verwandte Themen > kleine Astro-Ecke

OSIRIS-REx - 1999 RQ36

(1/16) > >>

karmaka:
OSIRIS-REx - 1999 RQ36

Nicht der ägyptische Gott, sondern

OSIRIS-REx = Origins-Spectral Interpretation-Resource Identification-Security-Regolith Explorer

In der Hoffnung, dass dieses Forum auch noch in den Jahren 2016-2023 existiert, hier schon einmal
der Thread zu OSIRIS-REX.

In fünf Jahren soll es also zum Bodenproben-Sammeln auf eine
siebenjährige Reise in Richtung des Apollo-Asteroiden (101955) 1999-RQ36 und zurück gehen.

Hierbei handelt es sich um einen Asteroiden, der sich jetzt gerade mit einer Entfernung von
170,23 Millionen Kilometern in der Nähe der Umlaufbahn des Mars befindet.

Er hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 560 Metern und es wurden potentielle
Kollisionen mit der Erde für die Jahre 2169 und 2199 berechnet (Wahrscheinlichkeit: 0,07%).
Aber so lange wollen wir auf das Material ja nicht warten, oder?  :einaugeblinzel:
Und wenn der Asteroid nicht zum Forscher kommt, dann schickt der Forscher halt sein
Roboterkind zum Asteroiden. Das ist für uns Menschen ja auch viiiiel gesünder, nicht wahr?
Außerdem soll man (101955) 1999 RQ36 mit relativ wenig Anstrengungen (Energie) erreichen können.
Im Jahre 2020 sollen dann die Steine eingesammelt werden und spätestens 2023 ist dann 'Weihnachten'.
Außerdem soll der Jarkowski-Effekt untersucht werden.

Und so sieht er aus, der kleine Rocker äh ... Racker:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:NASA_1999_RQ36.gif
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/02/10/1999RQ36-thumb-500x263.jpg

Weitere Informationen: http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/features/osiris-rex.html

 :prostbier:

Martin

boborit:
Hi Martin, :hut:

da haben wir doch ein Thema auf das wir uns schon einmal langfristig freuen können :einaugeblinzel:

Auf jedem Fall, hoch interessanter Stoff :lechz:

Michael :prostbier:

karmaka:

--- Zitat ---Auf jedem Fall, hoch interessanter Stoff
--- Ende Zitat ---

Genau, und deshalb ab jetzt immer schön gesund ernähren (ohne Treibhaus-Gurken aus Spanien  :einaugeblinzel:),
nicht rauchen, nicht exzessiv saufen, die Psycho-Pillen im Schrank lassen und vor allem
IIIIMMER MIT RUUUHE UND GAAANZ ENTSPANNT durch den Alltag manövrieren, so wie Osiris durchs All, damit wir
die Früchte der Asteroidenernte auch noch erleben.  :laughing:

(hier habe ich jetzt schon die üblichen zwei Maßkrüge Bier weggelassen, aber nur bis Ensisheim  :einaugeblinzel:)

Martin

karmaka:
Ein letzter intensiver Blick auf den Asteroiden (101955) 1999 RQ36
(kohliger B-Typ  :wow:) vor dem Start der Asteroidenmaterie-Mission
OSIRIS-REx im Jahre 2016

http://uanews.org/node/41796

(101955) 1999 RQ36:

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=101955;orb=1
http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/features/osiris-rex.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%28101955%29_1999_RQ36
http://en.wikipedia.org/wiki/B-type_asteroid

 :hut:

Martin

karmaka:
ABC Radio National, Australien - The Science Show

Ein Gespräch mit Dante Lauretta, dem Principle Investigator der OSIRIS-REx Asteroid Sample Return Mission

http://mpegmedia.abc.net.au/rn/podcast/2012/04/ssw_20120414_1231.mp3

http://www.abc.net.au/radionational/programs/scienceshow/mission-to-collect-asteroid-sample/3949256


--- Zitat ---The University of Arizona is designing a NASA mission to one of our closest asteroids which will collect a sample and bring that sample back to Earth. The asteroid could contain carbon and organic molecules and if so, this might help explain how organic molecules made their way to Earth. Dante Lauretta is the principal scientist. He describes the mission and what it hopes to achieve.
--- Ende Zitat ---

PS: http://www.abc.net.au/radionational/image/3949274-3x2-700x467.jpg  :wow:

 :hut:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln