februar 01, 2011, 11:00:09 Vormittag »
Hallo Sebastian!

Bist du dir sicher daß das bei Jena keine alte Saaleterasse war ?


Gruß Tim

agricola

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #6 am: Februar 05, 2011, 19:44:30 Nachmittag »
Stell dir mal vor,die schütten in diesen Dobelbach kurz vor den Frühjahrs(hoch)wasser für 20 Euro Goldflitter von ebay rein.Klar führt dann dieser Bach für ne Weile Gold... und schon können die Kurse beginnen.

fossi47

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #7 am: Februar 05, 2011, 19:56:43 Nachmittag »
Hi Agricola,
vor dem Verkauf von Claims wurden die "gesalzen" um "Greenhorns" mehr Dollar aus der Tasche zu locken,auch Goldflitter mit der Schrotflinte ins Gestein schießen war üblich.Die Geschäftsidee ist weder neu noch originell.
Gruß Günter

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #8 am: Februar 05, 2011, 20:51:45 Nachmittag »
Hallo,

@ Tim: Der Aufschluss ist in den Felshängen nördlich von Jena. War hoch über der Saale direkt im anstehenden Fels, und das war harter Sandstein, eine Felswand von mehreren Metern darüber, im  Steilhang.

Habe letztens eine geologische Karte von der Gegend des oberen Albtals (Nordschwarzwald) in die Hand bekommen. Demnach bildet Buntsandstein den größten Teil des Gesteins im Albtal. Ganz im Süden gibt es Granite und in einem kleinen Teil Arkosen und Fanglomerate des Permokarbon (Rotliegendes). Von daher ist das Vorkommen geringer Goldmengen im Bereich des Albtals durchaus möglich. Sowohl der Buntsandstein als auch das Rotliegende können Gold führen. Aus rotliegenden Vulkaniten (Rhyolittuffe) von Freiamt (N Freiburg) ist Gold bekannt.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Dali

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #9 am: Februar 06, 2011, 08:52:51 Vormittag »
Ich finde das auf jedenfall sehr interesant  :smile: ! Dort sollte das gold ja körnig sein , wenn dann also flitter zum vorschein kommen stimmt was nicht  :gruebel: oder lieg ich da falsch  :hut:

Gruß Dali

agricola

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #10 am: Februar 06, 2011, 21:00:29 Nachmittag »
Wieso kann man keine Flitter in der Pfanne haben wenn das Gold in dem Bach körnig sein soll.. :platt:Flitter entstehen letztlich aus zb Körnern :fluester:,werden immer flacher ausgewalzt bis sie sich teilen,immer kleiner werden,bis visuell nichts mehr da ist-na wo isses nun? :crying:

Dali

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #11 am: Februar 07, 2011, 18:00:46 Nachmittag »
Der Bach hat nur ca 500m - max 1 KM länge darum gehe ich davon aus das es noch körnig ist  :winke: wenn es dort tatsächlich aus dem gestein kommen sollte  :nixweiss:!

MFG Dali

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #12 am: Februar 13, 2011, 17:09:22 Nachmittag »
Heute habe ich das schöne Wetter zum Prospecting am Dobelbach genutzt.
Leute es sieht schlecht aus! :neenee:
Dort ist es schon ein Problem Schwerminerale zu finden, geschweige denn Gold.
Wenn dort wirklich was sichtbares gefunden wurde, dann nach Impfung.
War allerdings nur mit Pfanne und kleiner Schaufel unterwegs.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #13 am: Februar 14, 2011, 08:51:37 Vormittag »
Na Berggold,

hast den Goldmagneten wohl vergessen  :einaugeblinzel:
 :lacher:

Wünsch Dir trotzdem eine schöne Woche!
Gruß Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Bad Herrenalb Möglich ???
« Antwort #14 am: Februar 17, 2011, 11:40:19 Vormittag »
Der Bach hat nur ca 500m - max 1 KM länge darum gehe ich davon aus das es noch körnig ist  :winke: wenn es dort tatsächlich aus dem gestein kommen sollte  :nixweiss:!

MFG Dali

Hallo Dali,

es handelt sich ja um Sedimentgestein und die Flitter haben schon Einiges durch und allen Grund platt zu sein  :aua:

 :winke: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung