Autor Thema: Dimethylglyoxim  (Gelesen 4992 mal)

Sergei Schmalz

  • Gast
Dimethylglyoxim
« am: April 26, 2011, 16:54:43 Nachmittag »
Hallo allerseits!

Ich bin neu im Forum und im Themenbereich der Meteoritik, stamme aber aus der Meteorkunde (bin Mitlgied bei der IMO und AKM) und will nun langsam und sicher in die Meteoritik eintauchen. Im Moment beschäftigt mich die Frage, wo ich in Deutschland als Privatperson Dimethylglyoxim kaufen kann? Dabei meine ich keinesfalls irgendeine Mischung für allergische Tests (wobei diese würde ich, um allgemeine Erfahrung zu sammeln, auch irgendwann mal ausprobieren, daher würde es mich schon interessieren, wo man auch sie kaufen könnte und wie sie alle heißen?), denn diese, wie ich schon aus eMail-Kontakt mit Jim Tobin und seinem Artikel in einem der letzteren "Meteorite-Times"-Hefte weiß, nur für hohe Nickel-Konzentration gut sind, was einem Allergiker eben ausreichend ist.

Dimethylglyoxim brauche nicht, weil ich schon Gesteinproben zur Überprüfung in der Hand habe, sondern weil ich damit quasi experimentieren will, und zwar, die Reagenz an allerlei Gestein testen, um einfach praktische Erfahrung zu sammeln, vor allem, ob es und wenn ja dann wann eventuell Fehlangaben bei Nicht-Meteoriten auftreten könnten. Nach dem Motto, halt, Probieren geht über Studieren.

Also, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Rat geben könnte, wo ich Dimethylglyoxim in Deutschland kaufen könnte. Ich habe schon mal von Sigma-Aldrich gehört, aber sie verkaufen wohl nicht an Privatpersonen, sondern nur an Institute o.A.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #1 am: April 26, 2011, 17:01:58 Nachmittag »
Hallo Sergei,

Willkommen im Forum!

Deine Frage lautet zwar wo in Deutschland, aber bei ebay.com, also USA, wird es angeboten:

http://cgi.ebay.com/Dimethylglyoxime-Reagent-98-25g-/330541245877?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf5cb25b5

oi nee Standort ist Tokyo, Japan


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #2 am: April 26, 2011, 17:37:18 Nachmittag »
Hallo Sergei,
schön das Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Langsam aber sicher kommen die AKMler auf den Geschmack.
Bis bald
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #3 am: April 26, 2011, 17:57:18 Nachmittag »
Moin Sergei!

Du bekommst Dimethylglyoxim in jeder Apotheke - allerdings ist es dort nicht so billig!

Zum Thema Test und Fehlerquellen bzw. Fehlschlägen hier noch der Link zu einem Thread hier im Forum, der sich genau damit befasst:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3797.0

Eine häufige Fehlerquelle, in die ich auch schon getappt bin ist die, dass Dimethylglyoxim auch auf zweiwertiges Fe reagiert.

Gruß

Ingo


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #4 am: April 26, 2011, 18:57:24 Nachmittag »
Auch von mir:

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM, Sergei !!!

 :prostbier:

Martin

Sergei Schmalz

  • Gast
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #5 am: April 26, 2011, 23:03:44 Nachmittag »
Danke allerseit!

Du bekommst Dimethylglyoxim in jeder Apotheke - allerdings ist es dort nicht so billig!
Wird da jeder Apotheker schon wissen, was mit Dimethylglyoxim gemeint ist, oder werde ich es ihm genauer erklären müssen, was das ist?

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #6 am: April 27, 2011, 00:47:33 Vormittag »
Moin!

Nein, die sollten schon wissen, was Du möchtest. Es kann jedoch sein, dass Du ihnen erklären musst, was Du damit willst, und dass Du das Zeug direkt haben möchtest und kein Nickel-Test-Kit.

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #7 am: April 27, 2011, 06:47:54 Vormittag »
Moin, moin,

na hoffentlich wird es dann nicht so gehandhabt wie bei Salpetersäure:

... In meiner Apotheke würdest du dann gleich vermutlich als potentieller Terrorist geführt  :laughing: und müßtest beim Kauf eine ordentliche Belehrung über dich ergehen lassen und unterschreiben.

 :winken:   MetGold


 :smile:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #8 am: April 27, 2011, 09:32:10 Vormittag »
Hallo,

und Willkommen im Forum!  :hut: Wenn es in der Apotheke nicht klappt, ist das Reagenz auch über Omikron zu beziehen (einfach nach "omikron shop" googlen).

Gruß, Holger

Sergei Schmalz

  • Gast
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #9 am: April 28, 2011, 00:29:45 Vormittag »
über Omikron zu beziehen
Mich wundert ein wenig, dass da
1) Diacetyldioxim, rein 99% (Dimethylglyoxim) - 100 g
für EUR 49,80 inkl. MwSt.
und
2) Diacetyldioxim p.a. ACS, R Ph.Eur. (Dimethylglyoxim) - 100 g
für EUR 72,80 inkl. MwSt.
angeboten werden.
Was ist am Zweiten anders, dass es um 23 Euro mehr kostet?

Übrigens, wird der Preis in einer Apotheke gleich sein?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #10 am: April 28, 2011, 05:59:07 Vormittag »
die Reinheit unterscheidet sich, einmal REIN, einmal p.A. (pro analysii) und das kostet halt mehr
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Sergei Schmalz

  • Gast
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #11 am: April 28, 2011, 08:42:07 Vormittag »
Gut, verstanden. Dann muss ich weiter fragen – reicht die "reine" Reinheit für unsere Zwecke?

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Dimethylglyoxim
« Antwort #12 am: April 28, 2011, 09:32:50 Vormittag »
Gut, verstanden. Dann muss ich weiter fragen – reicht die "reine" Reinheit für unsere Zwecke?

Hallo Sergei,

für einen qualitativen Nickelnachweis (rote Fällung) sollte auch das "reine" Produkt ausreichen. (Und Du willst ja wahrscheinlich nicht versuchen wollen, den Nickelgehalt Deiner Proben als Glyoximatkomplex gravimetrisch-quantitativ zu bestimmen - das musste ich mal im Analytik-Grundpraktikum machen, und dann wird's aufwendig...  :belehr: Dafür würde ich dann wahrscheinlich auch zur p.A. Qualität greifen.)

Gruß, Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung