Autor Thema: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?  (Gelesen 7082 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #15 am: November 22, 2011, 13:47:18 Nachmittag »
Also ich finde, die haben nichts mit den strukturlosen Gibeonanteilen zu tun,
sondern es scheint sich eindeutig um einen Breiten Oktaedriten zu handeln, derer es ja viele und derer es auch viele mit sehr großen Fundgewichten gibt und gab.

Möchte daher zu bedenken geben, bevor man gleich einen weiteren Fund in einem Streufeld postuliert,
daß es weeeeesentlich häufiger vorkommt und auch weeeeeeesentlich wahrscheinlicher ist,
 daß Meteorite von ihren Haltern vermischt, verwechselt, fehlzugeschrieben werden,
auch (und gerade) in der Vergangenheit (wo man gelegentlich nicht mit der heutigen Akribie mit Meteoriten umgegangen ist),
 sodaß ein möglicher anderer Fund im Gibeonstreufeld nicht mehr nachzuvollziehen wäre.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #16 am: November 22, 2011, 13:58:34 Nachmittag »
Moin!


Mir geht es da eher um die Scheiben, welche eine eindeutige Struktur zeigen, die aber gar nicht zu Gibeon passt und da muss ich Andreas leider widersprechen, denn die ähnelt dem von Haschr gezeigten Stück nicht.



Au weia  :eek:

da habe ich mich auf dem Foto nur auf diese beiden Racker konzentriert und gedacht der Rest vom Bild ist nur ins schlechte Licht gerückt  :weissefahne:

Na - abwarten was dabei rauskommt  :gruebel:

LG

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #17 am: November 22, 2011, 14:07:48 Nachmittag »
Hallo Ingo,

ja, das sieht leider wirklich eher nach Campo aus.
Mit Gibeon hat das garnichts gemeinsam.
Da wird es sich in der Tat wohl doch um eine Verwechslung (absichtlich oder unabsichtlich)
des Materials handeln.
Bilder von dem kompletten Stück hast Du nicht zufällig?
Campo kann durchaus auch sehr stabil sein.
Wenn z.B. aus einem großen Stück die Teilscheiben aus der Mitte stammen, sind das
sehr gutmütige Sammlungsstücke.

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #18 am: November 22, 2011, 14:32:04 Nachmittag »
Wenns aus älteren oder gar historischen Beständen stammt,
könnts z.B. auch gern ein Odessa oder ein Toluca sein,
denn damals gabs ja noch wenig Campo.

 :prostbier:

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #19 am: November 22, 2011, 18:40:05 Nachmittag »
Moin!

Möchte daher zu bedenken geben, bevor man gleich einen weiteren Fund in einem Streufeld postuliert...

Postuliert wurde hier nix. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob im Gibeon-Streufeld ggf. noch ein weiteres Eisen liegt bzw. ob wer dazu Infos hat. Das ist schliesslich doch ein spannendes und vor allem meteoritisches Thema. Wenn sich in diesem Zusammenhang oder eben nur in dem Thread hier so ganz nebenbei klärt, was das für ein Material ist - ich schrieb ja auch, dass ich eine Verwechselung vermute (sagte ich meiner Quelle ja auch) - dann ist es für mich gleich doppelt positiv.

Wir mir übrigens heute zugetragen wurde, ist eine Verwechselung mehr als extrem wahrscheinlich, denn in der Kette, welche die Stücke bisher durchlaufen haben, steckt jemand, bei dem soetwas wohl schon häufiger vorgekommen ist. :weissefahne:

An Odessa oder Toluca denke ich bei den Stücken eher nicht. Da will mir das Gefüge nicht so recht passen...

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #20 am: November 22, 2011, 18:45:49 Nachmittag »
Hey,

also ich glaube auch nicht das es Gibeon ist.

Aber mal blöd gefragt, was macht man nun mit solchen Stücken? Sie lassen sich ja eigentlich nicht mehr genau zu einem Meteoriten zuordnen. Das sind dann, wenn sie nicht untersucht werden(was ja Käse wäre), ja alles nur Vermutungen. Im Sinne von dieser Meteorit könnt es sein. :gruebel:

Gruß David

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #21 am: November 22, 2011, 19:26:14 Nachmittag »
Tja, aus denen kann man wohl nur noch Schmuck machen oder sie als " nicht näher bestimmten Eisenmeteorit" an den Mann bringen - zumindest, wenn man ein IMCAler ist.
Eine Analyse lohnt sich hier nicht - so eine Neutronenaktivierung etc. (die man für die Spurenelemente ja bräuchte) ist viel zu teuer.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #22 am: November 22, 2011, 21:15:42 Nachmittag »
Sie lassen sich ja eigentlich nicht mehr genau zu einem Meteoriten zuordnen

Daher meine Frage vor einigen Stunden: "Wie breit sind denn die Widmänner?"

Damit könnte man zumindest der Sache etwas näherkommen - etliche Eisen von vornherein ausschließen und andere in die engere Betrachtung ziehen!  :einaugeblinzel:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #23 am: November 22, 2011, 22:09:50 Nachmittag »
Moin Bernd!

Hatte deine Anfrage gesehen. Sorry, wollte Dich nicht übergehen:
Ich finde keine Kamazit-Lamellen unter 3 mm eher darüber; allerdings denke ich nicht, dass man bei diesen kleinen Scheiben halbwegs brauchbare Werte für die Widmänner ermitteln kann - man kommt kaum über eine bessere Schätzung hinaus. Das Gefüge erscheint ja fast schon fleckig. Man müsste den Widmännern an einer größeren Scheibe folgen und dann mehrere Werte ziehen, aber das kann ich hier nicht leisten.
Ich habe auch kein ganzes Stück (danach fragte ja Mirko), so dass wir auch keine äusserlichen Charakteristika betrachten können. Ich halte es, wie schon gesagt, für Campo.

Es geht mir in diesem Thread auch gar nicht so sehr um die Bestimmung dieses Eisens hier - sonst hätte ich ja von Anfang an Bilder davon eingestellt. Es geht mir viel mehr darum, hier die Möglichkeit eines anderen Eisens im Gibeon-Streufeld zu klären bzw. für den Fall, dass die Verwirrung nur darum entstanden ist, dass es strukturlose Gibeons gibt (der Körper also nicht einheitlich war) eben möglichst viele Bilder solcher Scheiben hier zu sehen. Ich finde anormale Strukturen in Eisen immer spannend.

Aber wenn hier Spass daran gefunden wird, auszutüfteln um welches Eisen es sich hier handelt, dann möchte ich dem nicht im Wege stehen... :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #24 am: November 22, 2011, 22:52:36 Nachmittag »
Ich finde keine Kamazit-Lamellen unter 3 mm eher darüber

Hallo Ingo und Forum,

Hier einige "suspects" - grobe und gröbste Oktaedrite mit relativ hohem TKW, sodaß man davon ausgehen kann, sie in Sammlungen und relativ leicht zugänglich auf dem MetMarkt zu finden:

Gladstone (2.8 mm)
Arispe (2.9 mm) !
Zapaliname (2.4±0.4 mm)
Soledade (3.0 mm)
Seeläsgen (3.1 mm)
Campo del Cielo (3.0 ± 0.6 mm) !!
Ainsworth (5 mm)
Sikhote-Alin (9 ± 5 mm) !
El Burro (10 mm)
Lake Murray (10 mm)
Mount Joy (10 mm)
Navajo (10 mm)
Nelson County (1-10 mm)
Sandia Mountains (10 mm)


Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #25 am: November 23, 2011, 11:20:11 Vormittag »
Moin!

Hat denn hier noch jemand Bilder von eindeutigen Gibeons, die strukturell anormal sind? Würde dazu sehr gerne noch ein paar Bilder sehen...

Gruß

Ingo

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #26 am: November 28, 2011, 22:08:53 Nachmittag »
Dies ist eindeutig CdC - alles andere würde mich extrem überraschen. Dies ist keinesfalls ein feiner Oktaedrit. Abnormal (zumeist verbogen und zerstört) aussehende Muster davon habe ich da wohl eine größere Auswahl, - allerdings sind diese Muster allesamt extrem fein und ohne Spezialbeleuchtung schwierig zu fotografieren. Von wem hast du das her, der da nicht wusste oder nicht wissen wollte, dass da CdC ist?
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gibt es zwei Eisen im Gibeon-Streufeld?
« Antwort #27 am: November 28, 2011, 22:16:00 Nachmittag »
Dies ist eindeutig CdC - alles andere würde mich extrem überraschen. Dies ist keinesfalls ein feiner Oktaedrit. Abnormal (zumeist verbogen und zerstört) aussehende Muster davon habe ich da wohl eine größere Auswahl, - allerdings sind diese Muster allesamt extrem fein und ohne Spezialbeleuchtung schwierig zu fotografieren. Von wem hast du das her, der da nicht wusste oder nicht wissen wollte, dass da CdC ist?

Wenn Erich, der "alte Fuchs", sowas sagt, dann ist es wohl so.
Der hat viel davon gesehen und deshalb ein gutes Auge dafür!

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung