Autor Thema: Goldfund  (Gelesen 5162 mal)

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Goldfund
« am: Juli 23, 2011, 20:03:15 Nachmittag »
Hallo Goldfinder,
ich versuchte mich mal als Photograph. Wenn ich die Ergebnisse sehe, sollte ich mir wohl Gedanken über eine andere Kamera oder so machen.
Das ist ein Test, weitere Bilde folgen, sobald ich bessere Bilder vom Rest habe....
Viel Erfolg,
Drache

Plagioklas

  • Gast
Re: Goldfund
« Antwort #1 am: Juli 23, 2011, 20:07:50 Nachmittag »
Zitat
Wenn ich die Ergebnisse sehe, sollte ich mir wohl Gedanken über eine andere Kamera oder so machen.

Kommt auf die Größe der Körner und die mit verwendeten Hilfsmittel an. Wenn es gewöhnliche mm Nuggets sind und die Kam,era keine zusätzlichen Mittel zum knipsen braucht, sind die Bilder schon verdammt gut!

Berggold

  • Gast
Re: Goldfund
« Antwort #2 am: Juli 23, 2011, 23:44:07 Nachmittag »
Hallo Drache,

falls das der Boden Deiner Goldwaschpfanne ist meinen Glückwunsch!!!  :super:

Falls das Photoshop ist, was ich nicht hoffe na ja.

Gehe aber bei den Kratzern vom Boden Deiner Pfanne aus dann ist das wirklich echt gut für einen Anfänger!!!
Vieleicht sieht man sich mal am Bach und kannst was lernen.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldfund
« Antwort #3 am: Juli 24, 2011, 06:42:41 Vormittag »
Hallo Drache ,

wenn das Funde sind von der stelle die ich vermute dann bin ich Platt  :platt:

Da würde ich dann jedes Wochenende auflaufen  :wow:
Die Grösse wäre für das Gebiet hier einmalig, da brauchst du keine neue Camera , und wenn du willst kannst du sie auch gerne mal bei mir inter das Mikroskop oder Binokular legen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldfund
« Antwort #4 am: Juli 24, 2011, 08:48:33 Vormittag »
Hallo Drache,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem (ersten?) Goldfund. :super: Die Größe der Flitter ist wirklich beachtenswert. Es wäre für uns alle natürlich schön zu wissen, aus welcher Fundregion diese Flitter kommen. Da würde mir persönlich eine Angabe wie z.B. Eifel, Sauerland, Bergisches Land, Rhein oder Kiesgrube vollkommen ausreichen. Verzeih bitte meine Frage, aber da treibt mich meine wissentschaftliche Neugier.

Weiter so und allzeit gut Fund

Eifelgold

Topas

  • Gast
Re: Goldfund
« Antwort #5 am: Juli 27, 2011, 12:00:19 Nachmittag »
Hallo Drache,

auch von mir die natürliche Frage: welche Region ??
Nur ca., es verlangt ja keiner den exakten Fundpunk.

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir ein Mikroskop zuzulegen (oder schon vorhanden ?) folgender einfache Tipp zum knipsen: Kamera aufs Okular halten und das Foto am Rechner bearbeiten. Ich mach so aus einem 0,5 mm Flitter ein Monsternugget.

Grüsse Andreas

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Goldfund
« Antwort #6 am: August 18, 2011, 16:24:00 Nachmittag »
Hallo Goldfimder,
Entschuldigung, die weiteren Photos und andere Sachen haben etwas länger gedauert als geplant.
Besonders gut sind sie auch noch nicht, aber auch daran arbeite ich.
Antwort auf die meist gestellte Frage:

Es ist Gold aus der Eifel (deutsches Gebiet), keine Kiesgrube oder ähnliches, tatsächlich aus einem Bächlein.

Die Photos zeigen jetzt den Gesamtfund in einem Parfümröhrchen. Nachdem ich alle Körnchen drinn hatte, wollte ich sie nicht direkt für einen Phototermin auf den Laufsteg bitten, Zeitnot ist das Übel bei mir.
Eins ist mit Millimeterlineal, eins ohne sowie ein schöner Beifund (Bergkristall?), davon habe ich noch mehr gefunden.

Bitte schaut auch ab heute abend, besser Morgen, in die "Goldfunde in der Kiesgrube". Hier habe ich schon was geschrieben, war aber nochmal in der Kiesgrube und werde weitere Fragen stellen.

Habe die Ehre,

Drache

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Goldfund
« Antwort #7 am: August 18, 2011, 16:45:26 Nachmittag »
Hallo Drache,
hüstel hüstel, äh, meinst Du nicht dass die Bilder nicht ganz so dem entsprechen was man landläufig von Fotos erwartet, daß man wenigstens etwas erkennen kann. Schde um den Platz auf dem Server.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldfund
« Antwort #8 am: August 18, 2011, 17:08:06 Nachmittag »
Hallo Drache,

Eifel, Deutschland - Respekt und Glückwunsch!!!

Beim Foto im Gläschen hätte Licht helfen können. Aber meist werden die Ergebnise nicht wirklich gut, weil Du durch 3 verschiedene Lichtbrechungen (Luft, Glas, Wasser) hindurch fotografierst und der Autofocus der Kamera eh nicht auf das winzige Gold fokusiert ... --- klappt aber manchesmal trotzdem, deshalb weiter so. Ich kenne das Zeit-Problem, da geht es nicht immer, wie man möchte ...

Die Bergkristalle sind auch recht nett ..., so als Beifunde!

Tja, lieber mal ´n schlechtes Foto als ´ne Halskrankheit  :einaugeblinzel:

Gruß Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Goldfund
« Antwort #9 am: August 18, 2011, 22:18:05 Nachmittag »
Entschuldigung!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Halskrankheit ein "m". So ein Käse von mir, Goldfi(n)der natürlich.
Ich weiß nicht warum das Photo mit dem Bergkristall scharf ist und die anderen nicht.Ich habe auch die Flitter auf dem gleichen Millimeterpapier abgelichtet, das Ergebnis war noch schlechte als die Photos im Parfüm.

Versprochen: werde bessere Photos organisieren!

Viel Erfolg
Drache
 

bodo40

  • Gast
Re: Goldfund
« Antwort #10 am: August 28, 2011, 13:00:23 Nachmittag »
Hallo Drache
Herzlichen Glückwunsch :super:
Das ist ne reife leistung,wenn mann bedenkt dass das Gold in der Eifel (in der grösse) eher auf der belgiesche seite vorhanden ist .
 :hut:
Gruß Bodo40

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldfund
« Antwort #11 am: August 29, 2011, 00:52:37 Vormittag »
@ Drache,

es sind die 3 Medien/Ebenen, die es Deiner Kamera fast unmöglich macht, das Gold sauber abzulichten.

Das merke ich immer, wenn ich Goldflitter in einer Wasserflasche durch mein Mikroskop betrachten möchte. Egal wie ich da die Ebenen "durchfahre" --- es wird nicht scharf! Das geht eigentlich nur, wenn noch eine Luftblase im Glas ist und diese dann direkt überm Gold steht.

LG
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung