Autor Thema: Frage zu Chinga  (Gelesen 1685 mal)

Offline phil

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 14
Frage zu Chinga
« am: Juli 14, 2011, 19:15:14 Nachmittag »
Grüß Euch !
Habe mein Stück Chinga photoraphiert - und siehe da - was wie Schmutz aussah entpuppt sich als Labyrinth aus feinen Linien !
Hat jemand eine Idee was das ist ?  Die breiteste Stelle beim "Zipfel ist ca. 18mm.


Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Frage zu Chinga
« Antwort #1 am: Juli 14, 2011, 21:38:42 Nachmittag »
Hallo Phil,

also auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie Reste von verrosteten Gräben und Bereichen über die nur drüberpoliert wurde.

Da hätte man 1-2 Zehntel Material abschleifen sollen und dann wieder eine neue Politur ansetzen sollen, das wäre besser gewesen.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Frage zu Chinga
« Antwort #2 am: Juli 14, 2011, 21:54:01 Nachmittag »
Moin!

Ich sehe das genauso wie Hanno!

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Frage zu Chinga
« Antwort #3 am: Juli 15, 2011, 18:29:36 Nachmittag »
Eigentlich dürfte Chinga so schlimm nicht rosten. Etwas Rostbildung an einer "rissigen" Stelle ist normal, aber nicht über die ganze Oberfläche einer Scheibe. :nixweiss:

Bist Du sicher, dass das kein Dronino ist?  :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Frage zu Chinga
« Antwort #4 am: Juli 15, 2011, 21:43:57 Nachmittag »
Hi
Für mich sieht das fast nach Salzfrass aus, hab sowas mal auf Crom gesehen, durch Salzwasser
bye Jens

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Frage zu Chinga
« Antwort #5 am: Juli 15, 2011, 21:56:45 Nachmittag »
@jens
das wäre unterUmständen auch ne Möglichkeit, dann aber vielleicht durch vorheriges ätzen und die Neutralisation hat die Salzbildung verursacht. Wir haben ja bereits in der Schule gelernt_
Säure + Lauge = Wasser + Salz

@D.U.
du weist doch ssicher daß so kein Dronino aussieht.
Dronino würde in diesem Größenbereich der Fläche viele kleine rundliche Troillite zeigen und nicht so ne große freie Fläche mit nur wenigen Kamazitspindeln. Nee, das hier ist sehr wohl Chinga.


Phil,
aber nicht den Kopf in den Sand stecken, das hier ist bestimmnt ne recht gute Scheibe.
Sie verdient nur eine fachmännische Aufbearbeitung, dann ist die wieder erste Sahne.
Mit ein bischen Glück hast du nach dem Ätzen sogar ein paar nette Schlierenbänder drin.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Frage zu Chinga
« Antwort #6 am: Juli 18, 2011, 08:20:41 Vormittag »
@D.U.
du weist doch ssicher daß so kein Dronino aussieht.
Dronino würde in diesem Größenbereich der Fläche viele kleine rundliche Troillite zeigen und nicht so ne große freie Fläche mit nur wenigen Kamazitspindeln. Nee, das hier ist sehr wohl Chinga.

Das war ja auch nur ironisch gemeint, denn ich habe noch nie einen Chinga so schlimm rosten sehen.

Grüße, D.U.  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung