Autor Thema: Campo Kristalle?  (Gelesen 9310 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #30 am: Juli 28, 2011, 22:51:40 Nachmittag »
Ich hätte sonst auf 'CARL den Großen getippt': CARL SAGAN.

Mag sein. Das würde ja dazu passen, daß Mettmann dieses als Redewendung bereits
1961 verortet hat. Andererseits gibt es die Raumfahrt in dem Sinne, wie es das Zitat
wiedergibt, ja frühestens erst seit Ende der Fünfziger (Sputnik und Co). Sagan ist
vielleicht ein guter Tip, wer sonst aber könnte es denn noch gewesen sein?

Davon abgesehen gibt es übrigens viele wunderschöne Met-Zitate, die es auch zu
einem gewissen Ruhm, sprich zu einem geflügelten Wort, gebracht haben. Hier nur
mal dies: "On a quiet day you can hear a Nantan rust!" oder auch "Morasko is a rust
bucket!" Na, wer waren die jeweiligen Urheber...???

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #31 am: Juli 28, 2011, 22:54:18 Nachmittag »
Hmm bei Googlebooks kommt raus, daß es bereits 1961 als stehende Redewendung galt.

 :prostbier:
Mettmann

Dann war es also vielleicht dieser Herr: Dr. Edward Anders

in

http://books.google.de/books?id=j98DAAAAMBAJ&pg=PA111&lpg=PA111&dq=%22Dr.+Edward+Anders%22+space+probe&source=bl&ots=LkrZYw-WbT&sig=2M3ZqwH_CwRKAN5sZ4rL1uQ-QAU&hl=de&ei=yssxTtDaAs_1sgb0v7TpBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q=%22Dr.%20Edward%20Anders%22%20space%20probe&f=false

Mal sehen, was die geschätzten Herrschaften und Abonnenten der Met-List darüber wissen ...
« Letzte Änderung: Juli 28, 2011, 23:14:10 Nachmittag von karmaka »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #32 am: Juli 28, 2011, 22:56:06 Nachmittag »
Und wer hat bei Michael Blood den "Cap´n" erfunden....????????  :wow:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #33 am: Juli 28, 2011, 22:58:01 Nachmittag »
Und wer hat bei Michael Blood den "Cap´n" erfunden....????????  :wow:

Vermutlich er selbst. :laughing:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #34 am: Juli 28, 2011, 23:30:01 Nachmittag »
Ja spät is,
derf ich hier nur kurz einhaken?

Zitat
Vergleiche zwischen der Meteoriterei und dem Bäcker- bzw. Metzgergewerbe ......  nicht wirklich treffend finde.

JJjjaaanaaaaaa!  Nun alle Parteien liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben die Meteorite, das schon,

Aaaaber es würde doch alles so unendlich einfacher machen, wenn man die Meteoritenhändler- oder sucherei (auch wenn die Ausübenden eine gehörige Portion Masochismus mitbringen müssen) schlicht und einfach als das begreift, was es letztendlich ist: 
Ein ganz normaler Beruf!

Dieser ganze andauernde Rechtfertigungszwang würde wegfallen. Warum die Leut die Meteorite herbringen und was sie damit tun dürfen oder sollten und was nicht.

Kein Bäcker der Welt muß sich vor dem Gesetz oder den Brotessern dafür rechtfertigen, daß er Brot backt und was für eines und was es kost usw.

Huh, neulich hab ich gar beim Bäcker ein "Sportbrot" gekauft. Hab ich dacht, frißt recht viel davon, sparst Dir den Waldlauf. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Gar ein "Barbara-Rütting-Brot" hab ich dort gesehen, was ich ein wenig uncharmant fand, denn so verhutzelt wie das Brot sah die Schauspielerin ja wirklich nicht aus.
Nicht - da macht doch auch keiner ein Aufhebens wegen solchen Kasperleien, da schmunzelt man halt.
Kein Mensch beschwert sich a la Du Bäcker, für Deine Brezen verbrauchst Du ungebührlich viel Trinkwasser
und wirklich niemand nimmt Anstoß daran, daß der Bäcker mit seinen Brötchen sich seine nämlichen verdient!

Oder anders, um im Fach zu beleiben - ich habe noch niemals Kuratoren oder Wissenschaftler in den Medien wettern hören, über die goldgeizigen Firmen, die Mikrosonden herstellen! Daß da ihre Institute nicht mithalten könnten und daß diese Firmen die Dinger aus reinem egositischen Profitstreben bauen würden.
(Immerhin kost son Ding ja gern seine anderthalb Millionen). Oder daß jemand ein Exportverbot für Mikrosonden fordert oder daß sobald jemand eine zusammenschraubt, diese dem Staat zu überlassen habe, noch daß ich jemals von einer konzertierten Aktion bei der UNESCO gehört habe, daß Forscher fordern alle Mikrosonden der Welt zu Kulturgut zu erklären.

Also ich fänd das prima, wenn man den Meteoritenberuf als normalen Beruf betrachten könnte.

 :prostbier:
Mettmann

PS: Und wer da nun kommt und sagt:  Jaaa, aaaaaaber das ist doch gaaaanz etwas anderes!
Der habe die Güte zu erklären, warum das etwas anderes sein solle.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2011, 00:28:10 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #35 am: Juli 28, 2011, 23:44:30 Nachmittag »

Good ol' Mexico Doug writes (US list):

"... nothing but a 'poor man's space probe' launched unceremoniously
somewhere in the asteroidal belt sometime during the last two billion
years [sic.] ...


1960 - Dr. Edward Anders
Univ. of Chicago

... unless Nininger said something similar earlier!

Best wishes
Doug"

Typisch für unsere transatlantischen Freunde, dass man immer noch ein Hintertürchen auf Übervater Nininger offenlässt :-)





Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #36 am: Juli 28, 2011, 23:57:15 Nachmittag »
Good ol' Mexico Doug writes (US list)...

Ja, der gute Doug Dawn! Schön, daß dieser kluge, belesene Mann endlich nach langer
Internetabstinenz wieder postet. Dann wird´s wohl Dr. Anders gewesen sein mit dem
Spruch. An das Hintertürchen Nininger gloob ick weniger, die Formulierung würde eher
nicht zu dem passen.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #37 am: Juli 29, 2011, 00:14:47 Vormittag »
Zitat
Du schreibst ja selbst, vom Verkauf großer Stücke wie kompletter Steine, größerer Scheiben etc. könne man nicht leben, da es der Markt nicht hergäbe, und dass man als Händler ein entsprechend kleines Meteoritenmaterial anbieten muss, da es sich extrem gut und viel verkauft


Nein, schrub ich nicht.
Ich schrub, daß man auch kleine Stücke anbieten muß, da der Bedarf gefächert ist und man ihn nun mal bedienen muß, da es das Berufsbild beinhaltet.
Daß man eben auch die Forschungseinrichtungen und die Normal- und Kleinsammler, und sogar die meteoritischen Laien nicht alle aussen vor lassen derf.

Zitat
Ich spreche hier jetzt nich von Stücken im Grammbereich...


Schau, da is doch auch die Grenze fließend. Gibt Museen, gibt Sammler, die sagen pfft Grammbereich, das ist Pimperleskram,
genauso wie Du sagst Subgrammbereich wär nix rechts.

Zitat
sondern viel mehr der Materiaverlust, der dabei verursacht wird.

Einen Schritt weitergedacht... wenn das aber dazu dient, daß neue Meteorite aufs Tapet gebracht und gefunden werden,
dann hat man in der Bilanz einen Materialgewinn!  Niwwa?

Zitat
was war drinnen 1 mg oder irre ich da?

Neee, das geht nich - gibts in verschiedenen Größen, muß schon noch erkennbar sein - und v.a. identifizierbar!
Und so sind selbst die kleinsten Größen noch groß genug, daß mans in die Mikrosonde stecken und eindeutig bestimmen kann.

(Übrigens sind die nur ein Seitenprodukt, seit Jahren schon bewerben wir sie nimmer aktiv, weil der Produktionsaufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, aber Nachfrage ist halt so groß danach, was will man machen).


Zitat
Es wurden also etlicher Zehnergramm an Mars - und Mondmaterial für immer vernichtet, nur allein dadurch, dass man sie in Sägemehl verwandelt hat.
..was man im Übrigen ausgezeichnet für die destruktiven Tests verwenden kann und so Material schont.

Aber Ingo, ich glaub, Du machst auch einen Denkfehler.
Gäb es den Kommerz nicht, gäb es denn dann überhaupt diesen Mond, dessen teilweise (für Deinen Geschmack sinnlose) Vernichtung Du beklagst?

Weißt, den Fehler machen auch viele der in den Medien schimpfenden Wissenschaftler.
Man geht davon aus, daß diese Meteorite einfach "da" wären.
(Und bei dem Gesetzeszinnober usw. geht es ja im Grunde nur darum, wie krieg ich die Meteorite, die ja "da" sind, für möglichst wenig Aufwand ins Institut oder ins Magazin).
Ungefähr nach dem Motto, wenn man den Privaten alles völlig verbietet oder wenn man ihnen den Profit beschneidet,
würden diese Meteorite trotzdem alle "da sein" oder auftauchen, oder es würde eben ein anderer sie finden.

Und das ist ein Kurzschlußgedanke!

In Australien war dann auf einmal eben keiner mehr da, und aus ists dort mit den Meteoriten.
In Libyen, da war halt dann auch auf einmal keiner mehr da und keine Meteorite werden mehr gefunden.
Brauchst nur in die Bulletins zu schauen, schaust mal das kleine Körbchen an Meteoriten an, daß alle universitäten Suchen in Marokko gezeitigt haben.

Dieser schier unglaubliche Meteoritenreichtum, den alle Welt die letzten 10, 15 Jahre genießt, egal ob institutionelle oder private Seite,
ist ein einfaches und ausschließliches Produkt des Kommerzes.

Theeese:  Wenn es keine Schnitter und Fitzel gäbe, so hätten wir heut eben nur 5.5kg und nicht 55kg an Monden.
Und da ist der Materialverlust doch zu verschmerzen oder?

Zitat
dass die Preise für Meteorite drastisch gefallen

Was doch überaus zu begrüßen ist? Wär ja mal ganz was Neues, daß man Mitleid mit den Händlern hätte....  :auslachl:

Zitat
Jemand, der sich nur kurzfristig mit der Thematik beschäftigt sieht


Wichtig ist, daß er einen Anfang macht, einen Impetus hat, sich überhaupt mit sowas zu beschäftigen.
Und dafür braucht man niederschwellige Angebote.
Man kriegt niemanden ex nihilo zu den Meteoriten, wenn man mit Dusenddollerstücken vor dessen Nase wedelt.

Zitat
Somit wurden, aus rein wissenschaftlicher Sicht,... verbrannt.


Aus rein wissenschaftlicher Sicht ist jeder Meteorit, der nicht im Labor just bearbeitet wird, verbrannt.
Weswegen es ja gar ein paar Einzelmeinungen gibt, daß Meteorite nicht in private Hand gehören.
Eine etwas problematische (wie im übrigen auch unhistorische) Ansicht, denn bloß weil man sich beruflich für etwas interessiert, kann man daraus ja keinen alleinigen Anspruch ableiten.

Dieweil die Mehrheit der Wissenschaftler kein Problem damit hat,
weil sie wissen, daß es ohne die private Hand im Labor und im Magazin bedeutend leerer aussehen würde,
da just diese private Hand das Auffinden all dieser Meteorite überhaupt finanziert und ermöglicht.

Nu und von dem Mond ist ja noch Suppe da, ausreichend für hunderte Studien, kann jeder der mag nach Herzenslust Körnerpaare suchen.

Nur wüßt ich ehrlich gesagt nicht, was für einen Wissenschaftlichen Nutzen es zeitigen würde, nun nochmal 1000 Studien über Campo zu verfassen.

 :prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: Juli 29, 2011, 00:54:19 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #38 am: Juli 29, 2011, 00:51:24 Vormittag »
Doug schreib dies auf der met-list:

Zitat
Hi List -- While the chemists are having a moment in the Sun-

More on Edward Anders, a colorful personality with incredible
foresight, who swam with the greats at Chicago during their
unprecedeted heyday (His colleague Harold Urey 'invented' the term
"cosmochemistry" and you all know about amino acids and their possible
relationship to carbonaceous chondrites). Taken in context in 1972,
very impressive, it could be our discussion today (and he better have a
good pair of boxing gloves) ;-)


Ref: Bulletin of the Atomic Scientist (December, 1972) pp. 32-38.

"The first thing we saw on in the Apollo 11 samples was that the soil
was enriched in about a dozen "meteoritic" elements relative to the
rocks. The amount corresponded to an admixture of about 1.5 to 2.0 per
cent meteoritic material. Because the elements ocurred in essentially
solar proportions we could tell that this material was very primitive,
similar to carbonaceous chondrites. And this is still true four
missions later..."

""I have always been rather critical of the manned space program, at
first because I considered it an extravaganza and later because it
undercut and weakened our unmanned lunar and planetary programs...But
now that the money has been spent...Let us face it, manned Lunar
exploration is probably a one-time adventure for mankind. After the
Apollo program ends, I think it will take many decades or centuries
before mankind attempts another manned lunar program. There is a lot
of fundamental information hidden in the lunar rocks, and as with the
meteorites, it will take a sustained effort over centuries to extract
all this information. So we are really gathering samples for future
generations and the cost of the lunar missions has to be judged from
this point of view. Therefore it is an opportunity to carry out these
missions while we still have trained astronauts, technicians, and
engineers, why not? The ost is something like 50 cents for every man,
woman and child in the country..."

I opposed asteroid missions because asteroids are probably the only
celestial bodies [sic.] from which samples are delivered free of charge
to our door step. It would be quite embarrassing if an expensive
mission were launched to an asteroid and brought back samples a few
years later esentially identical to meteorites that have been sitting
on museum shelves for many years. We would have spent all this money
to get material that is already on hand.

I would concede one point, namely, that we probably get meteorites only
from a small fraction of the asteroid population, maybe 10 percent,
maybe less. More than 90 per cent of the asteroids do not communicarte
with us. Among those are some oddballs which are quite different from
the rest. If future work shows that some of these asteroids are keys
to the mysteries of the solar system, then one can make a case for a
mission to such an asteroid.

Kindest wishes
Doug
PS Next time we go - and we will - it will be with less brawn but at
least as much brains! Got to love the last quote in light of the DAWN
mission at Vesta today.

Und ich habe eine E-Mail an Edward Anders geschrieben mit einer freundlichen Bitte um Aufklärung.

Mal sehen, ob er antwortet.

 :hut:

Martin

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #39 am: Juli 29, 2011, 00:56:13 Vormittag »
Und ich hab immer dacht,  Paneth wär der Vater der Kosmochemie  :gruebel:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #40 am: Juli 29, 2011, 08:54:45 Vormittag »
Hier noch schnell ein interessanter Link zu einem Interview mit Anders aus dem Jahr 2000, den Doug mir geschickt hat:

http://articles.adsabs.harvard.edu/full/2001M%26PSA..36..255M

 :hut:

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #41 am: Juli 29, 2011, 21:27:13 Nachmittag »
Und ich habe eine E-Mail an Edward Anders geschrieben mit einer freundlichen Bitte um Aufklärung.

Mal sehen, ob er antwortet.

Liebe Forumsmitglieder,

da die Frage hier im Forum aufgeworfen wurde, sollt ihr auch die ersten sein, die diese Information erhalten:

Prof. Anders hat tatsächlich auf meine Mail geantwortet  :wow: und bestätigt, dass er der 'Wortschöpfer' der Meteoriten-Metapher

"the poor man's space probe" war.

Er hatte den Begriff für eine Rede bei einer AAAS (American Association for the Advancement of Science) -Konferenz in New York City zu Beginn des Jahres 1960 erfunden.

Aber lest selbst. Hier ist der Wortlaut seiner E-Mail

Zitat
You are quite right, this metaphor dates back to 1960, and I was the
guilty party.

I gave a paper Meteorites and Asteroids at a AAAS meeting in Chicago
in the fall of 1959. To my great surprise, a few months later the
AAAS gave me the Best Paper award (now Newcomb Cleveland Prize) and
invited me-sandwiched between famous speakers-to give a plenary
lecture at their big meeting in NYC in early 1960. That was an
opportunity to introduce a large audience from many disciplines to
modern work on meteorites. Naturally I tried to season my talk with a
bit of humor and some quotable phrases. Even at that early time some
forms of the phrase "Poor man's (this or that)" was occasionally seen
in print, so barely more that 2 years after Sputnik, "poor man's
space probe" would be instantly understood by most people.

I included it in an abstract or summary for the AAAS, which quoted it
in a press release. Newspapers had a hay day with my talk, and apart
from a bunch of crank letters, I also got inquiries from a couple of
literary agents who had overestimated my literary talents from the
press reports. I dealt with the former in my usual way, matching up
pairs of cranks and encouraging them to correspond with each other.
For the latter and for book publishers, my stock response was that I
would have no time to write books until my scientific menopause. (I
indeed kept that promise: http://tinyurl.com/andersbook).

I am delighted by the great interest in meteorites manifested by your
forum! That was unimaginable in 1960!


Kind regards,

Edward Anders

Folgende Sätze am Ende der E-Mail sind ein sehr schönes Kompliment an alle Mitglieder unseres wunderbaren Forums.

Zitat
I am delighted by the great interest in meteorites manifested by your
forum! That was unimaginable in 1960!

Hier findet ihr Links zu einigen seiner wissenschaftlichen Arbeiten:

http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/basic_connect?qsearch=Edward+anders&version=1
http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-basic_connect?qsearch=Edward+anders&version=1&start_nr=201&start_cnt=201
http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-basic_connect?qsearch=Edward+anders&version=1&&start_nr=401&start_cnt=401

Prof. Anders hatte übrigens ein sehr bewegtes Leben. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, dem seien folgende Seiten als Einstieg
empfohlen:

http://hcr3.webofknowledge.com/author.cgi?&link1=Search&link2=Search%20Results&AuthLastName=Anders&AuthFirstName=Edward&AuthMiddleName=&AuthMailnstName=&CountryID=-1&DisciplineID=0&id=3608

http://www.amazon.de/Amidst-Latvians-During-Holocaust-Edward/dp/9984993183/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311965125&sr=8-3
http://www.amazon.com/Amidst-Latvians-During-Holocaust-Edward/dp/9984993183

Zitat
"Product Description
***Anders's remarkable reminiscences show that in the morass of the "Bloodlands" there were honest, helpful people of Latvian, German, Slavic descent, illustrating the utter absurdity of the "collective guilt" concept. -FRANK GORDON, journalist, Tel-Aviv. ***Surviving the Holocaust by a hair, Anders became a brilliant scientist. Upon retirement, he turned to Holocaust studies. Part I is a memoir of his youth, including the Soviet and German occupations of Latvia. Part II discusses, with objectivity and precision, Latvian conduct during WWII. -ANDREW EZERGAILIS, Professor of History, Ithaca, NY. ***Anders survived by an outright lie (invented by his father) that his mother was a German foundling raised by a Jewish couple. His father was soon executed, but Edward and his mother bluffed their way through the nightmarish years of the German occupation (1941-1945), helped by the good will of the non-Jews among whom they were living. -MORRIS HALLE, Institute Professor of Linguistics, MIT, Cambridge, MA.
From the Author
When Stalin brutally seized Latvia--my country--in June 1940, I was one of many Latvian patriots alarmed at this perfidious aggression. I narrowly escaped deportation to the USSR on 14 June 1941. But a few days later, when Hitler attacked the Soviet Union and swiftly drove the Red Army out of Latvia, I became one of 90,000 Latvian Jews who suddenly faced death. The Holocaust began at once. Jews were shot by tens, hundreds, and thousands. Only 2% survived the Nazi occupation.

My father invented an audacious bluff to save his wife and sons--though not himself. My mother was to claim that she was a German foundling raised by Jewish parents. At best this bluff would last a few months, as too many people in our town (Liepāja, pop. 57,000) knew our family. Against all odds, we managed to stretch it out for nearly 2 years, followed by a few years in legal limbo when my mother and I "slipped through cracks in the Holocaust", though my father, brother, and 24 other relatives perished. When the Red Army reentered Latvia in 1944, we fled to Germany with 100,000 others who also thought that one year under Stalin was enough.

Not having been in ghettos or camps, I evaded the horrendous suffering of most other survivors and was able to watch events from a unique vantage point. Living and working among ordinary people, I saw their responses to the war, the Nazi occupation, and the Holocaust. I saw shades of gray where some others--and the Moscow propaganda machine--see only pitch black.

This book covers only my years in Europe (1926-1949), prior to my emigration to the US. Part I is my survival story. Part II is my attempt as a scientist to give a dispassionate objective analysis of Latvian conduct during the German occupation. There I show that the ugly stereotypes about Latvians are based on a badly distorted reading of the historical record. Most Latvians deplored the German-led Holocaust murders in which a few thousand Latvians participated. The Latvian Legion, often confused with these murder units, did not even exist at the time of the murders, being formed by conscription only in 1943 to keep the Red Army out of Latvia. Inevitably, a small number of men with a past record of war crimes entered the Legion, but they now had to follow the norms and the discipline of a combat unit. Though the Legion was organized under the SS, it shared neither the ideology nor the brutality of the German Waffen-SS. It fought not for Hitler but against Stalin. "

Viele Grüße

Martin
« Letzte Änderung: Juli 29, 2011, 21:46:26 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6130
    • karmaka
Re: Campo Kristalle?
« Antwort #42 am: Juli 29, 2011, 22:20:24 Nachmittag »
Hier noch schnell ein interessanter Link zu einem Interview mit Anders aus dem Jahr 2000, den Doug mir geschickt hat:

http://articles.adsabs.harvard.edu/full/2001M%26PSA..36..255M

 :hut:

Martin

Hier noch einmal als PDF zum Download:

http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?2001M%26PSA..36..255M&defaultprint=YES&filetype=.pdf


Anders findet Meteoriten 'romantic'

ICH AUCH !  :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung