Autor Thema: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!  (Gelesen 5460 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« am: April 16, 2011, 17:45:51 Nachmittag »
Hi Leute,

war heute mal auf Tour in der Leisniger Gegend.
Nach mehreren Stunden, fand ich dann in einem der vielen Bäche meinen Tagesfund.
Es ist ein großer Brocker, in dem viele kleine und größere Achate stecken. Ich denke in der Größe doch schon nicht alltäglich. :nixweiss:

Der Stein wiegt 20kg und ist 36x26x16cm groß.

Schaut euch mal die Bilder an. Ich finde den Stein schön. Auch weil alle Achate anderes sind (grün, rot, gelb,....)

Gruß David

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #1 am: April 16, 2011, 17:46:44 Nachmittag »
...Noch 2 Bilder....

Gruß David :hut:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #2 am: April 16, 2011, 18:07:45 Nachmittag »
Hi David,

toller Fund  :wow: .... sieht richtig klasse aus!!!

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Peter5

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #3 am: April 16, 2011, 22:17:29 Nachmittag »
Hallo David,

schöne Entdeckung einer vielgestaltigen Brekzie (aus Kalkstein? oder silikatisches Gestein?) .. allerdings kann ich da keinerlei Achate erkennen ..sorry ..  :weissefahne: .. ist ja auch kein basaltisches Gestein (Vulkanit) .. sondern dafür sind aber verschiedene interessante, z.T. auch scharfkantigere Mineralien-Bruchstücke enthalten .. (glaube ich jedenfalls erkennen zu können .. wenn da nichts scharfkantig "rausgucken" sollte, ist es halt dann ein schönes Konglomerat! Einzelne Lösungs-Äderchen aus Eisenoxiden erkenne ich auch .. :hut:

.. zum Vergleich mal ein "echter" Achat aus meiner Sammlung .. zeigt typische Bänderung durch in poröses Gestein eingedrungene Lösungen ..  :smile:

Beste Grüße
Peter5  :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #4 am: April 16, 2011, 22:46:22 Nachmittag »
Hi,

also was es genau ist kann ich dir nicht sagen, hab ich mir noch nicht so genau angeschaut. Mein Sammelfreund hat auf Quarzit getippt.  

Ist auch keine Brekzie sondern es sind wirklich Achateier in der Matrix. Könnte also entweder ein Stein mit ausgefüllten Gasblasen sein(meine Meinung) oder wie mein Sammelfreund gesagt hat er tippt auf ein verfestigtes Verwitterungsmaterial. Also das die Achate aus Getein gewittert waren und sich das Material um die Achate dann verfestigt hat.

Aber in Leisnig und Umgebung stehen auch überall Vulkanite an, denn vor ich glaube 200 Mio Jahren, war das dort mal eine Region mit großer vulkanischer Aktivität.
Leisnig und Umgebung ist durchaus bekannt als Sammelpunkt für Achate.

Genau weiß ich aber, das alles was bunt bzw. kristallin erscheint(also diese "Klasten") Achate oder Quarze sind.(zum 90% aber Achate)
Ich werde morgen mal Bilder machen wo man dann auch sehr gut erkennt, das durchaus eine Bänderung zu sehen ist. Gebe zu, das dies auf den jetzigen Bildern nich wirklich zu sehen ist.

Gruß David

PS: die Lösungs-Äderchen aus Eisenoxiden sind Achatadern aus rotem Achat (aber das kannst du morgen auf den neuen Bildern dann auch sehen)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #5 am: April 16, 2011, 23:22:44 Nachmittag »
Zitat
wie mein Sammelfreund gesagt hat er tippt auf ein verfestigtes Verwitterungsmaterial. Also das die Achate aus Getein gewittert waren und sich das Material um die Achate dann verfestigt hat.

was nichts anderes ist als eine Brekzie

Zitat
Aber in Leisnig und Umgebung stehen auch überall Vulkanite an, denn vor ich glaube 200 Mio Jahren, war das dort mal eine Region mit großer vulkanischer Aktivität.

auf jeden Fall,
wenn Du es in Bayern gefunden hättest, würde ich Nagelfluh sagen, aus Sachsen habe ich sowas noch nicht gesehen.
Auf jeden Fall interessant und ich würde es schneiden, aber auch mir fehlet dazu die Technik
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #6 am: April 17, 2011, 02:05:21 Vormittag »
Ein wunderschönes Stück und tatsächlich voll mit Achaten. Ob nun Konglomerat, Brekzie oder sonstwas, sowas gibts nicht alle Tage.

Peter5

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #7 am: April 17, 2011, 09:00:32 Vormittag »
Hallo Dave,

Zitat
... Gebe zu, das dies auf den jetzigen Bildern nich wirklich zu sehen ist.


Du schreibst es ja selbst .. nicht nur nicht wirklich sondern für mich - nach wie vor - gar nicht zu sehen. Da bin ich einfach nur ganz ehrlich mit meiner Meinung. .. sorry nochmals .. :smile: .. aber ich glaube Dir gerne, dass Vergrößerungen einzelner Partien dieses Gesteins die typischen Bänderungen zeigen werden, die Achate eben so zeigen, wenn sie per Definition als solche gelten wollen.

Gruß Peter  :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #8 am: April 17, 2011, 09:06:57 Vormittag »
Hallo,

also ich habe es mir noch einmal angeschaut. Das Material ist denke ich doch so eine Süßwasserablagerung. Der Stein besteht eigentlich so 50/50 aus Einschlüssen und Matrix. Die Einschlüsse sind zu einem sehr hoehn Anteil Achate, aber es gibt auch einige Stücken die für mich wie abgerundete Kiesel ausehen(grad wenn die Stücken kleiner werden) und auch Quarzeinschlüsse nsind verhanden.
Die Einschlüsse sind von mehreren cm bis hin zu 1mm groß.(werde versuchen davon dann noch ein Bild zu machen.

Ob nun Konglomerat oder Brekzie, da müsste ich jetzt abschätzen ob es mehr gerundete Einschlüsse oder Bruchstücken gibt und das kann ich auf die Schnelle nicht.

Nun Schneiden wäre toll, aber leider hat der Stein einige größere Risse. Ich weiß aber das es für sowas irgend eine Lösung gibt, wo der Stein reinkommt und sich dann die Lösung in die Risse zieht. Vielleicht geht das ja.

Gruß David

fossi47

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #9 am: April 17, 2011, 10:06:55 Vormittag »
Hi David,
zum Stabilisieren geht dünnflüssiger Sekundenkleber,einfach in die Risse ziehen lassen,bis nichts mehr reingeht.Der Schnitt könnte entäuschend werden,bei den vielen Möglichkeiten,von außen nicht einsehbar, beim Schnitt KEINEN Achat zu treffen....sehr genau ansehen,wo man schneiden will.
Gruß Günter

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #10 am: April 17, 2011, 14:05:22 Nachmittag »
Hier nun mal 3 Bilder wo man vielleicht besser sehen kann das es wirklich Achat ist. :nixweiss:

Gruß David

Plagioklas

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #11 am: April 17, 2011, 16:16:18 Nachmittag »
Zitat
Hier nun mal 3 Bilder wo man vielleicht besser sehen kann das es wirklich Achat ist. nixweiss

Kann man schon auf den ersten Bildern. Auch wenn die Streifen nicht in perfekter Form dort sichtbar sind, gibt es nix anderes, was von der Optik her irgendwie noch passen könnte.

Zudem kann man ja von ausgehen, dass du schon weißt, was ein Achat ist.  :fluester:

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #12 am: April 17, 2011, 18:40:20 Nachmittag »
Hallo Dave,  :super:

Achatbruchstücke in feinkörniger Quarzitmatrix  ist richtig,
hiermal ein Vergleichstück.

15x12x3cm

Peter5

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #13 am: April 17, 2011, 19:14:19 Nachmittag »
Zitat
Kann man schon auf den ersten Bildern.

Nein, konnte man eben nicht sehen.  :traurig: .. und zu den "Hellsehern" gehöre ich z.B. nicht. Eine Brekzie ist eine Brekzie und eben kein Achat. Für sehr vermessen würde ich das halten ein Gestein Brekzie oder Konglomerat mit einer Mineral-Varietät Achat 1:1 gleichzusetzen.  :weissefahne:

Auf den 3 nachfolgenden Bildern erkennt man aber nun sehr wohl die achatischen Strukturen.  :smile:

Es gibt auch grenzwertige Geschichten, d.h. selbst ein Fachmann kann etwas für eine Achat halten wo der andere Fachmann sagt: Nein, das ist noch kein Achat. So einfach ist das eben alles nicht. Es gibt eben nicht nur "schwarz" oder "weiß" sondern auch "noch was dazwischen".  :prostbier:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Großer Stein mit vielen Achaten in der Matrix!
« Antwort #14 am: April 17, 2011, 19:19:00 Nachmittag »
Hallo agategerd,

auf Deiner Abbildung erkenne ich gerade mal 3 Achat-Bruchstücke .. nicht mehr.  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung