Autor Thema: Ist das Glitzern eigentlich normal?  (Gelesen 1407 mal)

Plagioklas

  • Gast
Ist das Glitzern eigentlich normal?
« am: März 21, 2011, 13:16:34 Nachmittag »
In meinem H6-Chondrit Thread hab ich bereits das durch die Grobkörnigkeit verursachte Glitzern beschrieben und das Video gezeigt, auf dem es zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=3eE8xWO8P4o

Bislang hab ich, abgesehen von meinen eigenen Beständen, nicht viele Mets in den Händen gehalten.

Daher meine Frage: Ist dieses starke Glitzern eigentlich normal für (geschockte oder stark veränderte) 6er Chondrite? (Es stammt nicht vom Eisenanteil sondern von den schwarzen Nichteisenanteil, die Körner Reflektieren im Innern)
« Letzte Änderung: März 21, 2011, 13:49:46 Nachmittag von Plagioklas »

Plagioklas

  • Gast
Re: Ist das Glitzern eigentlich normal?
« Antwort #1 am: März 21, 2011, 15:47:01 Nachmittag »
Keiner sowas gesehen?

Wie siehts mit dem Klassifikationsmäßig und optisch ähnlichen NWA 5974 aus? Glitzert der?

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Ist das Glitzern eigentlich normal?
« Antwort #2 am: März 21, 2011, 16:10:39 Nachmittag »
Moin!

Ich würde es bei einem kristallinen Gestein nicht für besonders halten, wenn einzelne Minerale an Brüchen, Spaltrissen oder Kristallgrenzen Licht reflektieren und daher, auch an einer Schnitt- bzw. Politurfläche, glitzern. Wenn das Material noch hinreichend frisch ist, spricht doch nichts dagegen, oder?

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Ist das Glitzern eigentlich normal?
« Antwort #3 am: März 21, 2011, 19:17:58 Nachmittag »
Nein, da spricht auch nix gegen. Wobei ich von der Art der Erscheinung her eher den Bronzitanteil dafür verantwortlich mache.

Meine Frage ist auch eher, ob ein derartiges Glitzern (Und somit die zugehörige Grobkörnigkeit und Struktur) normal für Chondrite ist und ob wer das schon mal gesehen hat.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung