Autor Thema: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!  (Gelesen 198710 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1869
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #585 am: November 17, 2011, 22:19:21 nachm. »
(Diese beiden Hälften sind leider schon vergeben).

:crying:  :nd:  :crying:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Chondrit 83

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 965
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #586 am: November 17, 2011, 22:20:48 nachm. »
Fantastisches Material  :lechz: :lechz: :lechz:

SUPER !!!
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #587 am: November 17, 2011, 22:47:41 nachm. »
Es ist die Spätlese, wo nun der Raureif die Wüste bedeckt, in deren Früchten sich noch
einmal das ganze Gold der sonnigen Tage und der Vesta gesammelt hat.

Oha, oweia..!!! :wow: ... [Aber paßt schon irgendwie: vestalische Preziosen, klasse!]

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #588 am: November 18, 2011, 09:05:11 vorm. »
In der Tat,

ein materialisierter "Sammlertraum" ist das vorgestellte Stück - ohne Zweifel :super:

Und gäbe es eine Vestakür in der es hieße die Schönste, Besonderste, ja Unvergleichlichste ihrer Art und Herkunft zu ernennen - dieser Spross der Vesta würde zweifelsohne das Podest der Elite erklimmen! :applaus: :laola:

Glückwunsch an den Glücklichen, der diesen Sammlertraum nun nicht mehr träumt, sondern lebt :super:

Grüße - Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline SubCom

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #589 am: November 19, 2011, 11:39:27 vorm. »
Hier ist noch mein neuer NWA 6988.
TKW: 43,00 g  polymict Eucrite.

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3906
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #590 am: Dezember 01, 2011, 22:01:45 nachm. »
Yipee! Er ist da, mein neuester HED Dünnschliff: Berthoud, ein monomikter Eukrit mit einem TKW von gerade Mal 960 gr. Berthoud fiel am 5. Oktober 2004, 13:30 im U.S. Bundestaat Colorado. Zwei Augenzeugen vernahmen ein pfeifendes Geräusch und dann ein dumpfes Aufschlagsgeräusch.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3906
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #591 am: Dezember 01, 2011, 22:04:34 nachm. »
Und so sieht der Berthoud bei 16-fach im x-pol. Licht aus: Zahlreiche Plagioklaskristalle und Pyroxene, die in eine feinkörnige Grundmasse eingebettet sind.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1817
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #592 am: Dezember 01, 2011, 22:55:30 nachm. »
Hallo Bernd,

ein sehr exclusiver Neuzugang.
Gratulation.
Ich erinnere mich noch gut an die Berichte damals als das Teil auf der Farm gefunden wurde.

Viele Grüße

Hanno
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #593 am: Dezember 01, 2011, 23:02:07 nachm. »
Hallo Bernd, :winke:

Glückwunsch auch von mir zu Deinem Neuzugang. :hut:
Unterm Mikroskop hätte ich mir den Schliff ganz anders vorgestellt.
Aber das ist ja mal ganz was anderes. :super:

Viele Grüße Mirko

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #594 am: Dezember 02, 2011, 16:21:55 nachm. »
Yipee! Er ist da, mein neuester HED Dünnschliff: Berthoud, ein monomikter Eukrit mit einem TKW von gerade Mal 960 gr. Berthoud fiel am 5. Oktober 2004, 13:30 im U.S. Bundestaat Colorado. Zwei Augenzeugen vernahmen ein pfeifendes Geräusch und dann ein dumpfes Aufschlagsgeräusch.

Hallo Bernd,

das war ja noch bevor ich Meteoriten gesammelt habe :fluester:

Hört sich aber sehr interessant an :wow: scheint sich auch um rares, schwer zugängliches Material zu handeln?! :gruebel:

Auf jeden Fall:"herzlichen Glückwunsch" zu deiner Errungenschaft und danke für das Zeigen :super:

Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3906
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #595 am: Dezember 02, 2011, 18:11:34 nachm. »
Auf jeden Fall:"herzlichen Glückwunsch" zu deiner Errungenschaft

Danke Michael, Mirko, Hanno und Forum,

Berthoud ist in der Tat recht schwer zu bekommen und deswegen auch recht "pricey".
Dieser Dünnschliff stammt von E.T. und war sein persönlicher Sammlungs-DS.

Hier nun eine Aufnahme eines Plagioklasclusters bei 32-fach im x-pol. Licht.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1403
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #596 am: Dezember 08, 2011, 21:07:15 nachm. »
Hallo,
vor einigen Tagen kam ein Vesta Neuzugang hier an (woran Boborit als Auslöser nicht ganz unbeteiligt ist :laughing:  :prostbier:). Eine kleine Teilscheibe des heftig brekziierten NWA 6694 Eucriten. :wow: Auch wenn das Material von vielen, feinen Verwitterungsadern durchzogen ist, so handelt es sich um eine tolle Brekzie. Sie passt sehr gut in meine Vorstellung einer zertrümmerten Asteroiden/Kleinplaneten Oberfläche. :smile:

Viele Grüße  :we:
Greg

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2939
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #597 am: Dezember 08, 2011, 21:55:56 nachm. »
man sieht der gut aus,
nicht Vesta-Estrich, Vesta-Terrazzo!!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3906
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #598 am: Dezember 08, 2011, 23:01:01 nachm. »
man sieht der gut aus, nicht Vesta-Estrich, Vesta-Terrazzo!!

Ja, ganz tolle Brekziierung!

Glückwunsch, Gregor, zu diesem schönen Sammlungszuwachs!

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

MilliesBilly

  • Gast
Re: (4) Vesta und ihre Sprösslinge - zeigt eure HED-Meteoriten!
« Antwort #599 am: Dezember 08, 2011, 23:11:40 nachm. »

"Message from a desert star" ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung