Autor Thema: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !  (Gelesen 11291 mal)

metcollector

  • Gast
Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« am: März 15, 2007, 22:45:17 Nachmittag »
Hallo,
wie ich gerade der ESA News entnehme wurde am Mars Südpol soviel Wasser entdeckt das der gesamte Mars 11m unter Wasser gesetzt werde könnte.
Hier der Link :
http://www.esa.int/esaCP/SEMSWJQ08ZE_index_0.html

Dies hat meiner Ansicht nach möglicherweise Konsequenzen auf Marsmeteoriten oder solche die bislang als Wrong klassifiziert wurden.
lG
Christopher

Mettmann

  • Gast
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #1 am: März 15, 2007, 23:49:59 Nachmittag »
Inwiefern?  Immerhin hats bis zu den beiden Roverlein gedauert und die hamne Ecke suchen müssen, bisse mal endlich den ersten Shergottiten uffe Mars selber gefunden..... :laughing:

Iiiiih fang nu bloß ned an über Sediment-Meteorite zu spekulieren, sonst muß sich der H5P6 ne Lagerhalle anmieten............

Miau!
Mettmann

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #2 am: März 16, 2007, 08:38:54 Vormittag »
Morgen metcollector ,

Diese Nachricht ist Bestimmt bedeutend , aber bestimmt nicht für die Meteoriten vom Mars  :imsorry:
Meine Vermutung geht eher in die Ecke das eine Mars Mission nun Deutlich warscheinlicher wird und schneller in Angriff genommen werden wird .
Wo Wasser ist ist auch Leben, ( Klar muss das Umfeld auch stimmen ) und Wasser läst sich auch zur Treibstoff Gewinnung nutzen das macht die Sache wesentlich einfachen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #3 am: März 16, 2007, 08:48:44 Vormittag »
Hallo Lutz,

Wasser gut und schön, ist es aber auch flüssig?

Hier was von einer Seite, die wohl eher für kinder gemacht wurde, aber vieles kurz und übersichtlich darstellt:

"So richtig warm will es auf dem Mars allerdings nicht werden (ca. 27°C bis -133°C). An den schönsten Mars-Sommertagen, an den Stellen, an denen es auf dem Mars am "wärmsten" ist, ist es zwar um die 25°C, aber nachts wird es dann schnell kälter als im russischen Winter. Es liegt kein Schnee auf dem Mars, weil es eben auf dem Mars so gut wie kein Wasser mehr gibt. Allerdings ist es dort so kalt, dass auch das Kohlendioxid ("Trockeneis") gefroren ist. Es liegt am Nord- und Südpol des Mars."

http://www.blinde-kuh.de/weltall/mars.html

 :user:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #4 am: März 16, 2007, 09:20:10 Vormittag »
Morgen Peter ,

die Daten waren mir wohlbekannt , und das sich das Wasser als Eis finden wird ist mir auch bewusst , aber es ist auch gar nicht wichtig ob flüssig oder Eis , erstmal ist es wichtig das dort Wasser in Ausreichender Menge gibt .
Mit dem was ich als Leben bezeichnete meinte ich nicht nur die Gegenwart sonder auch die Vergangenheit . Der Mars hatte in seiner Vergangenheit ganz andere Umwelt Bedienungen als Heute und sicher gab es früher dann auch flüssiges Wasser ,das es heute an einigen Plätzen auf dem Mars auch noch zu geben scheint . Schau dir den Link an http://www.heise.de/newsticker/meldung/82150 .

Wollte gerade noch einen Link mit Video hineinstellen aber sorry der ist einfach weg  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #5 am: März 16, 2007, 09:31:35 Vormittag »
Hallo Lutz,

sicherlich hast du recht, aber man kommt eben zu selten auf dem Mars vorbei.  :laughing:   Ich warte immer, bis er in kleinen Tütchen zu mir kommt, da kann ich besser was damit anfangen.

:ruelps:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #6 am: März 16, 2007, 09:51:24 Vormittag »
Verstehe ich Peter ,

Ich habe hier auch so eine Kleine Tüte in meinem Setzkasten , Sandra sagt dann immer wenn ich drauf schaue  " Bewunderst du wieder deinen Fliegen Dreck ?".
Sie weiss genau wie schnell ich dann um die Lampe kreise , aber vielleicht schaft sie  es ja mal mich so wütend zu machen das ich dann der Lampe vorbei in Richtung Mars abhebe .
Sollte ich wiederkommen bringe ich dir einen Brocken mit  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #7 am: März 16, 2007, 15:37:16 Nachmittag »
W A S S E R  ? !

Kannste vergessen !!!

http://www.karikultur.de/WEEKLY%20CARTOON.htm

 :prostbier:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #8 am: März 16, 2007, 16:37:18 Nachmittag »
Hi Thomas

Fantastisch  :lacher: Ich kann nicht mehr  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Zumthie

  • Gast
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2007, 00:01:16 Vormittag »
Hallo,

auch wenn das Thema "Wasser auf dem Mars" im wahrsten Sinne des Wortes schon länger auf Eis liegt, will ich doch hier noch einige Anmerkungen machen.
Fast überall finden die Marsrover in Schichten abgelagertes Gestein, manches davon ist sicher auch in Verbindung mit flüssigem Wasser entstanden. Dies folgende Bild zeigt an einem 2,5 km hohen Berg deutliche Schichtungen, die vermutlich im Zusammenhang mit flüssigem Wasser entstanden sind.
http://www.dlr.de/mars-express/Portaldata/8/Resources/Portal_News/2006/juventae_chasma_3d2.jpg
Besonders bemerkenswert ist die augenfällige Periodizität der Ablagerungen. Die sich wiederholenden Schichtungen legen den Verdacht nahe, dass es auf dem Mars regelmäßige, langfristige Klimaänderungen gibt, fllüssiges Wasser somit im Abstand von Millionen von Jahren immer wieder vorhanden ist.

Die Ursache dafür könnte eine Kippung der Marsachse in die Bahnebene sein (kein starker Mond). An den dann immer abwechselnd kräftig bestrahlten Marspolen würde die Oberfläche stark erhitzt und immer mehr gefrorenes Wasser aus dem Untergrund mobilisieren. Es könnte ein Run-away-effekt erreicht werden bei dem CO2 und Wasserdampf als Treibhausgase für steigende Durchschnittstemperaturen sorgen. Der Luftdruck könnte ansteigen, flüssiges Wasser, Eis und Gletscherbildung für längere Zeit das Bild des Mars bestimmen.

Wenn ich das so sehe, dann dürften Marsmeteoriten durchaus auch aus Sedimentgestein bestehen.

Aber bezüglich Mars und Meteorit, den habt ihr sicher schon gesehen:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/p/346/1P158910593EFF40DPP2593L7M1.JPG
Die dünne Luft auf Mars hat ihm schon ordentliche Regmaglypten verpaßt!

Viele Grüsse
Zumthie
 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2007, 02:28:12 Vormittag »
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/1/p/346/1P158910593EFF40DPP2593L7M1.JPG

Wow, ist der schön!  :wow:  Und vor allem: der hat seine Ruhe dort draussen, keiner wird ihn demnächst aufheben, außer vielleicht jemand dereinst in vielen Jahrzehnten mal, während wir jetzt und hier noch Lebenden keinerlei Mühen mehr werden verschwenden müssen,  d. h. halt stop: auf so manches vielleicht schon gerade noch, was die Daten und deren Interpretation angeht, aber jedenfalls nicht auf "seine" aktuelle Bergung!....
 
Der kleene Rover ist nur mal eben dran vorbeigefahren, ansonsten bleibt bißchen dünner Wind und Staub und Kälte und relative Finsternis, so weit draußen in der Marsentfernung von der Sonne, das wars dann auch schon. "Er" braucht keine Vitrine...

Alex
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2007, 03:02:06 Vormittag von gsac »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2007, 08:37:05 Vormittag »
Hallo Alex,

Ich Glaube ganz so toll geht es dem Meteoriten dort doch nicht , überdenke temparatur unterschiede von +20- 90°- ( Je nach dem wo er liegt ) und das alle 24 Stunden 37 Minuten .
Dann kommt da noch die Staub Stürme die eine Geschwindigeit von bis zu 160 km/h erreichen können , duch die Geringe dichte der Mars Atmosphäre entspricht das aber einer geschwindigkeit von 15-25 km/h auf der Erde , aber auch da wird Sand Staub und andere teilchen bewegt , es bleibt dabei Erosion ist auch da .
Ach ja Wasser gibt es dort auch frei in der Atmosphäre , weenn auch nicht soviel wie hier aber auf Grund der Grossen Täglichen Tempratur unterschiede bestimt genauso verherend wie hier  :nixweiss:

Also eine Vetrine würde ihm auch gut tun , aber besser eine die auf dem Mars ist  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Zumthie

  • Gast
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2007, 14:22:38 Nachmittag »
Hallo,

hier ist noch ein Farbbild vom Meteoriten:
http://www.guenthernet.de/mars/MarsExplorationRover/Oberflaeche/Opportunity-Heatshield/Meteorit.jpg

Auf dem ersten Bild ist mir eine Besonderheit aufgefallen. In eine der Regmaglypten auf der Oberseite des Meteoriten liegt offensichtlich ein kleines Kügelchen (Blueberries genannt).
Siehe Bild unten:

Zu den Blueberries siehe auch z.B. hier:
http://www.space.com/scienceastronomy/hematite_blueberries_040319.html

Die Kügelchen entstehen vermutlich im Wasser und dürften so nicht auf dem Meteoriten entstanden sein.
Die Frage ist, wie ist es auf den Meteoriten gekommen? Normaler Wind dürfte dafür kaum ausgereicht haben.
Hat jemand eine Idee?


Mir sind bisher nur zwei denkbare und plausibel erscheinende Ursachen eingefallen.

 

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2007, 15:04:15 Nachmittag »
Nunja, die Stürme erreichen zwar schon bis zu 160km/h auf dem Mars,
allerdings ist die Atmosphäre auch hundertmal dünner als bei uns, (was auch das Problem ist, hinsichtlich flüssigen Wassers auffem Mars heutzutage, da es verdampfen würd)
also hat man keinen so hohen Winddruck. Dafür hammer dort eine geringere Schwerkraft... das rechnet und der Oheim aus.
Vielleicht hat ja eine kleine Windhose das Kügerl da hinein gelupft oder es ist gar keins und es sieht nur so aus.

Das einige der Marsmeteorite Marsianischem Wasser ausgesetzt waren, sei es auf der Oberfläche, sei es in der Tiefe, hat man schon nachweisen können,
bei den Nakhliten, aber auch an einigen Shergottiten.
Z.B:
http://www.astrobio.net/news/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1197

Einen Sedimentmarsmeteorit hamwa nich.
Ob so ein Sediment den nötigen Impakt überstünde, sei mal dahingestellt.
Que Sera, seraaaaaa
Man muß halt Geduld haben.
Denn mit Marsmeteoriten haben wir ein, ums neudeutsch auszudrücken, ein strukturelles Problem.

Sie sind nämlich vedammt mehr als verdammt selten, im Grunde gips fast keine.
Meteorite an und für sich sind ja schon unauffindbar selten und nun ist auch nur jeder Tausendste Meteorit vom Mars; der helle Wahn, daß man sowas überhaupt sammeln kann, nicht? Gibt ja nur 44 Stück.
Einen sedimentären tät man zudem höchstens erkennen, wenn er Kruste hat. Sonst tät man ihn ja liegen lassen.
Uuh, das hätt ich besser nicht gesagt, nicht daß der R2D2 nun eine Lagerhalle anmieten muß....

 :prostbier:
Mettmann





"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Breaking News : immense Wassermassen am Südpol des Marses entdeckt !
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2007, 15:44:44 Nachmittag »
Hallo ,

der Martin hat da recht , es gibt sowas wie Windteufel oder Tornados auf dem Mars , sie sind auch beobachtet worden , auf Graund des nideren Atmosphärichen Drucks , im schnitt nur 6,3 mmb im gegensatz zu 1033 mmb auf Erden , entspricht ein ´Sturm mit 160 Km/h einer Windgeschwindigkeit von 15-25 Km/h entsprechen .
Tornados können auf Erden eine Geschwindigkeit von über 500 Km/h erreichen das dürfte dann einem Irdichen Winddruck von so 50-80 Km/h entsprechen das würde auch reichen etwas grössere Brocken zu bewegen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung