Autor Thema: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein  (Gelesen 5943 mal)

boso

  • Gast
Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« am: Juli 22, 2011, 09:50:55 Vormittag »
Moin zusammen,

da mich das Thema Goldwaschen/schürfen seit einigen Wochen beschäftigt, möchte ich mich hier mal kurz vorstellen:
Heiße Markus bin 23J alt, habe bis vor kurzem BWL studiert. Seit Anfang diesen Jahres wohne ich unter der Woche in Kassel und übers Wochenende wieder am schönen Rhein.

Ich beschäftige mich/beobachte  seit einigen Monaten die Gold und Silberkurse an der Börse und bin dadurch irwie auf das Thema Goldschürfen gestoßen und habe sofort Feuer gefangen!

Dieses Wochenende soll es soweit sein. Würde mich gerne am Rhein auf die Suche nach meinen ersten Flitterchen machen.

Könnt Ihr mir vllt per Ferndiagnose (google.maps) eine Stelle in der Nähe von Ketsch empfehlen wo es Sinn macht im Schlamm/Kies zu wühlen? Das die Fahrrinne keinen Sinn mach weiß ich, aber wie sieht es mit den Altrheinarmen aus....oder lieber am Ufer buddeln?

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich das Gold wegen der Freude am Suchen finden möchte (komischer satz  :laughing: ) und mir wertmäßig keine hoffnungen mache. Besonders da es mein erstes Mal ist und ich noch über keine nennenswerte ausstattung verfüge (pfanne, sieb, schaufel).

Wäre cool wenn ihr mir mal ein tipp geben könntet (umkreis von 20km - Bad Bellingen etc liegt mir für einen Tagesausflug leider zu weit weg) - mit dem verlauf des rheins und dem verhalten von gold bei den verschiedenen strömungen komme ich leider noch zusehr durcheinander und habe angst genau am falschen ufer zu schuften ;)

Vielen Dank,

es grüßt das Greenhorn!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #1 am: Juli 22, 2011, 10:40:13 Vormittag »
Morgen Boso ,

Ich habe mir die Gegend mal in Google angesehn , sieht recht gut aus , da das ja alles nur so vor Altrhein Armen nur so wimmelt wenn ich richtig gesehen habe ist das dort alles Schwemmland gebildet durch den Rhein .
Eigendlich müsstest du überall wo du gräbst auf Kies und Sand stoßen.
Jetzt Kommt aber das Problem , aus der Luft lässt dich nicht wirklich die Gelände Gegebenheiten erkennen , deshalb werden meine Tipps die Allgemeinen bleiben.
Ich vermute das du den Rhein dort gut kennst , und weist auch wie sein Hochwasser dort verläuft , das ist das wichtig. Suche Dort wo das Hochwasser verläuft an den Innenseiten der Kurven , dort suche nach Hindernissen ,( grosse Stein , u.s.w. ) hast du mehrere Hindernisse die bei Hochwasser Überströmt werden beginne mit dem das dem Ufer am nächsten ist und arbeit dich dann in Richtung Wasser.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte ,

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

boso

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #2 am: Juli 22, 2011, 13:07:23 Nachmittag »
Servus,

erstmal danke für die ersten Tipps!

Ich weiß es ist unüblich hier spezielle Orte zu nennen, aber ich möchte es erstmal ausprobieren und nicht direkt am anfang die laune durch leere Pfannen verdorben bekommen ;) Mit dem Hochwasser kenne ich mich nur mäßig aus, ich weiß das es die komplette Rheininsel überschwemmt, aber wo es genau zurückfließt ....mmh  :gruebel:

Wenn man per google.maps auf den altrheinarm rechts der fahrrinne schaut hat sich dort eine art see gebildet. meinst du es macht sinn in dieser verbreiterung des arms am ufer der "Rheininsel" zu suchen? Diese Verbreiterung liegt genau gegenüber von dem See "Hohwiesensee". Vllt helfen die GPS Daten von google (49.363972,8.513267) =)

Oder eher auf der anderen Seite der Rheininsel (49.386591,8.50668).

Sorry für die blöden Fragen aber ich hab irwie immer im Kopf das durch die Strömung das Gold doch an den Außenseiten liegen sollte - obwohl es schwerer ist :P

Werde auf jeden fall mal berichten ob ich nächste woche mit goldenen löffeln speise oder wie bisher mit den händen essen muss  :smile:

greez boso

shark1974

  • Gast
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #3 am: Juli 22, 2011, 17:05:37 Nachmittag »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #4 am: Juli 22, 2011, 17:51:34 Nachmittag »
Hallo "bozo",

Bin zwar aus der Meteoritenecke und habe mit Rheingold suchen (noch!) nichts am Hut, habe aber irgendwann und irgendwo (wohl auf der Eppelheimer Börse) mal gehört, daß im Rheinkies bei Germersheim schon mit Erfolg Goldflitterchen gewaschen wurden.

Es grüßt aus Ketsch der

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #5 am: Juli 22, 2011, 18:49:39 Nachmittag »
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich das Gold wegen der Freude am Suchen finden möchte (komischer satz  :laughing: ) und mir wertmäßig keine hoffnungen mache. Besonders da es mein erstes Mal ist und ich noch über keine nennenswerte ausstattung verfüge (pfanne, sieb, schaufel).

Viel Erfolg, Boso, und hoffentlich spielt das Wetter mit. Hier in Berlin regnet es
schon den ganzen Tag fast ohne Unterbrechung und es ist recht kühl.

Sag, wie willst Du ohne Pfanne, Sieb und Schaufel denn überhaupt fündig werden?
Na gut, vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die Goldfreaks werden es wissen.
Wundere mich nur gerade darüber, daß Du keine "nennenswerte" Ausstattung hast,
aber Dich dennoch mutig auf die Suche begibst - das zeigt wahren Enthusiasmus!

PS: ich habe auch keine, denn ich bin kein Digger, sondern gehöre zur Meteoriten-
fraktion des Forums, aber hatte einmal die Chance, zusammen mit dem Admin und
einem Experten vor Ort im thüringischen Fluß Schwarza zu waschen für zwei nette
Schnupperstündchen, und zu diesem Zweck gab es Leihgeräte gegen einen kleinen
Obulus.

Heißt es auch beim Gold "Glück auf!"? Oder "Gut Fund!"? Oder wie? Admin, Aurum?

Na denn, und berichte dann mal vom Ergebnis.
Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #6 am: Juli 22, 2011, 20:04:02 Nachmittag »
Zitat
..denn überhaupt fündig werden?

Nu Oheim, durch die Anleitung, wo das Rheingold liegt:

Ê daz der künec rîche wider wære komen,
die wîle hete Hagene den schaz vil gar genomen.
er sancte in dâ ze Lôche allen in den Rîn.
er wande er solde in niezen: des enkunde niht gesîn.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #7 am: Juli 22, 2011, 20:35:55 Nachmittag »
Heißt es auch beim Gold "Glück auf!"? Oder "Gut Fund!"? Oder wie?
Zitat

Hallo Alex,

will hier und heute keine Grundsatzdiskussion über die Frage anzetteln, aber Glückauf scheint mir irgendwie unpassend zu sein. Glückauf ist bekanntermaßen der Bergmanngruß und ich bin nicht der Meinung, dass der gemeine Goldwäscher als Bergmann zu klassifizieren ist. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass historische Goldwäscher knappschaftlich versichert gewesen wären. Die Jungs arbeiteten immer auf eigenes Risiko. Hat sich also nicht allzuviel geändert in den letzten 130 Jahren. Deshalb bevorzuge ich als Gruß "Gut Fund" oder "Allzeit gut Fund" oder so was ähnliches. Das klingt irgendwie passender. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Um konstruktive Beiträge zu diesem Thema wird gebeten.

Goldene Grüße

Eifelgold

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen bei Ketsch am Rhein
« Antwort #8 am: Juli 22, 2011, 21:00:43 Nachmittag »
Zitat
..denn überhaupt fündig werden?

Nu Oheim, durch die Anleitung, wo das Rheingold liegt:

Ê daz der künec rîche wider wære komen,
die wîle hete Hagene den schaz vil gar genomen.
er sancte in dâ ze Lôche allen in den Rîn.
er wande er solde in niezen: des enkunde niht gesîn.


Ey, Neffjuh, das kannste als Heavy-Metal-Statement aber nicht
so stehen lassen ohne einen Verweis. Ich mußte auch aufgeben
bei einer instantanen Interpretation und erst mal googlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagendenkmal

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung