Autor Thema: Neue achondritische (HED) Brekzie!  (Gelesen 7667 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Neue achondritische (HED) Brekzie!
« am: April 27, 2011, 18:32:14 Nachmittag »
Hallo,

heute möchte ich euch gerne einen neuen Meteoriten vorstellen.
Es handelt sich diesmal um einen Achondriten. Genauer ist es nach erster Begutachtung wohl ein HED. Dazu kommt noch, das es eine Brekzie ist.

Der Stein an sich ist nicht mehr fallfrisch, sondern schon etwas verwittert was man an der Kruste sehen kann. Aber bei Achondriten ist das ja meist nicht weiter schlimm da ja kaum Eisen vorhanden ist.
Das Gewicht liegt bei 343g, ist also schon ein etwas größeres Stück .

Ich hoffe das dieser Stein ungepaired. Er kam mir zwar zuerst bekannt vor, aber ich konnte bisher keinen anderen Meteoriten finden, der mit diesem Stück gepaired sein könnte. Wenn ihr einen kennt, wäre ich über eine kleine Info dankbar.

Nun aber genug geredet hier nun der Stein.

Bin schon auf eure Meinungen zu dem Material gespannt. :super:



... zuerst einmal ein paar Bilder von der Außenseite...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #1 am: April 27, 2011, 18:34:24 Nachmittag »
...und noch ein Bild von Außen....

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #2 am: April 27, 2011, 18:38:29 Nachmittag »
...und nun ein Blick ins Innenleben...

Bild D ist zugeklappt und im Bild A1 hab ich den Met aufgeklappt. :smile:

Gruß David :hut:


Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #3 am: April 27, 2011, 19:13:32 Nachmittag »

Ich hoffe das dieser Stein ungepaired. Er kam mir zwar zuerst bekannt vor, aber ich konnte bisher keinen anderen Meteoriten finden, der mit diesem Stück gepaired sein könnte. Wenn ihr einen kennt, wäre ich über eine kleine Info dankbar.


Gratuliere!  :super:

gib uns ein paar Daten dann kann man besser etwas über ev. Pairings sagen  :einaugeblinzel:

Gruß,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #4 am: April 27, 2011, 19:14:34 Nachmittag »
Hallo Dave  :winke: ,

Dein neues Material sieht optisch dem Eukriten Palo Blanco Creek sehr ähnlich. Ein gutes Bild vom Palo Blanco Creek findet man in dem Buch von Jim Schwade auf Seite 59: "The Schwade Meteorite Collection. A Photographic Catalog." (2006).

Palo Blanco Creek - monomicter Eurkrit - TKW 1482g -gefunden 1954 in New Mexico

Auf jeden Fall hast Du Dir da einen schönen neuen Stein geangelt. Herzlichen Glückwunsch  :super:

 :prostbier:
Dirk

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #5 am: April 27, 2011, 19:18:55 Nachmittag »
gib uns ein paar Daten dann kann man besser etwas über ev. Pairings sagen  :einaugeblinzel:

Tja ich hab den Stein ja erst bekommen, deshalb muss er auch erst noch durch die Klassi gehen. Mehr Daten als ich schon genannt hab, kann ich euch nicht geben. :hut:

Gruß David

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #6 am: April 27, 2011, 19:35:42 Nachmittag »
Hallo David!

Die geringen Farbtonwerte (Photos/Meteorit/raue Oberfläche/nicht poliert) sind schwierig einzuschätzen.   Eukrit <-> Diogenit

Beispiel: Meteorit NWA 4473 brekziierter polymikter Diogenit (einfach mal anschauen)!

http://tw.strahlen.org/fotoatlas/Meteorit_NWA4473.jpg


Grüße  :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: April 27, 2011, 20:04:13 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #7 am: April 27, 2011, 20:22:55 Nachmittag »
Ja, wenn der Farbabgleich (white balance) stimmt und dieser grünliche Ton real ist, dann könnte das schon ein Diogenit sein. Auch meine ich, in Bild A bei dem linken Teilstück große ("euhedral") Orthopyroxene zu erkennen - ein weiteres Indiz, daß es ein Diogenit sein könnte. Sollte der Farbabgleich nicht stimmen und es ist eher ein Grauton, dann könnte man auch auf einen Eukriten tippen, z. B. auf den NWA 1647.

Auf alle Fälle ein schöner HED !

Bernd  :hut:


P.S.: Da Vorsicht die "Mutter der Porzellankiste" ist, kann man natürlich auch einen LL6 nicht ganz ausschließen!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #8 am: April 27, 2011, 20:52:45 Nachmittag »
Hallo, :hut:

wie schon richtig erwähnt spielt die Farbechtheit der Bilder eine wichtige Rolle. Darum ist es sicher zu früh sich hier festzulegen.

Mein erster Eindruck ist: es handelt sich eher um einen Diogeniten. :gruebel:

Wenn wir erst einmal ein geschnittenes und wohl poliertes Scheibchen von dem Stück sehen können wird sich der wahre Charakter zeigen.

In jedem Fall ein schönes Stück Dave :wow: und das mit der Möglichkeit zum "Zusammenklappen" ist echt genial - gratuliere!! :super:

Viele Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #9 am: April 27, 2011, 21:06:03 Nachmittag »
Hallo David,

ein super Stück hast du dir da geangelt.

Meine persönliche Meinung ist aber, daß es eher was eukritisches ist, als daß es in Richtung DIO geht.
Aber das entscheidet wie bereits erwähnt nur die Klassi.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #10 am: April 28, 2011, 00:28:41 Vormittag »
Moin!

Ich tendiere auch in Richtung Euki.

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #11 am: April 28, 2011, 01:38:03 Vormittag »
Ich bin auch der meinung, dass es ein Euki ist. Die Gefüge des unbrekziierten Gesteins sind doch recht eindeutig nach Eukiart mit passenden Farbhelligkeitsunterschied gekörnt.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #12 am: April 28, 2011, 10:25:06 Vormittag »
Hallo, :smile:

vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten.
Also ich denke auch das es ein Eukrit sein wird.

Dazu muss ich aber sagen das ich den Einwand vom Bernd das es auch ein LL6 sein könnte mal nachgeangen bin.
Also die Kruste ist etwa 0,3-0,5mm dick, was schon für einen Achondriten spricht, da diese meist eine sehr dünne Kruste haben.

Das Material hat aber relativ viel Eisen drin. Ist aber nicht so magnetisch wie ein Chondrite, aber doch schon stärker als die meisten meiner Achondrite. Ich habe mir mal mit den NWA 4965 angeschaut der wie ich gesehen hab auch relativ viel Eisen hat, aber trotzdem hat meiner noch etwas mehr.

Was könnte man noch vergleichen um wirklich zu wissen ob es nun ein Achondrite ist oder eben ein LL6.(außer eine Klassi natürlich) Gibt es noch andere Dinge die man sich noch anschauen kann?


Auch habe ich festgestellt das das Material 3 bräunliche Einschlusse an der Außenseite hat. Einer davon ist sehr stark magnetisch. Von daher habe ich mir überlegt das dies vielleicht vom Impaktor stammen kann was dann auch den größeren Anteil an Eisen in der Brekzie erklären könnte.?
Was meint ihr? Kann es sein das der Eisenanteil durch einen eisenreichen Impaktor steigen kann?

Gruß David

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #13 am: April 28, 2011, 12:20:48 Nachmittag »
Hallo David,

jaa...der sieht  :super: aus !!

Mirko :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neue achondritische (HED) Brekzie!
« Antwort #14 am: April 28, 2011, 22:40:21 Nachmittag »
Hi,

hier noch ein Bild, das die Matrix relativ farbecht und auch in besseres Auflösung zeigt. Leider kann ich hier kein richtig großes Bild zeigen, das werd ich wohl morgen mal über meine Homepage in Angriff nehmen, damit man noch mehr Details sehen kann.

Gruß David :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung