Autor Thema: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach  (Gelesen 29692 mal)

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #60 am: August 19, 2011, 23:23:14 Nachmittag »
Offizielle Aufteilung des „unwahrscheinlichen“ Fundes.

Zitat
Der Finder erhält 60% seines Fundes zurück, 20% verbleiben beim Veranstalter und 20% beim Biosphärenreservat Rhön.
Zitat Ende

Hauptmasse = 60% = Finder
Teilmasse = 20% = Biosphärenreservat Rhön
Verschnitt = 20% = Veranstalter

Wo ist das Problem? Ist doch mehr als altruistisch.

Zitat
„Absolute Gerechtigkeit gibt es nicht und wenn jemand absolute Gerechtigkeit anstrebt, wird es furchtbar ungerecht.“ Friedrich von Metzler, (*1943)

Guts Nächtle  :hut:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #61 am: August 19, 2011, 23:55:00 Nachmittag »
Hier mal zum besseren Verständnis und vor allen Dingen zur Bedeutsamkeit der analogen Gesetzesanwendung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_%28Recht%29

Nun ist das LG Augsburg als erste Instanz nun wahrlich nicht der Nabel der Rechtswelt. Aber es hat sauber herausgearbeitet, dass § 984 BGB (ich nenn hier mal den deutschen §) grundsätzlich analog angewendet werden kann. Das ist in der Literatur soweit ersichtlich auch nicht kritisiert worden, sehr wohl aber die weiteren Überlegungen in der (analogen) Anwendung dieses Paragraphen, wie z. B. die "Verborgenheit".

Nun darf ein solches erstes, erstinstanzliche Urteil nicht im Sinne einer math. Formel überbewertet werden. Bereits das nächste (dereinstige) LG könnte zu einem völlig anderen Ergebnis kommen. Es zeigt eben nur die mögliche, wahrscheinliche Marschrichtung an. Insofern ist meine 50/50-Ansicht eben auch nur eine Ansicht, die sich aber letztlich durchsetzen wird.

Wieso sollte jmd., der auf meinem umzäunten Grundstück von außerhalb einen Meteoriten entdeckt/findet, weil er eben nur so daliegt, den Zaun übersteigt, also einen Hausfriedenbruch begeht, 100% vom Fund behalten dürfen? Na? Gut, bei einem nicht umzäunten Acker mag das anders sein.

In den letzten Tagen seh ich immer unseren Lutz - @Lutz, ich hoffen, Du liest hier mit  :winke: - vor Augen, was wohl wäre, wenn er seinen neusten Rheingoldfund, sagen wir mal drei Flitter, die er aufgelesen hat, weil sie nur so einfach da lagen, beim Regierungspräsidenten in Düsseldorf mit dem Antrag anmelden würde, dass ihm in Anlehnung an das Urteil des LG Augsburg 100% des Fundes zugesprochen wird. Er könnte im Stile eines ergebenen Untertanen aber auch nur beantragen, dass ihm nur 50% zugesprochen werden. Auf die Antwort des Regierungspräsidenten wäre ich aber sehr gespannt, wäre möglicherweise eine Art Präzedenzfall  :hut:

Gruß

Bernd

  

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #62 am: August 21, 2011, 01:11:27 Vormittag »
Hallo,  :hut:

also, ich habe mich für das Kolloquium angemeldet und auch ein Zimmer im Rhönpaulus ab Freitag gebucht.
Ich freue mich sehr auf die beiden Abende (vermutlich werden ja einige bereits am Freitag anreisen). Ebenso auf die Vorträge.

Ich erinnere mich gerne an das 1. Kolloquium in Salzwedel/Kuhfelde, wo ich einige Meteoritenbegeisterte kennenlernen konnte und an die vielen netten Gespräche rund ums Hobby. Es war ein sehr schönes Wochenende.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5723.0

Sehr schade finde ich es, dass einige, die letztes Jahr dort waren, diesmal wohl nicht teilnehmen werden.


Manche der im aktuellen Thread genannten Aspekte sind vielleicht in grundsätzlicher Hinsicht interessant. Bezüglich des nun anstehenden 2. Kolloquiums interessieren mich diese Kritikpunkte allerdings nicht und sind mir ziemlich egal.

Mir stellen sich aber andere Fragen:

Am Sonntag, dem Rückreisetag, besteht ja nun die Möglichkeit, an der Suche teilzunehmen. Die erhofften Meteoritenstücke scheinen unter der Oberfläche zu liegen, so dass mit Metalldetektor gesucht werden muss. Da ich ein solches Gerät nicht besitze, kann ich ja leider nicht direkt an der Suche teilnehmen!
Gerne schaue ich mir aber die Vorbereitungen der Sucher und die Handhabung der Geräte im Felde an.

Wieviele der Teilnehmer haben überhaupt einen Metalldetektor?
Fahren all diejenigen, die keinen haben, frühzeitig nach Hause?
Besteht vielleicht die Möglichkeit, sich mal für z.B. 20 Minuten ein Gerät zur Suche auszuleihen?

Viele Grüße
Greg

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #63 am: September 11, 2011, 14:18:29 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

eine derartige Flut von Diskussionen zu meinem Hinweis auf das 2. Meteoriten Kolloquium in Dermbach hatte ich nicht erwartet! Vielen Dank für die höchst interessanten Anregungen, die einige Ideen in mir weckten, jedoch viel Spielraum für Interpretationen lassen und nicht konkret fassbar sind.

Allerding bin ich auch sehr verwundert, wie viel Wirbel um ungelegte Eier gemacht wird! Bei Exkursionen hole ich mir im Vorfeld eine Begehungserlaubnis und kläre mögliche Besitzansprüche bei evtl. Funden mit dem Grundstücks-Eigentümer. Damit kommt es in der Regel zu keinen Streitigkeiten und die Gerichte werden nicht noch weiter mit Kleinigkeiten belastet, die sie heutzutage nicht mehr bewältigen können!

Sollte wirklich jemand unter euch sein, der aufgrund meiner vereinbarten Aufteilung der höchst unwahrscheinlichen Funde nicht am Kolloquium teilnimmt, steht es ihm natürlich frei, unter der in den Diskussionen erläuterten rechtlichen Fund-Aufteilung 50% Finder und 50% Grundeigentümer daran teilzunehmen.

Wie bereits erläutert, soll das Kolloquium dazu dienen, möglichst viele Informationen in angenehmer Atmosphäre über den Meteoriten zusammenzutragen! Dazu gehört auch eine Feldbegehung (wie wir sie nach der Gedenkstein-Enthüllung auch in Hohenlangenbeck gemacht haben), gerade dann, wenn die Wahrscheinlichkeit weiterer niedergegangener Meteoriten-Fragmente groß ist (Fundmöglichkeiten eher klein!).

Ich freue mich schon auf die interessanten Informationen und Gespräche in Dermbach!

Rainer

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #64 am: Oktober 01, 2011, 10:27:50 Vormittag »
Moin!

Ich dachte ich bringe den Thread hier noch mal kurz nach oben, denn in einer Woche ist es ja schon soweit!

Also rauf mit Dir...

Gruß

Ingo

P.S. Ich werde leider nicht kommen können.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #65 am: Oktober 01, 2011, 11:28:09 Vormittag »
Freue mich auf die Veranstaltung und bin auf jeden Fall am Start!

kugel-frank

  • Gast
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #66 am: Oktober 04, 2011, 10:16:47 Vormittag »
Hallo Miteinander!

(Wie zu vermuten- oder bekannt) habe ich mit den Meteorriten nichts "am Hut"- verfolge aber nicht ganz uneigennützig die Beiträge zur Rechtslage beim Suchen im Gelände und bin nicht schlauer als gestern..
Aber hier mal was zum Thema: ein langer Artikel im "Meininger Tageblatt" vom Freitag, d. 30.09.2011 auf Seite 3 zum Thema: "Ein Stück vom Himmel für Dermbach" mit der Ankündigung der Tagung am nächsten Wochenende 08. und 09.10.2011 in Dermbach.

Also viel Spaß miteinander, bin gespannt ob nun doch -wider oder besser gesagt trotz Erwarten- noch etwas in oder auf der Erde (daß es da auch noch Unterschiede gibt habe ich doch noch gelernt- s. o.) vom Himmel herum liegt.

Mit besten Sammlergrüßen

Frank

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • karmaka
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #67 am: Oktober 04, 2011, 10:24:52 Vormittag »
Aber hier mal was zum Thema: ein langer Artikel im "Meininger Tageblatt" vom Freitag, d. 30.09.2011 auf Seite 3 zum Thema: "Ein Stück vom Himmel für Dermbach" mit der Ankündigung der Tagung am nächsten Wochenende 08. und 09.10.2011 in Dermbach.

Hier ist er: http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/Ein-Stueck-vom-Himmel-fuer-Dermbach;art83467,1764874

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #68 am: Oktober 04, 2011, 13:48:05 Nachmittag »
Moin!

Es gibt, als sehr schöne Ergänzung zum Kolloq, ja noch ein weiters Highlight am 08.10.: Das Maximum der Draconiden zwischen 19:00 und 23:00 Uhr. Da kann man dann gen Himmel blicken und träumen - wenn es klar ist versteht sich. Das hat Rainer schon sehr geschickt geplant! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #69 am: Oktober 04, 2011, 19:26:50 Nachmittag »
Hier ist er: http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/Ein-Stueck-vom-Himmel-fuer-Dermbach;art83467,1764874

Informativer Artikel der Regionalzeitung! Na also, es geht doch auch so mit Presseartikeln!
Viel Spaß bei der Veranstaltung. Leider kann ich terminlich bedingt nicht anreisen, aber es
wird wohl nicht das letzte Kolloquium dieser Art sein. Hoffentlich ist es gut besucht. Das
wäre dem Rainer zu wünschen, der im Vorfeld sicher viel Arbeit in das Event gesteckt hat.
Der Ort des Treffens ist ja einigermassen zentral in Deutschland gelegen, so daß kein
Interessent eine übermässig weite Reise machen muß.

[Aus dem Artikel: "So wird es auch eine Briefmarke und einen Plusbrief in eng limitierter Auflage
nach dem Entwurf von Bartoschewitz zum Meteoriten geben." Da hebe ich dann schon mal den
Finger...]

Alex

 

Offline klaus

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
    • Volkssternwarte Ennepetal
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #70 am: Oktober 10, 2011, 21:42:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das 2. Deutsche Meteoriten-Kolloquium in Dermbach war wieder eine gelungene Sache.

Dermbach selbst ist ein schönes Örtchen in der landschaftlich sehr attraktiven Thüringischen Rhön mit vielen für diese Region so typischen Fachwerkhäusern. Das Kolloquium selbst fand im Ratssaal des Schlosses statt und wurde während der Veranstaltung von der Gemeinde Dermbach rührend versorgt.
In der Mittagspause hatten wir Gelegenheit, das kleine aber feine Heimatmuseum zu besichtigen, in welchem auch ein kleines Stück des Meteoriten ausgestellt ist.

In den sehr interessanten Vorträgen wurden unter Anderem auch neueste Erkenntnisse zum Dermbach-Meteoriten präsentiert.

Die gemeinsame Suche am Sonntag nach weiteren Fragmenten hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet, auch wenn nur das Übliche an Eisenteilen aus dem Boden gefördert wurde.
Schade, dass ich nicht einen Teil von dem Meteoriten gefunden habe. Ich hätte nämlich gerne gegen die 60/20/20-Aufteilung verstoßen und maximal 10% als Belegexemplar für mich behalten, 20% dem Rainer für weitere Untersuchungen zur Verfügung gestellt und 70% dem Biosphärenreservat zur Ausstellung im Heimatmuseum in Dermbach gegeben.

Besonders gefreut hat mich, dass die Kolloquium-Runde durch nette neue Teilnehmer, welche im vergangenen Jahr nicht dabei waren, bereichert wurde.

Ganz besonderen Dank noch mal an Rainer Bartoschewitz für die gute Organisation der Veranstaltung und sein Engagement für die Deutsche Meteoritengemeinschaft!

Viele Grüße und bis zum nächsten Kolloquium

Klaus

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • karmaka
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #71 am: Oktober 10, 2011, 21:46:56 Nachmittag »
Vielen Dank für deinen Bericht, Klaus  :super:

Zitat
Ganz besonderen Dank noch mal an Rainer Bartoschewitz für die gute Organisation der Veranstaltung und sein Engagement für die Deutsche Meteoritengemeinschaft!

Da stimme ich gerne zu!   :super:

 :prostbier:

Martin

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #72 am: Oktober 10, 2011, 23:44:51 Nachmittag »
Das Kolloquium war eine unterhaltsame, lehrreiche, spannende und lustige Veranstaltung! Ich war das erste Mal bei einem deutschen Treffen dabei und fand, dass es vor allem eine sehr sympathische Runde war. Auch wenn jeder dann am Sonntag meist auf eigene Faust gesucht hat, war ein schoenes Gemeinschaftsgefuehl dabei.

Fuer mich war es ausserdem eine neue Erfahrung, sich einen Tag lang durch's Unterholz zu buddeln, anstatt den Boden mit den Augen nach Steinen abzuscannen! Wir haben geackert was das Zeug haelt und eine Menge kurioses Zeug aus dem Boden befoerdert.

Vielen Dank vor allem an Rainer fuer sein Engagement, das mich ziemlich beeindruckt hat. Und sorry nochmal fuer die maltraetierte Schaufel...
Regine

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • karmaka
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #73 am: Oktober 11, 2011, 00:02:22 Vormittag »
Herzlich Willkommen als 'aktives Mitglied' dieses Forums, Regine.
Lass doch öfters einmal etwas von dir hören. Hier ist es auch unterhaltsam und lehrreich.  :smile:

Das Forum lebt von einer aktiven Beteiligung.

Viele Grüße

Martin

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #74 am: Oktober 11, 2011, 00:13:16 Vormittag »
Danke!

Wenn es meine Zeit erlaubt gern.
Regine

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung