Autor Thema: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"  (Gelesen 12421 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #15 am: Juni 22, 2011, 19:29:16 Nachmittag »
Hier ein Auszug aus GEO 07/2011, S. 100, er sich auf die Suchaktion vieler Forumsmitglieder
in der Nähe von Geislingen im Januar 2011 bezieht.

Zitat
im Internet stehe bereits zu lesen, ein paar Hobbysucher hätten beschlossen,
am Wochenende nach Geislingen zu reisen.
"Trittbrettler! Die kennen mein Auto!"
Dann versteck es im Wald, riet der Kompagnon.
,, Es gibt in Deutschland vielleicht zwölf Leute", brummt Thomas Grau, unrasiert seit einer Woche, ,, die wollen auch mal etwas finden.Nicht nur immer der Grau."
,, Das macht es nicht leichter", seufzt er.
Denn im Gegensatz zu denen lebe er vom Erfolg, und nicht vom Erlebnis eines Spaziergangs am Sonntag, verdammt.

... und der hat doch auch schon genügend gefunden, oder? Ich sag nur "Neuschwanstein" für etliche 100.000 €, Puerto Lápice usw. + den ganzen Ruhm, den der dabei einheimst, Medienpräsenz etc. Was jammert der also rum wegen ein paar Hobbysuchern? Wohl schon ziemlich abgehoben, die "Graue Eminenz"!

:bid:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #16 am: Juni 22, 2011, 19:48:42 Nachmittag »
... und der hat doch auch schon genügend gefunden, oder? Ich sag nur "Neuschwanstein" für etliche 100.000 €, Puerto Lápice usw. + den ganzen Ruhm, den der dabei einheimst, Medienpräsenz etc. Was jammert der also rum wegen ein paar Hobbysuchern? Wohl schon ziemlich abgehoben, die "Graue Eminenz"!
:bid:

Ich glaube, mit Neid und Unterstellungen sollten wir hier nicht weitermachen, denn Thomas hat sich seine Erfolge tatsächlich hart erarbeitet
und damit auch wirklich verdient.

Wir sollten hier in der Diskussion immer sachlich bleiben.

Mir geht es nur darum, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen hier im Forum nicht falsch in Erinnerung bleiben.

GEO hat immerhin eine Auflage von über 328.000 Exemplaren und eine Reichweite von über 3 Millionen Lesern.

Im Artikel steht übrigens explizit, dass Thomas, telefonisch informiert durch einen Kompagnon am 9.1.11, überhaupt erst durch
die Aufnahmen von Mark und Hermann von dem möglichen Fall erfahren hat.

Laut Artikel wurden diese Informationen als 'frohe Botschaft' und als 'ein Geschenk des Himmels!' bezeichnet.
Tatsächlich war es eher ein Geschenk aus der Schweiz und Österreich.   :super: :super:

Einen dieser uneigennützigen Schenkenden und Suchenden als einen Trittbrettler (bzw. Trittbrettfahrer) zu bezeichnen,
verdreht die Tatsachen ins Gegenteil.

Und noch ein Geschenk wurde gemacht: Die Koordinaten der Leuchtspur, eine Karte der Flugbahn und damit das potenzielle Suchgebiet wurden am Nachmittag des 9. Januars 2011 'beschert'.
Das Geschenk kam wieder aus der Schweiz.  :super:

Die Entscheidung am darauffolgenden Wochenende nach Meteoriten zu suchen wurde hier im Forum seit dem Abend des 9. Januars
getroffen und konkret geplant. Am Abend des 10. Januars lagen hier im Forum bereits recht detaillierte Daten für eine Suche vor.
Thomas reiste am Morgen des 11. Januars nach Geislingen.
Verhindert durch 'die Notwendigkeiten und Zwänge des profanen Broterwerbs'  :einaugeblinzel: reisten die Forumsmitglieder ab dem 14.1. an.

Von 'Trittbrettlern' oder Epigonen hier oder um Geislingen keine Spur!

Selbstkritischer Einwand: Sollte ich den oben genannte 'Grauschen Neologismus' auf die berühmte Goldwaage legen, sagt es mir  :fluester:

 :prostbier:

Martin

« Letzte Änderung: Juni 22, 2011, 20:24:00 Nachmittag von karmaka »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #17 am: Juni 22, 2011, 20:21:52 Nachmittag »
... und der hat doch auch schon genügend gefunden, oder? Ich sag nur "Neuschwanstein" für etliche 100.000 €, Puerto Lápice usw. + den ganzen Ruhm, den der dabei einheimst, Medienpräsenz etc. Was jammert der also rum wegen ein paar Hobbysuchern? Wohl schon ziemlich abgehoben, die "Graue Eminenz"!
:bid:

Ich glaube mit Neid und Unterstellungen sollten wir hier nicht weitermachen, denn Thomas hat sich seine Erfolge tatsächlich hart erarbeitet
und damit auch wirklich verdient.

Wir sollten hier in der Diskussion immer sachlich bleiben.

Hi Martin,

ich verstehe halt nicht, warum man aus der Suche nicht von Anfang an eine konzertierte Aktion gemacht hat. Das hätte für beide "Lager" (traurig, dass man so reden muss) eine Win-Win-Situation werden können. Nur hätte das von einem möglicherweise verlangt, ein Quentchen des Ruhms und Geldes an andere abzutreten, die nun hier als Trittbrettfahrer diffamiert werden. Dieses enge Abstecken des eigenen Reviers (Auto im Wald verstecken... Du meine Güte!) halte ich für ziemlich kleinkariert.

Sorry für den Ausdruck, aber ich sage halt gern, was ich denke (und ich denke, ich bin mit der Meinung nicht allein, auch wenn andere diplomatischer formulieren)...  :weissefahne:

[den Rest dessen, was Du geschrieben hast, habe ich übereinstimmungshalber gesnippt!]

Viele Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #18 am: Juni 22, 2011, 20:25:07 Nachmittag »
Zitat
und ich denke, ich bin mit der Meinung nicht allein, auch wenn andere diplomatischer formulieren

Genau
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #19 am: Juni 22, 2011, 20:37:09 Nachmittag »
Ich habe um Geislingen, zusammen mit vielen von euch, Meteoriten gesucht, keinen VW-Bus.
Es war auch nicht einfach ein ,,Erlebnis eines Spaziergangs am Sonntag".

Zur Bestimmung des Suchgebiets haben viele Mitglieder dieses Forums dankenswerterweise beigetragen.
Da wurde niemandem in die Karten geschaut oder Material entwendet.
Die Vorbereitung und Durchführung der Suchaktion war ganz im Gegenteil ein Präzedenzfall für das was möglich ist, wenn
alle Meteoriteninteressierten in Deutschland an einem Ziel arbeiten, von dem alle profitieren, aber nicht in erster Linie finanziell. Es war perfekte Teamarbeit, dem besonderen Ereignis eines Meteoritenfalls würdig.

Eben, und das sollte "man" auch entsprechend würdigen! Ich war (leider) wegen verschiedener Widerigkeiten bei der Suche nicht dabei, wäre es aber gerne gewesen. Der Begriff "Teamarbeit" charakterisiert leider nicht alle zureichend.

Grüße, D.U.  :hut:

P.S.: Habt Ihr schon dran gedacht, "Geo" anzuschreiben?

« Letzte Änderung: Juni 22, 2011, 21:14:00 Nachmittag von darwin upheaval »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #20 am: Juni 22, 2011, 20:38:43 Nachmittag »
Zitat
aber ich sage halt gern, was ich denke

So soll es im Forum ja auch sein.  :super:

Ich verstehe auch eure Sicht auf das Geschehene.

Ich fände es nur besser, wenn wir mit Thomas, der auch ein Forumsmitglied ist, diskutieren, meinetwegen auch kontrovers, statt
nur über ihn zu reden. Das führt zu nichts...

Auch für ihn war die Situation um den Geislingen-Feuerball eine neue Situation.
Das zeigt ja auch gerade der sehr frühe Beginn seiner Sucharbeit.
Weiterhin besitzt er 'berufliche Zwänge', die sonst keiner von uns hat.

Die Tür sollte stets offen bleiben, denn wir sind doch hoffentlich alle lernfähig  :einaugeblinzel:

Übrigens hat uns Thomas durch indirekte Andeutungen im Rössl tatsächlich unterstützt, da er uns durch sie dazu brachte,
unsere Basisüberlegungen noch einmal zu überdenken, eine Fehlerkorrektur vorzunehmen und das Suchgebiet nach Nordosten zu
'verschieben'. Die gedankliche Arbeit mussten wir natürlich selber leisten.

Es ist also alles nicht immer so schwarz und weiß wie es oft den Anschein hat. Es gibt beinahe unendlich viele Abstufungen von 'grau' dazwischen.  :einaugeblinzel:

 :prostbier:

Martin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #21 am: Juni 23, 2011, 09:38:40 Vormittag »
Moin!

Es ist also alles nicht immer so schwarz und weiß wie es oft den Anschein hat. Es gibt beinahe unendlich viele Abstufungen von 'grau' dazwischen.  :einaugeblinzel:

So sehe ich das auch. Broterwerb bzw. hin und wieder sicher mitschwingende Konkurrenzgedanken (kennt die nicht jeder von uns) hin oder her, wir alle haben im Rahmen unserer Möglichkeiten doch das Beste gegeben. Natürlich verfolgt jeder bei einer Teamarbeit auch rein persönliche Ziele - wäre komisch, wenn nicht. Wer von uns Geislingenfahren wäre denn nicht der (Erst-)Finder eines neuen Deutschen gewesen?.
Ich finde es, wenn ich die ganze Sache versuche neutral zu betrachten, beinahe zwingend logisch, dass Thomas sein eigenes Ding durchgezogen hat. Hatte ich an anderer Stelle hier ja auch schon mal geschrieben. Er hat doch einen gewissen Ruf und auch den gilt es zu schützen und zu pflegen. Ist eben eine andere Nummer, wenn ein Ingo, ein Alex oder ein Bernd aus reinen Hobbygründen suchen geht und fündig wird oder eben nicht.

Ich halte es auch für völlig unklug, wenn man hier jetzt anfangen würde, sich den Mund über eine Formulierung zu zereissen, von der wir gar nicht genau wissen, ob sie Thomas auch wirklich so und in diesem Zusammenhang gebracht hat. Wer Thomas schon mal persönlich erlebt hat, der weiß ja, was er für ein Typ Mensch ist. So manche Formulierung von ihm klingt viel schärfer, als er es wirklich sagen wollte - hier steht er, wenn es mir erlaubt ist, dies mal zu sagen, einem Mettmann gelegentlich in NICHTS nach. :weissefahne:

Was ich eigentlich sagen will - so als Provisorium: Ruhig bleiben! Die Bälle flach halten! UND Hier bloß nicht einen Streit vom Zaun brechen, bei dem nachher nur böses Blut geschürt wird. Mehr nicht!

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #22 am: Juni 23, 2011, 10:39:01 Vormittag »
Nanana lithoprator... der Mettmann mag zwar gelegentlich pointiert formulieren und dabei im Eifer des Gefechtes und ob der Dringlichkeit dabei zugegebenermaßen gelegentlich etwas übers Ziel hinausschießen (aber er is ja noch lernfähig  :einaugeblinzel:),
aber das tut er stets zur Sache, die eine völlig andere ist, kennt er ja nur das eine Thema, die Gefährdung der Gesamtmeteoriterei durch neue unnötige und ungeeignete Gesetzgebungen, von der alle stark betroffen sind, seis Sucher, Finder, Sammler, Händler, Kurator, Forscher und die nicht eine Selbststilisierung oder Auslassungen über Kollegen darstellt,
wobei er stehts bemüht ist dabei zu bleiben,
was im Untertitel dieses Bildes steht  :laughing:, des erfolgreichsten professionellen Meteoritenjägers Deutschlands dieser Jahre, der von seinen Funden lebt,
(- grad haben einige aus dem Forum ihn in Ensisheim kennengelernt, ein Urbild an heiterer Gelassen- und Bescheidenheit, gell? -) 

http://www.haberer-meteorite.de/www/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=132&lang=de

Insofern hinkt der Vergleich etwas, niwwa Ingo? 

 :prostbier:
Mettmann

« Letzte Änderung: Juni 23, 2011, 11:20:16 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #23 am: Juni 23, 2011, 11:32:09 Vormittag »
Hallo Forum!

Den Artikel in Geo 07 Juli 2011 habe ich nun auch gelesen!


Eigentlich schon sehr schade, das unsere Meteoriten-Suchaktion/Forumsmitglieder in Geislingen (Januar/März 2011) in so negative Weise/Presse dargestellt wurde!  :bid:

Zumindest ist auf Seite 94 der Zeitschrift Geo Ausgabe 07 Juli 2011, auf der Karte das Suchbereich, wo Thomas Grau tatsächlich gesucht hat, eingezeichnet (Textmarker neongelb)!!!!!!

Die blauen Kreuze in der Karte sind Zeugen/Beobachtungspunkte!

Grüsse  :prostbier:
Achim Faforke
« Letzte Änderung: Juni 23, 2011, 11:47:42 Vormittag von Hungriger Wolf »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #24 am: Juni 23, 2011, 16:57:04 Nachmittag »
Moin!

@ Martin: Ich denke, dass recht klar geworden sein dürfte, was ich zum Ausdruck bringen wollte...

Hastige Grüße

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #25 am: Juni 23, 2011, 18:34:08 Nachmittag »
No ich weiß ned, ich seh da schon einen himmelweiten Unterschied.
Aber auch wurscht.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #26 am: Juni 23, 2011, 18:56:09 Nachmittag »
Hi Achim,

Zitat
Zumindest ist auf Seite 94 der Zeitschrift Geo Ausgabe 07 Juli 2011, auf der Karte das Suchbereich, wo Thomas Grau tatsächlich gesucht hat, eingezeichnet (Textmarker neongelb)!!!!!!

Habe das Geo-Heft leider nicht. Könntest Du ein Foto von der Seite machen oder es in einer Karte markieren? Es würde mich einfach mal interessieren, wo der Thomas gesucht hat.

Greg  :hut:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #27 am: Juni 23, 2011, 19:48:56 Nachmittag »
Hallo Greg!

Die Originalseite bzw. der Bildabschnitt (Geo-Zeitschrift S.94) kann ich leider nicht direkt einstellen, aber ich habe eine Karte dazu erstellt, bei der der ca. Suchbereich blau markiert ist (m.A.)!

Grüße  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Juni 23, 2011, 20:31:10 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #28 am: Juni 23, 2011, 20:05:51 Nachmittag »
Moin!

Wenn ich das so richtig sehe, dann hat Thomas doch deutlich weiter südlich gesucht. Na, da bisher NIX gefunden wurde, werden wir wohl nie wissen, wo dat Steinchen wirklich gefallen ist.

Gruß

Ingo

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: GEO 07/2011 "Der Unermüdliche"
« Antwort #29 am: Juni 23, 2011, 22:02:57 Nachmittag »
Dem Text nach, wenn die Orte denn nicht nur als 'Zutaten' für die Reportage gewählt wurden,
hat Thomas u.a. weiter nordwestlich, westlich und südlich
von unserem Suchgebiet (nordöstlich und östlich von Schalkstetten) gesucht.

Im Text werden u.a. folgende Orte genannt:
westlich von Schalkstetten:    Battenau, Hofstett
nordnordwestlich von Schalkstetten:   Christofshof
westlich von Battenau:  Wagrein
nordwestlich von Schalkstetten:   weites Feld zwischen Eybach und Schalkstetten
südlich von Schalkstetten:  Hofstett-Emerbuch, Ettlenschieß

Rückwirkend betrachtet ist Thomas' Suchgebiet, wenn die genannten Orte im Text richtig sind, eigentlich ganz komplementär
zu unserem Patchwork-Suchgebiet.
Man kann sagen, dass alle Suchenden, Profis und Amateure, wirklich alles gegeben haben  :super:
und interessanterweise, in der Retrospektive, sich offensichtlich tatsächlich mit ihren Suchgebieten gegenseitig ergänzt haben.

Somit wurde von allen Meteoritenbegeisterten insgesamt eine recht vollständige Suche abgeleistet.

Ich hätte jedem müden Sucher, jedem 'Unermüdlichen', der mit verschlammten Stiefeln von den Äckern
der Schwäbischen Alb herunterstapft, einen Fund gegönnt.

Wir hätten es alle wirklich verdient gehabt, den ersten deutschen Meteoritenfall seit 9 Jahren zu finden.

Nun denn, müssen wir halt warten und die Daumen drücken, dass es bald wieder so weit ist.

Und dann ist wieder Teamarbeit angesagt!  :super:

 :prostbier:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung