Autor Thema: Goldwaschen in Neuss  (Gelesen 10671 mal)

bodo40

  • Gast
Goldwaschen in Neuss
« am: August 28, 2011, 20:52:04 Nachmittag »
Hallo
Gestern war der Ingo und ich im Neuss Budelln.
Ich habe ne stelle rausgesucht wo ich das Gold vermutet habe .Gegen 14uhr haben wir uns im Neuss getrofen un sind losmaschirt,nach ca 15min haben wir die  stelle ereicht und es war nicht so wie im google erth gesehen habe .Mit kleine korektrur von ungefehr 300 merter haben wir angefangen zu schaufeln,und inder zweite Pfanne habe ich schon das erste Gold gehabt.Und noch was ist als beifund in der pfanne gelandet Tippe auf Silber aber bin mir nicht sicherda die größten stücke ca. 0,5 mm sind.Um 17 Uhr hat uns ein Gewitter verscheucht und zimmlich nass gemach .
Gruß Bodo40

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #1 am: August 29, 2011, 00:31:14 Vormittag »
Sehr schön, das Gold. Glückwunsch  :super:

Hab mal bei Dormagen ein paar Flitterchen gefunden. In den oberen Schichten einer Kiesbank. Dort aber reglmäßig.

Silber??? - denk mal ehr nicht, ist aber schwierig zu sagen so auf dem Bild. Kann aber sicher auch viel menschengemachtes mit im Konzentrat landen.

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #2 am: August 29, 2011, 20:12:58 Nachmittag »
ein Foto

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #3 am: August 29, 2011, 21:07:49 Nachmittag »
Schöne Flitterchen!  :super:
Hatte auch mal einen Bach der mir nur Goldpünktchen an der Grenze meines Sehvermögens gegeben hat, war aber trotzdem schön da er ja doch Gold führte was keiner vermutete.

Mach einfach weiter so dann wird es auch mal größer. Ich war am Anfang mehrmals waschen und hatte nichts und habe trotzdem nicht aufgegeben bis sich der Erfolg einstellte. Nun kann ich damit nicht mehr aufhören (Goldfieber).

Gruß Berggold  :hut:

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #4 am: August 29, 2011, 21:33:08 Nachmittag »
Hallo Berggold
Die Flitter sind wirklich winzig ,aber mich hat es umgehauen das ich im Neuss direckt von der Haustür noch Gold finden kann .
Natürlich mann kann die kleinen  Neusser flittter  mit Eifelgold zu vergleichen die schon grösser ausfallen.
 :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #5 am: August 29, 2011, 23:53:34 Nachmittag »
HalloBodo ,

eigendlich sollte dich dein Fund nicht wundern  :laughing:
Als wir zusammen am Rhein bei Zons waren , waren wir nur ca3 Strom KM weiter Strom auf .

Zu deinem Silber vermute ich das es sich um Eisen handelt , eine Nierosta Stahl solche splitter habe ich auch schon oft in der Pfanne gehabt .
Aber weiter so , wenn du weiter Strom auf gehst wirst du zu stellen kommen wo das Gold etwas grösser ist , darüber hinaus verschwindet es , Farge mich nicht wie so  :gruebel:
Noch ein  Tipp , suche mal an der Fleher Brücke dort wirst du eine Schicht finden die nu aus Schwarzsand besteht aber kein Gold Enthält ( ich habe jedenfalls keines dort gefunden ) , doch reichlich von den Silberen Flitter enthält .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #6 am: August 30, 2011, 10:04:11 Vormittag »
Hallo Damian,

bin wie Du weißt zurück aus der Schweiz. Deine Ergebnisse aus dem Rhein bei Neuss können sich sehen lassen. Respekt! Ich glaube, ich gehe irgendwann demnächst zusammen mit Dir an den Rhein. Du entwickelst Dich zum Rheingold-Experten! Solche Flitter aus dem Rhein will ich auch haben! Kann Dir berichten, dass ich mehrere solcher "Silber"-Teilchen selbst in der Lukmanierschlucht gefunden habe. Diese Mist-Teilchen verhalten sich in der Pfanne sehr goldähnlich; sie müssen also ein ziemlich hohes spez. Gewicht haben. Ob's Stahl ist, wie Aurum vermutet, vermag ich nicht zu sagen. Könnte aber sein.

Frage: Hat unser Ingo denn auch was gefunden?

Goldene Grüße

Eifelgold

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #7 am: September 25, 2011, 19:52:03 Nachmittag »
Hallo Leute
Diser Bericht ist vom Eifelgold geschrieben
Nachdem bei Damian (bodo40) wieder einmal das Goldfieber ausgebrochen war und ich (Eifelgold) nach Disentis 2011 wieder einmal an den Rhein zum Goldwaschen wollte, war eine vermeintlich goldhöffige Stelle am Rhein bei Neuss schnell ausgemacht und ein Treffpunkt am vergangenen Samstag gegen 14.00 Uhr vereinbart. Bewaffnet mit Schaufel, Pfanne und Sieb ging es runter zum Rhein. Zwischen den großen Steinen wurde gebuddelt, was das Zeug hält. Bereits die ersten Pfannen erbrachten den Goldnachweis. Leider waren die Goldflitter ziemlich klein, maximal 0,5 mm, aber dafür waren sie nicht allzu selten. Damian hatte mit Siebeinsatz regelmäßig 1-2 Flitter in der Pfanne, bei mir sah es nicht ganz so rosig aus. Vielleicht hatte ich aber auch nur die falsche Stelle erwischt oder meine Waschtechnik und meine Waschpfanne (Garrett Gravity Trap) waren für das hier zu findende Feingold einfach ungeeignet. Damian war mit seiner Pfanne Goldblitz Ultra und seiner ausgefeilten Feinwaschtechnik wesentlich erfolgreicher. Schlussendlich hatte ich dann aber auch meine Flitter in der Pfanne. Der Goldnachweis war erbracht. Was für mich sehr ungewohnt war, waren die ans Ufer schlagenden Wellen des Rheins, die eine ganz besondere Waschtechnik erfordern, da die Wellen in der Pfanne einen ganz schönen Wirbel auslösen. Auch muss man stets auf den Wellenschlag vorbeifahrender Schiffe achten. Egal ob Motorjacht, Schlepper-Einheit oder Passagierschiff: Wie bei einem Tsunami läuft das Wasser erst stark ab um dann mit brachialem Wellenschlag wieder aufzulaufen. Es rette ein jeder seine Ausrüstung und seine Gummistiefel vor dem Volllaufen mit Rheinwasser, wenn diese Wellen auf das Ufer laufen. Aber so wurde es nie langweilig. Auffallend war, dass die meisten Goldpartikel sich in der obersten Sandschicht – oder sollte ich Muschelschicht sagen? – fanden. Der Sand ist hier gespickt mit leeren Muschelschalen. Für mich als Eifelgold-Digger ein ganz neues Erlebnis. Von den vorbeiziehenden Ruderern in den zahlreichen Ruderbooten kamen die üblichen Fragen: „Sucht Ihr Gold?“ „Habt ihr schon Rheingold gefunden?“ „Lohnt sich ein Überfall?“ „Wieviel habt Ihr schon gefunden?“ Diese wurden von uns meist mit: „Irgendwas geht immer!“ beantwortet. Eine Bootsbesatzung wollte später noch mal vorbeischauen, um unsere Tagesausbeute zu begutachten. Sie wurden nie mehr gesehen. Gegen 16.30 Uhr stand die Sonne schon tief und es wurde immer schwieriger, die winzigen Flitter in der Pfanne auszumachen. Deswegen machten wir uns gegen 17.00 Uhr auf den Rückweg zum Auto. Damian spürte seinen Rücken und freute sich auf ein wohlverdientes Bierchen bei Freunden. Wir hatten einen schönen Nachmittag in der Natur, ideales Goldwaschwetter und nach dreistündigem Einsatz etliche Flitter Rheingold im Gepäck. Was will das Goldsucherherz mehr? Ich kann einen Ausflug an den Rhein nur jedem zur Nachahmung empfehlen. Vor übertriebenen Hoffnungen muss allerdings gewarnt werden.
Gruß Bodo40

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #8 am: September 25, 2011, 20:08:54 Nachmittag »
Ich habe nur die drei die zimmlich groß waren rausgeholt nach dem gestrigen Grillen ist mir nicht alszugut gegangen :dizzy: nie wider :prostbier:

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2011, 15:20:53 Nachmittag »
Hallo
An Samstag war der Speedking (vom Sucherforum ) und ich an Rhein-Neuss Goldwaschen
Volgende Goldpartikel habe ich gefunden.
Gesamtfoto

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2011, 15:21:40 Nachmittag »
vergrösert

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2011, 15:23:04 Nachmittag »
noch eins

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2011, 15:24:00 Nachmittag »
und ...

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #13 am: Oktober 24, 2011, 15:26:16 Nachmittag »
und ....

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2011, 15:27:25 Nachmittag »
und...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung