Autor Thema: Mexico Meteoriten...  (Gelesen 2618 mal)

mifomex

  • Gast
Mexico Meteoriten...
« am: April 09, 2011, 02:47:24 Vormittag »

Hallo wertes Forum,

als fast absoluter Neuling in Sachen Meteorite moechte ich Euch hiermit gleich um eine Hilfe bitten.
In zwei Wochen fliege ich in den Norden von Mexico, werde dort im Staat Sonora in der gleichnamigen Wueste auf M-Suche gehen, wer hat zu diesem Gebiet eine Liste der M-Fundstellen, bzw. Beitraege und Tips ?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus....

Gruss Sash :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #1 am: April 09, 2011, 06:48:53 Vormittag »
Hallo Sash,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiß nicht ob sich das "absoluter Neuling" mit "Meteoritensuche in Wüste" gut verträgt. :traurig2: Meines Erachtens solltest du dich erstmal 'ne ganze Weile intensiv mit Meteoriten befassen und auch einige durch deine Hände gegangen sein bzw. besitzen, ehe du dich auf so ein Abenteuer einläßt, da du sonst allen möglichen Müll anschleppen könntest.

Aber wie dem auch sei, möglicherweise bekommst du hier mehr konstruktive Tipps für dein Unterfangen als ich denke!

Viele Glück


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

mifomex

  • Gast
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #2 am: April 09, 2011, 07:33:50 Vormittag »

Hallo MetGold,

danke fuer Dein statement,...gaaanz so neu bin ich in dem Thema nicht, sammle seit ueber 30 Jahren Mineralien/Fossilien und nun eben auch Meteoriten, ...mit meinem Metalldetektor bin ich ein Neuling, den hab ich erst vor Kurzem erworben. Ich lebe seit mehr als 10 jahren in Mittelmexico, kenne auch gut den Norden mit der Wueste (hab dort 2 1/2 Jahre gewohnt) und werde in 2 Wochen dort das erstemal mit Sonde suchen. Meteoriten, bin noch kein Professor in dem Bereich, hab mich aber schon recht gut damit befasst, Mineralienverein, -Boersen (4xTucson/Arizona), Buecher etc., aber ich suche schon seit Stunden eine Karte von Sonora mit einer Liste/Archiv von Fundstellen, leider komm ich nicht weiter. Ich hatte mal eine die mir Martin Altmann aus Muenchen gemailt hat, ist aber leider verloren gegangen. Ihm hab ich damals auch "Proben" von Meteoriten geschickt.
Sonora ist der zweitgroesste Staat Mexicos, ich beschraenke meine Suche deshalb auf das Gebiet Caborca bis Magdalena de Kino von West nach Ost, und Nord nach Sued ca. 100km auf dieser Strecke.Ich weiss von einem registrierten Fund bei Caborca, nur eben finde ich keinerlei Info dazu.....
Es waere wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen koennte !!!....wenn nicht, dann geh ich Querfeldein, mit Sonde, Magnet, GPS,3 Liter Wasser, kl. Ueberlebenspacket und Beinschutz.....Klapperschlangen und Stacheln der Kakteen !
Wenn noch jemand auf die Schnelle mitkommen moechte, ...Kost und Logie sind frei (wohnen im Haus meiner Schwiegereltern), Pickup hab ich, ...und falls notwendig kann ich Euch vom Flughafen Toucson/Arizona abholen. Bis zur Basis sind ca. 3 Stunden mit Auto.
Weiteres ueber PN -OK?!

Saludos vom Sash :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #3 am: April 09, 2011, 08:32:16 Vormittag »
Hallo Sash!

Hier eine vollständige Auflistung der Meteoriten die in Mexiko gefunden wurden:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=Mexico&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&dr=&page=1 mit Google-Earth-Referenzkoordinaten (maps/kml-files)!

Grüße :prostbier:
Achim

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #5 am: April 09, 2011, 09:04:00 Vormittag »
« Letzte Änderung: April 09, 2011, 09:24:23 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #6 am: April 09, 2011, 11:25:55 Vormittag »
Hallo,
der Norden von Mexiko ist eine der gefährlichsten Gegenden der Welt. Nie würde ich da freiwillig hingehen.
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg83569.html

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #7 am: April 09, 2011, 12:46:50 Nachmittag »
Wose recht ham, hamse recht.
Durch die Sonora ziehen die ganzen Schlepperzüge nach USA rüber, hat man das Pech auf einen solchen zu treffen, so heißt es, daß die keine Zeugen gebrauchen könnten. Gleichzeitig herrscht dort Anarchie, dieser furchtbare Drogenkrieg, dem allein im letzten Jahr in Mexiko 13.000 Menschen zum Opfer gefallen sind und wo die Kartelle ihre Opfer, so liest man, gerne in der Wüste zu entsorgen pflegen.
Man muß schon ziemlich dumm sein, wenn man sich freiwillig dort in die Wüste begibt.
Ja selbst die Suche im amerikanischen Teil der Sonora soll nicht ohne sein, was einige der meteorite hönters berichten, ist, daß sie niemals alleine und niemals unbewaffnet in die Wüste gehen würden.
Daher wäre es sicher sinnvoller, wennde Dir nicht hier im Forum, sondern bei jenen Meteoritenjägern Rat einholen würdest.
Ich zumindest, wennde keen desperado bist, würde absolut abraten.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #8 am: April 09, 2011, 14:13:13 Nachmittag »
Hallo Sash,

du scheinst ja die Kultur und die Menschen Mexikos aus eigener Erfahrung gut zu kennen, bist des mexikanischen Spanisch offensichtlich mächtig und hast sogar im Norden Mexikos gewohnt. Was lässt dich denn denken, dass die Suche NICHT gefährlich für dich sein könnte? In deiner Suchregion sind, glaube ich, keine offiziellen Meteoritenfälle bekannt. In Sonora sind folgende Eisenmeteoriten gefallen: Carbo (132 km von Carborca), Arispe ( 100 km von Magdalena) , Cumpas und Moctezuma sind noch weiter weg von deinem Suchgebiet.
Der Chondrit La Ciénega (60,5 km Luftlinie süd-südöstlich von Caborca) liegt auch nicht direkt in deinem riesigen Suchgebiet. Dies gilt auch für Puerto Libertad.
Auch mir erscheint das Risiko einer einsamen Meteoritensuche in einer offensichtlich unberechenbaren, gefährlichen und einsamen Suchregion viel zu groß. Gerade mit einem Metalldetektor in der Hand wirst du vielleicht sogar bei zwielichtigen Gestalten den Eindruck vermitteln, bereits etwas Wertvolles gefunden zu haben. Und wenn du dann anfängst über Meteoriten zu reden .... :gruebel:
Ich glaube man sollte sich von TV-Serien über Meteorite Hunters, die mit Metalldetektoren herumlaufen und dabei immer etwas finden, nicht zu solchen grenzwertigen Abenteuern verführen lassen. Risiko und eher geringe Erfolgsaussichten stehen in keinem Verhältnis, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Sorry, Sash. Überlege es dir noch einmal gut.

 :prostbier:

Martin

mifomex

  • Gast
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #9 am: April 10, 2011, 21:41:50 Nachmittag »

Hallo zusammen,

erstmal 1000Dank fuer die links....endlich !
...und Danke fuer die Tips und Ratschlaege zu meinem Vorhaben !

Selbstverstaendlich werde ich nicht allein weite Strecken planen, wir sind immer zu zweit oder zu dritt, meisstens mein Schwager und ein Freund, natuerlich haben wir auch die Winchester dabei, wegen Pumas, es gab aber noch nie eine Situation um auch nur dran zu denken das Ding zu benutzen.
Auch was die "Schlepper" angeht, die sind nur Nachts unterwegs,am Tag stehn sie in den Strassen (z.B. in Alter, kl. Dorf vor der Transit Hauptstrasse nach Caborca), vor ihren Kleinbussen und verkaufen ihre Tickets ganz frei an die "Auswanderer". Das andere Drogenpack zeigt sich nicht am Tage.
Obwohl die Gegend und auch andere Regionen in Mexico als ziehmlich gefaehrlich gelten, bekommt man eigentlich als Normalbuerger fast nichts mit. Die knallen sich nur gegenseitig ab. Es sind auch am Tag etliche Millitaerkontrollen unterwegs, da traut sich kein "Narco" aus seinem Loch,.....sonst wuerde ja die ganze Bevoelkerung und Industrie sofort abwandern ! Ja, es ist schon schlimm was hier abgeht, aber ich glaube das ganze wird in der Deutschen Presse zu sehr aufs Allgemeine uebertragen.
Ich war schon x mal auch allein in der Wueste unterwegs, Artefaktesammeln, Fototour etc., alle Leute die ich bisher traf waren sehr nett, ein Schwaetzchen und Tips zu schoenen Plaetzen, wenn man dann noch aus Deutschland kommt, sind die Leute hin und weg und fuehlen sich geehrt dass jemand von so weit weg sich fuer ihr Land interessiert. Bei einer unseren Touren (Gold/Kupferminen) war mein Kumpel Rainer aus Dschoermenie zu Besuch,wir wurden sogar von den alten Mineros zum Lagerfeuer zur spaeter Stunde eingeladen,...es gab Wildschwein, und gegrillten Nopal (Kaktus):smile:
Doch nehme ich mir Eure Ratschlaege gern zu Herzen, auch wenn ich dort meine Tour voll geniessen werde :einaugeblinzel:
Danke nochmal mit Glueck Auf und gut Fund
Saludos
Sash :winke:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #10 am: April 10, 2011, 22:06:59 Nachmittag »
Hallo Sash,

na, dann bleibt uns nur noch euch alles Gute und viel Erfolg zu wünschen.
Bei deiner Rückkehr erwarten wir dann aber natürlich einen ausführlichen Bericht
mit Fotos und allem Drum und Dran  :einaugeblinzel:

¡Buena suerte!

¡Que te diviertas!

Saludos

 :prostbier:

Martin

mifomex

  • Gast
Re: Mexico Meteoriten...
« Antwort #11 am: April 10, 2011, 22:22:23 Nachmittag »

Querido Martin,

quando voy a tener exito, lo mando todo con mucho gusto :super:
y si, espero muchisima diversion, no solamente en la busceda !
mil Gracias y hasta pronto  :prostbier:
Sash :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung