Autor Thema: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube  (Gelesen 5254 mal)

Topas

  • Gast
Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« am: Mai 20, 2011, 23:22:12 Nachmittag »
Hallo Sammlers,

dieses Stück war als Beifang beim Goldwaschen in Leipzig mit in der Schüssel.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um einen Rubin und nicht um Granat oder Zirkon handelt.
Zum Vergleich hab ich mir extra Rubine aus Asien  bestellt, ich finde die Übereinstimmung der Farbe ist schon
überzeugend, auch die längliche Form spricht für Rubin und gegen Granat, aber was sagt Ihr dazu ???
Rubin ist in Kiesgruben in Deutschland ja schon gefunden worden.
Er ist auch klar, man sieht es nur schlecht auf dem Foto,
 Länge des Stückes ca. 2 mm.
Ich habe nie wieder so etwas gefunden, jede Menge Granate und Zirkone ja, aber nie ein Beifund mit dieser Farbe!
Bild 1 Leipzig
Bild 2 Asien

Viele Grüsse Andreas


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #1 am: Mai 20, 2011, 23:36:38 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Schon mal versucht eine Kratzprobe auf Topas zu machen (Härteprüfung)?

Grüße :hut:
Achim

Topas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #2 am: Mai 20, 2011, 23:40:40 Nachmittag »
Hy Achim,

na ebend, einen Topas zu ritzen daran hab ich noch nicht gedacht.  :super:
Das mach ich Sonntag beim Tageslicht, morgen gehts Goldwaschen  :wow:

Danke für den Tip Andreas

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #3 am: Mai 20, 2011, 23:48:45 Nachmittag »
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße :hut:
Achim

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #4 am: Mai 21, 2011, 02:30:51 Vormittag »
Das Zauberwort heißt Fluoreszenz.

Rubine leuchten unter UV rot. Dafür kannst nen Geldscheinprüfer oder einen blauen Laserpointer nehmen.

Allein von der Farbe her lässt sich Rubin nicht eindeutig von Granat unterscheiden! Granat kann die "Rubinfarben" von den braunroten über die reinroten bis zu den blaustichigen Farbtönen aufweisen.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #5 am: Mai 29, 2011, 23:36:29 Nachmittag »
... leider leuchten nicht alle Rubine ...

Die Form könnte schon für Korund sprechen. Bleibt Dir erst mal nur der Härtetest.

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #6 am: Mai 30, 2011, 14:23:34 Nachmittag »
Hallo @

der Ritztest ist positiv verlaufen, das Teil ritzt mich, eh, Topas :auslachl:
Fehlt noch der UV-Test, den ich demnächst an der UNI mache.

Danke für die vielen Antworten Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #7 am: Mai 31, 2011, 08:36:44 Vormittag »
na dann, herzlichen Glückwunsch!!!  :super:
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #8 am: Mai 31, 2011, 18:00:01 Nachmittag »
Ich währe da vorsichtig. Der Härtetest ist da leider etwas ungenau. Granat könnte durchaus auch topase ritzen (Richtungsunterschiede bei der Härte! Zudem ist Granat Härtemäßig schon so über 7). Eine Gegenprobe mit (gutem) Granat ist angesagt.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #9 am: Juni 01, 2011, 08:05:29 Vormittag »
Na dann wurde aber schon sehr grob geritzt --- Granat geht in der Mohshärteskala bis 7,5 - Topas hat 8!

Wenn mit dem Granat auf Topas Spuren hinterlassen werden, dann wurde mit zu großem Druck geritzt, was dann ggf. Spuren durch Bruch bzw. Spalten im Mikrobereich zu erklären wär.
Bei der Größe der "roten Probe" sollte das mit dem zu viel Druck aber nicht machbar sein, ohne die Probe zu beschädigen.

Möglich ist vieles, manches aber ehr unwahrscheinlich ...  :einaugeblinzel:

LG
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #10 am: Juni 03, 2011, 07:01:48 Vormittag »
Also der "Rubin" passt gut auf den Daumen und der Topas war auch gross genug  :einaugeblinzel: :laughing:

Eine Frage: Ist es sinnvoll, sich so eine Lampe zu bestellen, so was soll ja auch bei der Bestimmung von Zirkonen helfen:

http://cgi.ebay.de/Langwelliges-UV-Licht-Lampe-Geologen-Mineralien-/180654680108?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item2a0fdba82c

Hallo Plegioklas

Granat ritzt Topas? Was ist ein Richtungsunterschied ? Meinst Du das Kristallgitter ?



Viele Grüsse Andreas  :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #11 am: Juni 03, 2011, 18:34:39 Nachmittag »
Auch kubische Mineralien haben richtungsabhängige Härten. Topase wohl auch. Von daher würde ich zumindest eine Gegenprobe machen.

UV-Lampen für Zirkone sind nicht immer lohnend.

Jedoch sind eben diese Lampen ungewöhnlich gut für den Preis. Man muss sie vorher nur modifizieren. Plastikdeckel erstmal ab und weg, die weißen Kunststoffteile mit Textmarker schwärzen und dann kanns losgehen. Ohne diese Mods bringt sie nur halb so viel Freude, da Kunststoff einen Teil des UVs bremst und die Fluoreszenz des weißen plastiks stört.

Hier ist meine eigene Lampe (Genau so eine mit besagten Mods) in Action: http://www.youtube.com/watch?v=-FkULoi5bmg

Topas

  • Gast
Re: Beifund ? Rubin ??? aus Leipziger Kiesgrube
« Antwort #12 am: Juni 05, 2011, 12:43:58 Nachmittag »
3,2,1 usw.
Danke für die Mod.tips, werde sie genauestens einhalten.  :danke:

 :winke: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung