Autor Thema: Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt  (Gelesen 2773 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt
« am: Mai 07, 2011, 10:27:10 Vormittag »
Zum ersten Mal wurde das neu benannte Mineral Krotite ( Low-pressure CaAl2O4 dimorph ) in der Natur gefunden - im Meteoriten NWA 1934

Hier gibt es mehr Informationen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Krotite

http://www.mindat.org/min-40468.html

http://www.minsocam.org/MSA/AmMin/TOC/Abstracts/2011_Abstracts/MJ11_Abstracts/Ma_p709_11.pdf

http://www.psrd.hawaii.edu/CosmoSparks/May11/krotite.html   ( http://www.uhm.hawaii.edu/news/attachments/pdf4415_1513.pdf )

http://pubsites.uws.edu.au/ima-cnmnc/CNMNC%20NEWSLETTER%205.pdf

Ob in der großen CAI von meinem kleinen Individual von NWA 1934 wohl auch etwas Krotite enthalten ist?

Ich fürchte, der Preis wird jetzt, wie bei NWA 2364, deutlich nach oben gehen.

Grüße an alle

Martin
« Letzte Änderung: Mai 07, 2011, 10:44:19 Vormittag von karmaka »

Plagioklas

  • Gast
Re: Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt
« Antwort #1 am: Mai 07, 2011, 12:18:31 Nachmittag »
Bei sorgfältigen Absuchen wird man es ziemlich sicher in deutlich mehr CV3ern nachweisen können.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Neues Mineral "Krotit" in NWA 1934
« Antwort #3 am: Mai 10, 2011, 15:14:58 Nachmittag »
Lieber Alex,

ich denke wir sollten diesen Thread mit diesem hier zusammenfügen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6502.0

Wer macht das eigentlich, der Moderator oder der Sheriff?  :gruebel:

Jetzt kenne ich endlich den deutschen Namen des Minerals (obwohl es eigentlich klar war, dass nur das -e wegfällt).

Vor drei Tagen war mir nur der englische Fachbegriff bekannt.

Beste Grüße

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neues Mineral "Krotit" in NWA 1934
« Antwort #4 am: Mai 10, 2011, 15:46:50 Nachmittag »
ich denke wir sollten diesen Thread mit diesem hier zusammenfügen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6502.0
Wer macht das eigentlich, der Moderator oder der Sheriff?  :gruebel:

Ja klar, Martin, danke für Deinen Hinweis und sorry für mein Versehen!
Ich kann hier immer nur kurz ins Internet und hab das schon aufgemachte
Thema nicht erkannt - sorry nochmals...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt
« Antwort #5 am: Mai 10, 2011, 15:57:46 Nachmittag »
Übrigens, wer jetzt auf den Krotit-Geschmack gekommen ist, sollte mal bei
John Humphries (IMCA # 9247) in Tombstone ,'The Town to Tough to Die', nachfragen,
ob er noch NWA 1934 Material anbieten kann.

Das Kuriose ist, dass man mit dem Met von John meistens auch eine local edition
der "Tombstone News" oder der 'Tombstone Epitaph" geschickt bekommt. Näher kommt man "The Old Wild West"
von Deutschland aus nicht so schnell. Man erfährt alles über die 'Tombstone Wild West Days',
die 'Apache Spirit Ranch', den 'Dragoon Salon', 'Crazy Annie's Bordello (Saloon  and B&B)', die' Nighttime Historic Ghost Tours'
und über Sheriff Dever, "who stands tall at the border". Und natürlich gibt es ein 'Marchal's Log'.
Eigentlich eher als Füllmaterial für das Paket gedacht, habe ich die Zeitungen wegen ihres für mich 'exotischen Charakters'
behalten.

Martin

Peter5

  • Gast
Re: Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt
« Antwort #6 am: Mai 10, 2011, 18:02:25 Nachmittag »
Hallo Martin,

und was ist mit dem berühmten Duell am O.K. Corall in Tombstone? Marshall Whyat Earp und seine Brüder gegen die Clantons .. das ist doch das wichtigste Ereignis von Tombstone gewesen oder nicht?  :gruebel:  :laughing:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schie%C3%9Ferei_am_O._K._Corral

Vielleicht besorg ich mir sogar auch mal etwas von dem Krotit-Material von dort .. interessant sieht es nicht nur aus sondern klingt auch der Hintergrund dazu ..  :smile:
Die "Calcium"..-Formel leuchtet auch ein.

Gruß Peter5  :winke:


Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Neues Mineral "Krotit" in NWA 1934
« Antwort #8 am: Juni 10, 2011, 19:52:21 Nachmittag »
Lieber Alex,

ich denke wir sollten diesen Thread mit diesem hier zusammenfügen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6502.0

Wer macht das eigentlich, der Moderator oder der Sheriff?  :gruebel:

Jetzt kenne ich endlich den deutschen Namen des Minerals (obwohl es eigentlich klar war, dass nur das -e wegfällt).

Vor drei Tagen war mir nur der englische Fachbegriff bekannt.

Beste Grüße

Martin

Zusammengefügt   :user:

Gruß  :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt
« Antwort #9 am: Juni 10, 2011, 21:44:22 Nachmittag »
Howdy Sheriff,

gut, dass du diesen staubigen Outlaw-Threads von 'Metstone'
gemeinsam die Handschellen angelegt hast.

Jetzt gönn' dir noch 'nen Whiskey im Saloon...

So long!
(und mit dem Zeigefinger am Hut schnippend)

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Krotite - erstes natürliches Vorkommen in NWA 1934 entdeckt
« Antwort #10 am: Juni 10, 2011, 22:55:36 Nachmittag »
Also:

weitere CV-Meteoriten (Allende; NWA 6619 etc.) = enthalten ev. auch Krotit -> CaAl2O4!  

Grüße
Achim
« Letzte Änderung: Juni 10, 2011, 23:45:37 Nachmittag von Hungriger Wolf »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung