Autor Thema: Fossilien in Flint  (Gelesen 4867 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Fossilien in Flint
« am: September 08, 2011, 11:35:59 Vormittag »
Hallo zusammen, :hut:

über den Feuerstein oder Flint wurden hier ja schon einige Beiträge geschrieben und viel diskutiert.
Weniger Erwähnung finden dabei die Fossilien,die im Flint vorkommen und teilweise ganz aus Feuerstein bestehen.

Ich will mal ein paar Stücke zeigen,die ich an verschiedenen Stränden der Ostsee gefunden habe.
Auf eine exakte Bestimmung(wisenschaftliche Nomenklatur) muß ich dabei verzichten.Ich kenne mich einfach nicht
so gut bei Versteinerungen aus.
Vielleicht gibt es hier im Board jemand der das drauf hat?

Gruß Norbertit :smile:


Muschel in Flint  Jasmund,Rügen 1,5 cm groß

Schwamm oder Koralle  Steilküste b. Heiligenhafen/Ostsee 2 cm groß
 
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fossilien in Flint
« Antwort #1 am: September 08, 2011, 11:46:13 Vormittag »
Kleinfossilien finden sich oft in Hohlräumen von Flint.
Da gibt es Moostierchen,Korallen Schwämme und noch andere Spezies.
Betrachtet man solche Feuersteine unterm Binokular,tut sich eine versteinerte
Unterwasser-Welt auf.

Die besten Flinte dieser Art konnte ich beim Katharinenhof auf Fehmarn finden.

Hier zwei Aufnahmen des gleichen Stückes. 10 cm groß.

Mente et Malleo

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Fossilien in Flint
« Antwort #2 am: September 08, 2011, 12:03:57 Nachmittag »
 Sehr schöne Funde kann man an der Steilküste von Dahme auf dem Weg nach Kellenhusen machen und es lohnt sich kleine Fundstücke so wie ich damals in Kalklöser aufzulösen und die Reste sich anzusehen. :super:
Sehr schön sind da auch die komplett erhaltenen Hexenschüsseln (Limonitsandstein)die man dort findet und die mich als Meteoritenfan immer ein wenig an einen Gao erinnern. :winke:         
Norbert  Pawlik

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Fossilien in Flint
« Antwort #3 am: September 08, 2011, 12:34:49 Nachmittag »
Moin Norbertit!

Bei der Muschel könnte es sich um eine Spondylus sp. handeln (eine Lima sp. oder Pectinide kann ich jedoch vom Bild her auch nicht 100%ig ausschliessen).

Bei dem Schwamm/Koralle bin ich nicht sicher (vom Bild her) ob es dies wirklich ist. Es könnte auch ein Spurenfossil (Gang) sein oder eine gänzlich andere Genese haben.

Für die grundsätzliche Bestimmung von solchen Strandfunden empfehle ich dieses Buch hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5701.0

Gruß

Ingo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fossilien in Flint
« Antwort #4 am: September 08, 2011, 23:03:33 Nachmittag »
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antwort und die Infos.
Bei Dahme war ich auch schon mal.Von dort konnte ich ein Stück Flint mit kleinen Quarz xx mitnehmen.

Dieses Buch kann bestimmt sehr hilfreich sein.Ich werde es mir für die nächste Ostsee-Exkursion zu legen.

Gruß Norbert    :smile:
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung