Autor Thema: neues Buch vom Mond  (Gelesen 2802 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
neues Buch vom Mond
« am: August 18, 2011, 21:07:14 Nachmittag »
Vor kurzem erschienen:
The Kaguya Lunar Atlas: The Moon in High Resolution: The Moon in High Definition
http://www.amazon.de/Kaguya-Lunar-Atlas-Resolution-Definition/dp/1441972846/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313693974&sr=8-1
Sicherlich, es gibt schon Bücher mit Bildern vom Mond. Hier sind die Bilder der hdtv Kamera von Kaguya in einer ungewöhnlichen Weise bearbeitet, so dass man den Eindruck dat als würde man aus der Raumsonde nach vorn (oder hinten) schauen.
Nach einigen einleitenden Erläuterungen ein Atlas mit 100 Bildern, sowohl Vorder- als auch Rückseite, immer mit einem kurzen erläuternden Text, so wird auch der unbedarfte Betrachter mit jedem weitern Bild mehr und mehr zum Modkenner und ist in der Lage weitere Fotos selbst zu interpretieren.
Für alle, die sich an Kratern nicht satt sehen können.
Ich will keine große Rezension schreiben (mußte mein Exemplar ja auch selbst bezahlen), kann es Euch aber trotzdem wärmstens empfehlen.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: neues Buch vom Mond
« Antwort #1 am: August 18, 2011, 22:13:16 Nachmittag »
Vor kurzem erschienen:
The Kaguya Lunar Atlas: The Moon in High Resolution: The Moon in High Definition
http://www.amazon.de/Kaguya-Lunar-Atlas-Resolution-Definition/dp/1441972846/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313693974&sr=8-1
Sicherlich, es gibt schon Bücher mit Bildern vom Mond. Hier sind die Bilder der hdtv Kamera von Kaguya in einer ungewöhnlichen Weise bearbeitet, so dass man den Eindruck dat als würde man aus der Raumsonde nach vorn (oder hinten) schauen.
Nach einigen einleitenden Erläuterungen ein Atlas mit 100 Bildern, sowohl Vorder- als auch Rückseite, immer mit einem kurzen erläuternden Text, so wird auch der unbedarfte Betrachter mit jedem weitern Bild mehr und mehr zum Modkenner und ist in der Lage weitere Fotos selbst zu interpretieren.
Für alle, die sich an Kratern nicht satt sehen können.
Ich will keine große Rezension schreiben (mußte mein Exemplar ja auch selbst bezahlen), kann es Euch aber trotzdem wärmstens empfehlen.
Grüße
speul

Hallo Ulrich,

kennst Du "Full Moon"? http://www.amazon.com/Full-Moon-Andrew-Chaikin/dp/0375406344
Das ist ein wunderbares Bilderbuch! Falls Du es kennst: kann man Deine obige Buchempfehlung
damit vergleichen? Wie sieht der Vergleich aus? Was sagen die Anderen, die das neue Buch
eventuell auch schon kennen?

Ich bin bestimmt einer der nächsten Amazon-Kunden, die sich das bestellen. Aber vorab fragen
kann ja auch nicht schaden... Danke für den Tip!

Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: neues Buch vom Mond
« Antwort #2 am: August 19, 2011, 17:04:05 Nachmittag »


Hallo SPEUL

kennst Du "Full Moon"? http://www.amazon.com/Full-Moon-Andrew-Chaikin/dp/0375406344
Das ist ein wunderbares Bilderbuch! Falls Du es kennst: kann man Deine obige Buchempfehlung
damit vergleichen? Wie sieht der Vergleich aus? Was sagen die Anderen, die das neue Buch
eventuell auch schon kennen?

Ich bin bestimmt einer der nächsten Amazon-Kunden, die sich das bestellen. Aber vorab fragen
kann ja auch nicht schaden... Danke für den Tip!

Alex

Ich weiß zwar das es das Buch gibt, kenne es aber nicht aus eigener Anschauung, kann da also nichts vergleichen  :nixweiss:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: neues Buch vom Mond
« Antwort #3 am: August 19, 2011, 20:10:49 Nachmittag »
Hallo Speul,  :hut:

danke für den Buchtip - habe es mir gerade bestellt :super:

Was "Full Moon" angeht, ist dieses Buch natürlich auch zu empfehlen.
Hier wird der Mond besonders von der Astronauten-Perspektive gezeigt, und das in hoch aufgelösten, aufklappbaren Doppelseiten! :wow:
Gehört also auch unbedingt in die Mondbibliothek :einaugeblinzel:

Meine Meinung zum Vergleich gibt es dann Anfang nächster Woche (sowie es eintrifft)!

Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: neues Buch vom Mond
« Antwort #4 am: August 19, 2011, 20:17:52 Nachmittag »
na nicht dass ich mir schon wieder ein Buch kaufen muß. Ich hab schon eins.
Ich weiß. der Trent geht zum Zweitbuch, neben der Bibel noch das Telefonbuch!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: neues Buch vom Mond
« Antwort #5 am: August 22, 2011, 18:42:43 Nachmittag »
Hallo Leseratten :hut:

also wie schon angekündigt habe ich mir das von Speul angekündigte Buch:The Kaguya Lunar Atlas sogleich bei Amazon bestellt  :user: und heute schon ist es eingetroffen :wow:

Meine Meinung dazu nach einem ersten Durchblättern/Durchstöbern: KAUFEN :lechz:

Sicher, ich bin echt mondbegeistert aber ich denke auch weniger auf Mond fixierte Astronomen werden ihre Freude an dem Buch haben, denn:

Das Buch hat ein angenehmes Format (Breitformat).

Es ist in englischer Sprache/Schrift erschienen. Was aber nichts macht, weil selbst leute wie ich, die nicht sooooo vertraut sind mit englischen Texten den Inhalt gut verstehen sollten.

Das Buch baut sich sehr informativ auf: so wird kurz im 1. 2. und 3. Kapitel der Hintergrund bearbeitet, also alles zur Mission, Technik, Start, Technik der Aufnahmen, Durchführung und Ende der Sonde (auch SELENE genannt) in Form eines Impaktes auf dem Mond!

In Chapter 4. wird auf die Mondoberfläche mit ihren Besonderheiten eingegangen.

Ab Seite 45 geht es dann zum Atlas: hier warten 100 Seiten mit je einem hoch aufgelöste Bild der Mondoberfläche mit kleinem Text dazu.
Das Besondere daran: hier werden auch Krater und Formationen von Süd- und Nordpol sowie der Erdabgewandten Mondseite dargestellt :super:

Überhaupt ist das Buch sehr gut mit Bildern bestückt und läd einfach zum darin blättern und auszugsweise lesen ein.

So, ich hoffe ich habe das Wichtigste erwähnt und es ist für euch hilfreich :winke:

Michael :prostbier:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: neues Buch vom Mond
« Antwort #6 am: August 22, 2011, 21:34:02 Nachmittag »
hallo Boborit
na Gott sei Dank
Schweißvonder stirnwischsmilie
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung