Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 274539 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #555 am: November 06, 2011, 13:09:40 Nachmittag »
Hallo Andreas,

bei dunklen Eukriten fällt uns sofort der NWA 5474 ein, wenn Du Dich noch erinnerst;
war jener, der an die Tiefseefauna und -flora aus den alten Cousteau-Filmen erinnert.
Wart, ich häng mal ein Bild an...
Naja und das ist keine Verwitterung, da er W low ist und auch nur eine mäßige Schockstufe hat.

Und sonst, denk doch mal an die polymikten, die eine Mond-Mimikry machen,
da gibts schon auch einige mit nachtblauer bis gar schwärzlicher Matrix.

Oder bei den Vesta-Perlen der NWA 5478er, da war ab und zu einer dabei.

Halt auch mal zum Vergleich vielleicht Deinen NWA 6972 dagegen. Weißt, in die Richtung, da gibts auch noch dunklere.
(Ui sehen grad, von dem gibts sogar noch etwas, unten im Anzeigenboard!).


 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #556 am: November 06, 2011, 13:27:06 Nachmittag »
Ach und weil wir gerade dabei sind,
wollen wir noch geschwind - bevor wir uns wieder dem eigentlichen Sensationsthema des Monats, dem neuen Mars widmen,
hier noch diese Bilder einstellen vom NWA 6974.

Damit wir für den Fall, daß wie beim Brekzienthread später auch mal eine Vesta-Schönheitskür stattfinden sollte,
diese Diva unter den Eukriten ins Rennen geschickt und einen Favoriten auf das Treppchen haben.

Zunächst der Pelz...

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #557 am: November 06, 2011, 13:36:02 Nachmittag »
...und nun der Schmelz!


(Die Dame ist noch etwas derangiert. Im Zustand der Naturschönheit. Behalten uns vor, daß vor Eintritt in die Endausscheidung Make-up-Artist Stefan sie noch etwas aufpoliert  -  die kohligen Schönheitsflecken, auch mouches genannt, werden übrigens noch einer eigenen Untersuchung unterzogen werden).


Beste Grüße!
Martin & Stefan

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #558 am: November 06, 2011, 14:29:27 Nachmittag »
Donnerwetter :wow:

der ist wirklich außergewöhnlich (schön)! Und dann diese kohligen Einschlüsse... :lechz:

Was den Dunkelgrad der Matrix angeht. Wenn nicht die Schock/Schmelzstufe das Material derart umgewandelt hat, dann kann man doch vielleicht davon ausgehen, dass das Material lange Zeit sehr oberfächennah gelegen hat, bevor ein Impakt es in die Weite des Sonnensystems sprengte!?!?

Ich meine, wir beobachten doch auf dem Mond auch dunkles (altes) Material (Regolith) und im Umkreis vieler , für den Mond, sehr junger Krater, sehr helles Material.

Verbackt nun ein Impakt sehr dunkles Material auf´s Neue, bleibt es natürlich auch dunkel, obwohl Schock und NachImpakt-Verwitterung gering... :gruebel:

mal so gaaaanz naiv nachgedacht :user:

Viele Grüße und danke sehr für´s Zeigen - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #559 am: November 06, 2011, 14:36:08 Nachmittag »
...und nun der Schmelz!


(Die Dame ist noch etwas derangiert. Im Zustand der Naturschönheit. Behalten uns vor, daß vor Eintritt in die Endausscheidung Make-up-Artist Stefan sie noch etwas aufpoliert  -  die kohligen Schönheitsflecken, auch mouches genannt, werden übrigens noch einer eigenen Untersuchung unterzogen werden).


Beste Grüße!
Martin & Stefan

Da wird einem ja ganz blümerant schon beim Hinschauen!
Ist die Dame käuflich? Ojott, fast alles im Lehm ist käuflich!

Alex

Chladnis Heirs

  • Gast
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #560 am: November 06, 2011, 15:19:29 Nachmittag »
Naja Alex, der Großteil von NWA 6974 wurde ja schon verspezialt.
Allerdings ist einem Sammler dessen Vollscheibe heruntergefallen, sodaß es auf die Schnelle zwei Teilscheiben gäbe
(und wir für entsprechenden Ersatz für den Sammler später sorgen müssen - jetzt aber sind wir verständl.weis mit dem neuen Mars beschäftigt).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #561 am: November 06, 2011, 15:37:56 Nachmittag »
Na dann macht mal hinne mit dem Mars! Die Nachtgespenster haben mir
schon vorab sehr im groben berichtet, was das werden könnte, oweia....

Diese 87.6 Grämmer vom Euki haben jetzt aber nix mit dem zerbrochenen
Scheibchen des unglücklichen Sammlers zu tun, oder doch?

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #562 am: November 06, 2011, 15:51:54 Nachmittag »
Hallo alle miteinander  :hut:

Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht, und habe die drei entsprechenden Stücke zum vergleichen abgelichtet.

Wie ihr sehen könnt, kommt nicht wirklich einer der anderen mit dem NWA 6268 mit. Der ist wie gesagt immer noch der dunkelste EUC der mir bisher begegnet ist   :wow:

Hier das Bild:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #563 am: November 07, 2011, 22:22:24 Nachmittag »
Guten Abend Andreas und Forum,

Zwei weitere Erklärungsmöglichkeiten dafür, daß Dein NWA 6268 so extrem dunkel aussieht, könnten diese sein:

1) Er könnte gabbroitisch sein. Gabbro ist ja per definitionem  = a dark, granular, igneous rock composed essentially of labradorite and augite.
   Je reicher nun der Augit an Fe (Eisen) ist, umso dunkler erscheint er ... bis hin zu schwarz!

2) Er ist nicht gabbroitisch aber ungemein reich an Fe-reichem Augit - auch dies könnte eventuell zu einem fast schwarzen Erscheinungsbild beitragen.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #564 am: November 08, 2011, 20:34:56 Nachmittag »
Moin moin,
heute habe ich endlich mal etwas Zeit gefunden meinen neuen polymicten Eucrit NWA 6974 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders interessierten mich die schwarzen Einschlüsse. Auf der unpolierten Seite habe ich einen größeren Einschluß von etwa 4 mm Durchmesser.
Zitat
"Auch erinnert sei an die Diskussion um kohlige Einschlüsse und um CM-Fragmente in Howarditen, welche so manchen in Aufregung versetzen.
Ich lade ein, sich nochmal die Bilder des NWA 6974 anzuschauen,
http://www.chladnis-heirs.com/specials/special-nwa6974.html
und zu erkennen, was für eine große Menge dieser Einschlüsse in der dunkleren Lithologie vorhanden sind!
(Derentwegen auch ein Wissenschaftler eine Scheibe genommen hat)."
schrieb der Metmann
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7004.0
hier in der Beschreibung.
Nun, zumindest mein Einschluß ähnelt wenigstens nicht den mir vorliegenden CM Chondriten. Vielmehr erinnert er an eine eucritische IMB mit Einschlüssen von anderem eucritischem Material. Also eher eine Brekzie in Brekzie, wenn man den größten Clas auch noch als Brekzie bezeichnet, was sicherlich gerechtfertigt ist, ergibt sich dann eine "Brekzie in Brekzie in Brekzie", an CAIs oder Chondren erinnern sie jedenfalls nicht.
Alle anderen schwarzen Einschlüsse sind deutlich kleiner und zeigen so nicht ihr Innenleben.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall spannendes Material.
Auch die anderen Einschlüsse zeigen eigendlich alles, was man sondst so an Eucriten kennt. Ich möchte fast meinen, hast den NWA 6974 in der Sammlung, hast Du alles an Eucriten wo gibt, also gewissermaßen der NWA 869 unter den Eucis.
Bin gespannt auf die ersten Papers über ihn,
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #565 am: November 12, 2011, 12:09:57 Nachmittag »
Sehr schönes und interessantes Material Speul :super:

Was mich etwas dabei verwundert ist, dass ausgerechnet die Eucrite eine so gewaltige Bandbreite aufweisen (siehe auch Andreas sein "Dark Eucrite"). Ich hätte eher bei den Howaditen ungewöhnliche Brekzierungen und Varianten erwartet. :gruebel:

Grüße - Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #566 am: November 12, 2011, 15:39:18 Nachmittag »
Hi Michael,

nunja Howardite sind sogesehen eigentlich keine "eigene" Klasse (sondern eher historisch bedingt).
Die stark zertrümmerten und durchgemischten Brekzien (polymikt) von der Vesta bilden ein durchgängiges Kontinuum
von den polymikten Eukriten, über Howarditen, zu den polymikten Diogeniten.
Dem Wesen nach ist es dasselbe Zeug, nur die Mischung ist anders.
Und ab wann ein solcher Stein nicht mehr polymikter Eukrit, sondern Howardit und ab wann ein Howardit, nicht mehr Howardit heißt, sondern polymikter Diogenit, das ist einfach per Konvention festgelegt.
(Daher passierts auch gelegentlich, daß pairings eines polymikten Eukriten manchmal als Howardit klassifiziert werden und umgekehrt, ob wohls der selbe Mett ist).

Oder noch einfacher ausgedrückt.  Ein Ureilit und ein Acapulcoit sind grrrrundverschiedene Klassen,  ein polymikter Eukrit und ein How aber nicht.

 :prostbier:
Mettmann

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #567 am: November 13, 2011, 10:40:27 Vormittag »
close up von dem Eukriten (imb) NWA 5036
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #568 am: November 14, 2011, 03:29:32 Vormittag »
Hier ein paar, die wir AFAIK bislang noch nicht in der Auflistung haben:

Ein Individual des NWA 6351...

Der Olivindiogenit ist mit NWA 5480 gepaart.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #569 am: November 14, 2011, 03:32:52 Vormittag »
Das Individual eines fallfrischen, unklassifizierten Diogeniten mit teilweise abladierter Schmelzkruste. Er ist vermutlich mit NWA 5597 gepaart...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung