Autor Thema: Neuer im Napfgebiet  (Gelesen 4499 mal)

Goldi 850i

  • Gast
Neuer im Napfgebiet
« am: Juni 21, 2011, 11:29:54 Vormittag »
Hallo Zusammen!

Ich bin Sven 21Jahre jung/alt und wohne in Meisterschwanden in der Schweiz. Hab vor zwei Wochen ein neues Hoppy entdeckt Goldwaschen.

Jetzt war ich schon zwei mal in der Reuss leider ohne erfolg und 6 mal in der großen Fontanne (Napfgebiet) finde jeden Tag ein paar Flitter ca 40-70 Stück am Tag. Ich arbeite mit einer Schleuse und schaufel den ganzen Tag wie ein Tier und Siebe und befülle die Schleuse.

Die ersten drei Tage in der Fontanne hab ich mich noch über jeden Flitter gefreut. Aber jetzt hab ich im Internet gelesen das man an einem Tag gut 1-2g finden kann. Ich schaufel seit fast einer Woche und habe nicht mal ein halbes Gramm :crying:

Mein Fehler ist glaub ich das ich keine guten Stellen finde oder einfach vorbei lauf. Wie sehe ich ob sich da das Schaufeln lohnt oder nicht? Wie tief sollte man Schaufen?
Also ich suche zurzeit immer nach Innenkurven wo Kies- und Sandbänge sind. Dann geh ich zimlich weit zum Kurveneingang also Fussaufwärst. Wo sich großer Kies abgesetzt hat. Dann schau ich nach ein Großen Stein/Fels und dann grab ich den aus von allen Seiten.

Ich lese auch immer es ist gut Nägel, Hufeisen usw. zu finden. Aber so etwas hatte ich noch nie. Darum glaub ich das ich falsche Schaufel.
Vielleicht kann mir wer helfen?!

Gruss Sven


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #1 am: Juni 21, 2011, 12:16:20 Nachmittag »
Die ersten drei Tage in der Fontanne hab ich mich noch über jeden Flitter gefreut. Aber jetzt hab ich im Internet gelesen das man an einem Tag gut 1-2g finden kann. Ich schaufel seit fast einer Woche und habe nicht mal ein halbes Gramm :crying:

1-2 Gramm pro Tag? Bist Du sicher?  :gruebel:

Wenn dem so wäre, könnte man von der Goldsuche bequem seinen Lebensunterhalt bestreiten und hätte gute Aussichten, reich zu werden, wenn mal die großen Nuggets in der Pfanne landen. Ich denke, da musst Du eher nach Australien oder nach Alaska fahren... :einaugeblinzel:

Grüße, D.U.  :prostbier:

P.S.: Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ein halbes Gramm Gold pro Woche scheint mir doch ein toller Fund und ein nettes Zubrot zu sein. Ich denke sowieso, die wenigsten machen es des Geldes, sondern eher des Spaßes wegen.


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #2 am: Juni 21, 2011, 14:18:42 Nachmittag »
Hallo Goldi,

Das A und O der Goldsuche ist das man das Gelände lesen kann  :einaugeblinzel:
dazu musst du auch wissen wie der Bach / Fluss  bei Hochwasser aussieht , das Gold wird in der Regel bei Hochwasser Transportiert.
Mein Tipp lese hier dir mal alle Berichte durch die sich mit Goldwaschen befassen , da wirst du eine Menge zu dem Thema finden.
Solltest du dann noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Stonebreaker

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #3 am: Juni 21, 2011, 15:07:33 Nachmittag »
Hoi Sven

1-2Gramm...das ist wie mit Fischern...die Forelle war sooooo gross...
Mag sein, dass es mal eine gute Stelle freilegt wo ausnahmsweise nen Gramm zu holen ist.
An den meisten Stellen ist jedoch jeder Kiesel schon durch 10 Hände gegangen und die guten Stellen sind nur schwer zu finden.
Ich gehe seit einigen Jahren hin und wieder im Napf Goldwaschen und muss sagen es gibt hier in der Schweiz wirklich bessere Gebiete.

Es hat noch Bäche wo man dieses Ergebnis erzielen kann...ich kenne einige Bäche wo man zwischen 0,5 - 1,5 Gramm am Tag schafft, 2gramm ist ne echte Hürde die ich
bei durchschnittlich 30-40 Stunden am Bach pro Woche nur 2-3 mal im Jahr knacke...

hier noch ein nichtkommerzieller Link www.goldwaschen.ch der schweizerischen Goldwäschervereinigung deren Webmaster ich bin, dort findest du viele wertvolle Infos zum Thema
Goldwaschen in der Schweiz.

Nicht verkehrt ist es auch mal einen Kurs zu Besuchen (Toni in Willisau) um nicht von Anfang an allzuviele Fehler zu machen...von alten Hasen kann man lernen...

En goldige Gruess
Stonebreaker


bodo40

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #4 am: Juni 21, 2011, 18:23:32 Nachmittag »
Hallo Sven
Das was du pro tag rausholst ist der Hammer  und  ich wehre damit super  zufrieden ,aber wenn mann sich noch steigern kann um so besser,ich war letzte Woche waschen und habe bischen mehr als 20 Flitter gehabt und für mich war das schon eine Sensation.
MFG Bodo

Goldi 850i

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #5 am: Juni 21, 2011, 22:00:42 Nachmittag »
Also werd mich einfach mal weiter Infomieren. Ich hab einfach die Probleme den Fluss zu lesen. Ich meine immer es ist gut wo ich schaufel aber naja.
Ich schau auch immer wo die anderen im Bach ihre löcher geschaufelt haben und versuch daraus schau zu werden. Mit der Zeit wird es schon noch.

Aber heute war ein Hammer Tag hab ein kleines aber feines Nugget gefunden. Ihr würdet es vielleicht aus großen Flitter bezeichen. Aber für mich ist es ein Nugget :baetsch:

Ja am anfang hab ich mich sogar über meine ersten 7 Flitter in der Rinne gefreut. Aber dann hab ich bei einem in die Rinne geschaut am Bach weil er mich auf ein Bier eingeladen hat und dann war die freude nicht mehr so groß weil bei im gut 100 Stück drin waren. Ok war schon ein alter Hase hat mir auch ein paar Tipps gegeben und es wird ja jeden Tag besser.

Danke für die Tipps von euch.

Gruss Sven

Berggold

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #6 am: Juni 23, 2011, 17:57:54 Nachmittag »
Hallo Goldi,

halt Dich mal an Stonies Ratschläge, die sind "Goldrichtig".
Das mit dem Fluß lesen bringt die Zeit. Gold waschen ist ein echtes Gedultsspiel.

Gruß Berggold  :hut:

Goldi 850i

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #7 am: Juni 26, 2011, 00:42:54 Vormittag »
So jetzt wird es immer besser und mit mir redet der Bach und sagt Schaufel hier :lacher:
Nein nein das nicht gerade aber ich glaube ich versteh es immer besser wo es sich lohnen könnte und wo nicht.

Ich wollte jetzt eigendlich mal die kleine Emme versuchen und da mal etwas Schaufeln. Hab dort zwar noch nie einen gesehen go waschen. Aber ein versuch wird es schon werd sein und falls ich nichts finde die Fontanne ist ja nicht weit weg. :super:

Gruss Sven

Goldi 850i

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #8 am: Juni 26, 2011, 22:09:06 Nachmittag »
So bin wieder zuhause von der kleinen Emme. Muss sagen da geh ich lieber in die Fontanne. Hab nur ca. 10 Flitter gefunden. Aber naja jetzt weis ich es :super:

Dafür hab ich mein Schaufelrevier in der Emme, Nagel-, Glasflaschen-, Grillrost-, Fahrradfelgen- und Schwersandfrei gemacht. Was die leute alles ins Wasser werfen schon traurig.

So Morgen heist es wieder Arbeiten also kann ich erst wieder am Samstag ins Wasser :crying:

Falls einer mal im Napfgebiet waschen geht und nichts gegen etwas Gesellschaft hat, kann mir gerne bescheid sagen komm gerne auf ein  :prostbier: und etwas :j-gold: vorbei.

Gruss Sven

Goldi 850i

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #9 am: Juli 04, 2011, 23:50:52 Nachmittag »
So am Wochenende war es wieder so weit Samstag und Sonntag war ich im Wasser. Bin jetzt mal an ein Stück gegangen wo man nicht so leicht hinkommt. Parkplatz 2km vom wasser weg und an einer Felswand runter zum wasser zum glück bin ich Bergsteiger aber dieser lose Sandgestein ist die Hölle. Dann hab ich mir ein schönen Platz gesucht und los ging es an der Baustelle. Auf die zwei Tage hab ich ein schönes Loch hinbekommen. So das ich nur noch mit Badehose arbeiten konnte, weil das Wasser schon von oben in die Wathose kamm. Gold hat es auch gegeben. Kein riesen fund aber ganz ok :super: Aber mein Rücken bringt mich noch dabei um immer das Sieben sehr Schmerzhaft. Das nächste mal kommt zum Glück ein Freund mit der kann dann Sieben und Schaufeln :baetsch: und ich befülle die Rinne auf meinem schönen Stuhl :laughing:

Gruss Sven

Goldi 850i

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #10 am: Juli 05, 2011, 21:38:26 Nachmittag »
Mal schauen vielleicht komm ich dieses Wochenende zum Goldbach und schau mir das mal dort an. Also der Name hört sich ja ganz gut an.

Gruss Sven

Goldi 850i

  • Gast
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #11 am: August 14, 2011, 19:25:03 Nachmittag »
So heute hab ich es endlich mal geschafft jetzt hab ich 1gramm Gold aus dem Napfgebiet. War eine sehr schwere Geburt bis da hin. Ich hoffe das nächste Gramm kommt mir etwas schneller in die Rinne.

Gruss Sven

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #12 am: August 14, 2011, 19:42:54 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch  :hut:

Ich habe für mein erstes Gramm 7 Jahre gebracht, allerdings in Deutschland :-) Das 2 dauerte nur 7 Tage  :wow: da war ich im Goldrausch.

bye Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neuer im Napfgebiet
« Antwort #13 am: August 14, 2011, 20:59:23 Nachmittag »
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch  :super:

und wie heist es immer so schön das erste ist das Schwerste , die anderen kommen Fast von alleine  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung