Autor Thema: Goldwaschen in der Eifel 3  (Gelesen 8695 mal)

bodo40

  • Gast
Goldwaschen in der Eifel 3
« am: Juni 26, 2011, 17:25:26 Nachmittag »
Hallo Leute
Gestern war es wider so weit,ich bin richtung Born gefahren um zwei Bächer zu prospektiren ,da das Wetter richtig schei....benkleister war, hat mich nicht abgehalten hin zu fahren ,was hinterher sich herausgestellt hat dass bei  Deffusem licht unter gebüsch und Bäumen  zu teil mir leichten Regenschauer schwer machte das gold in der pfanne zu sehen.
Nach ca.3 stunden was ich an dem ersten Bach gewaschn habe  sehe Foto 1
Und ca. 2 stunden an dem zweiten Bachsehe Foto 2
Gruß Bodo

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #1 am: Juni 26, 2011, 19:14:55 Nachmittag »
Hallo Bodo,

ja ja, so sieht es aus das Gold vom Ladebach. Insbesondere bei dem Flitter in der Mitte deines ersten Bildes sind schön die "Knubbel" und keulenartigen Verdickungen an den Enden der Goldkörner zu sehen. Die Oberfläche von solchen, ca. 1-2 mm großen Flittern ist tendenziell glatter als anderswo. Kaum zu glauben, dass die Fundorte der Goldflitter auf beiden Bildern nur wenige Kilometer auseinanderliegen. Manchmal glaube ich, dass bei dem nachweislich nur bekannt kurzen Transportweg im Ladebach selber auch chemische Prozesse bei der Bildung der Goldkörner im Bachbett eine gewisse Rolle gespielt haben müssen. Ich habe im Ladebach mal ein Goldkorn gefunden, das aussah wie ein verzerrtes Oktaeder mit stark abgerundeten Kanten (vgl. beiliegendes Bild). Frage an die Mitglieder im Forum: Hat jemand Ahnung von solchen chemischen Bidlungsprozessen in mechanisch eher ruhigen Bachbetten, die solche Oberflächenstrukturen verursachen können?  :gruebel:

Goldene Grüße

Eifelgold   

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #2 am: Juni 26, 2011, 19:57:34 Nachmittag »
Hallo Eifelgold
Was hat die Fundstelle verraten? :crying: die Buchstaben unterhalb des Fotos oder sind die Flitter des Baches so einmalig :gruebel:  .
MFG Bodo :hut:

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #3 am: Juni 26, 2011, 20:46:50 Nachmittag »
Hallo Bodo,

bei Born in der (belgischen) Eifel gibt es nur zwei goldführende Bäche: Das sind die Emmels und der Ladebach. Da war es leicht aus der Buchstabenkombination des Bildes die richtigen Schlüsse zu ziehen. Außerdem vergleiche mal Deine Flitter mit meinen Flittern. Da sind doch Ähnlichkeiten vorhanden, oder? 

Aber mach Dir nix draus, der Ladebach ist lang genug und die Fundstelle deswegen noch lange nicht verraten.  :einaugeblinzel:

Goldene Grüße

Eifelgold

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #4 am: Juni 27, 2011, 09:35:09 Vormittag »
Hallo Eifelgold,

Das was du da gefunden hast sieht für mich Stark nach einem Goldkristall aus der nur wenig im Bach Transportiert worden ist  :super:

Gruss Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #5 am: Juni 27, 2011, 18:27:06 Nachmittag »
Hallo Aurum
Ich kenne mich da noch nicht gut aus, aber das ist so wie du schtreibst in jedem Bach, in dem ich  bis jetzt gewaschen habe, sehen die Flitter anders aus obwohl die Entfernung zwischen den Gewässern manschmall nur paar km  beträgt.
Gruß Damian :winke:

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #6 am: Juni 27, 2011, 22:46:02 Nachmittag »
Hallo Bodo und Eifelgold,

das sieht ja richtig gut aus was Ihr zeigt!!!  :super:

Habe schon mal gegoogelt und Plane was für September, da ich den Sommer schon komplett verplant habe gerne mit Euch beide zusammen.
Ca. 5km vom besagten Bach sind von mir im Internet (Earth) prospektiert worden und sehen richtig gut aus!

Also bei Interesse  bitte PM.
Wie ist es in Belgien mit wild Zelten? Erlaubt oder tarnen?

Gruß Berggold  :hut:

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #7 am: Juni 28, 2011, 20:23:49 Nachmittag »
Hallo Berggold,

zu meinen Goldfunden vom Ladebach muss ich folgendes hinzufügen: Diese Funde wurden von mir in einer Zeit gemacht, als die europäischen Naturschutz-Regelwerke "NATURA 2000" und die "Flora-Fauna-Habitat-(FFH)-Richtlinie" noch nicht in nationales belgisches Recht umgesetzt waren. Heute ist in Belgien die Goldsuche aus Naturschutzgründen grundsätzlich verboten. Die Förster der Forstbehörde Eau & Forêt sind aufgefordert, gegen jede Form des illegalen Goldwaschens vorzugehen. Wildes Zelten außerhalb ausgewiesener Campingpläzte ist in Belgien ebenfalls verboten.  :crying:

Ich kenne die belgischen Goldwaschreviere seit etwa 15 Jahren und es ist nicht so, dass man einfach losziehen kann und ein schöner Goldfund wäre einem gewiss. Vielmehr ist der "Nichtfund" oder der "äußerst-bescheiden-Fund" der Regelfall. Es bedarf jahrelanger Prospektionstätigkeit, um gute Goldfundstellen auszumachen. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber überall der Fall. Unser Bodo hat einfach richtig Glück gehabt.  :super:

Wer sich genauer über die belgischen Goldvorkommen informieren will, kann beim Geschichts- und Museumsverein Zwischen Venn und Schneifel, St. Vith (Belgien) www.zvs.be ein diesbezügliches Büchlein "Gold zwischen Eifel und Ardennen, Vorkommen - Herkunft - Geschichte" zum Preis von ca. 20 € zzgl. Versandkosten erwerben.

So sieht es aus.

Gruß an alle

Eifelgold

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen in der Eifel 3
« Antwort #8 am: Juni 28, 2011, 22:57:03 Nachmittag »
Hallo Eifelgold,

zuerst vielen Dank für die ausführliche Aufklärung über Belgisches Golwaschrecht!
Werde es ganz bestimmt beachten. Hatte schon diesbezüglich PM von einem Freund bekommen. Trotzdem danke  :super:

Mit dem finden wo es liegt habe ich eigentlich wenig Probleme sobald ich weiß das der Bach goldführend ist.
Im laufe der Zeit bekommt man einen Blick dafür auch an unmöglichen Stellen Gold zu finden. Die Menge ist
für mich dabei nicht das wichtigste sondern das es auch wirklich da ist wo ich es vermutete und dann das Loch grabe.

In diesem Sinne Berggold  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung