Autor Thema: Une météorite chez Madame Comette  (Gelesen 33488 mal)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #75 am: Oktober 15, 2011, 23:38:53 Nachmittag »

Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass dieser Fall bzw. Fund über längere Zeit unterm Teppich gehalten wurde, dann dürfte sich das jetzt als eine ziemlich schlechte Idee erweisen: es lagen und liegen noch immer, so wie es Stand der Dinge aussieht, etliche Massen seit Monaten im Freien, mit den entsprechenden Konsequenzen, wie auf dem einen Foto klar ersichtlich: das enthaltene Eisen oxidiert.

Wie schon im Falle der bretonischen Feuerkugel, so beansprucht auch hier offenbar Wissenschaft die Priorität für sich und nimmt lieber in Kauf, dass Meteoriten mit zeitlicher Verzögerung oder sogar garnicht geborgen werden, als dass sie in private Hände fallen. Schade eigentlich.

In diesem Punkt war das Procedere im Fall Geislingen, wie ich finde, vernünftiger, auch wenn es leider nicht von Erfolg gekrönt war.


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #76 am: Oktober 16, 2011, 00:02:08 Vormittag »
Zitat
es lagen und liegen noch immer, so wie es Stand der Dinge aussieht, etliche Massen seit Monaten im Freien, mit den entsprechenden Konsequenzen [...] In diesem Punkt war das Procedere im Fall Geislingen, wie ich finde, vernünftiger, auch wenn es leider nicht von Erfolg gekrönt war.

So sehe ich das auch. :super:

Ich hoffe nur, dass wir bald wieder die Gelegenheit haben werden, gemeinsam auf die Suche zu gehen.

Der Artikel von Michel de Pracontal beruht übrigens auf einem Interview mit Carion, das heute Morgen geführt wurde. Somit ist davon auszugehen, dass die Informationen und das Foto authentisch sind.  :smile:

 :prostbier:

Martin

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #77 am: Oktober 16, 2011, 00:30:13 Vormittag »
Zitat
es lagen und liegen noch immer, so wie es Stand der Dinge aussieht, etliche Massen seit Monaten im Freien, mit den entsprechenden Konsequenzen [...] In diesem Punkt war das Procedere im Fall Geislingen, wie ich finde, vernünftiger, auch wenn es leider nicht von Erfolg gekrönt war.

MilliesBilly, stimmt, leider zeigen die veröffentlichen Bilder, der bereits gefundenen sehr frischen Meteoriten-Stücke Draveil/Frankreich, auch schon beginnende Rostung auf!  :fluester:  

Ich mein mal so....noch zum anderen Fall/Geislingen/Deutschland (nach 3 Monaten) :weissefahne:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=6072.0;attach=64700;image

Grüsse  :prostbier:
Achim


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #78 am: Oktober 16, 2011, 01:46:54 Vormittag »
Moin!

Anne schrieb vor etwa einer Stunde auf der Met-List, dass das "Museums-Team" einen 2 kg Stein gefunden hat. Da liegt bestimmt noch mehr... :lechz:

Gruß

Ingo

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #79 am: Oktober 16, 2011, 10:24:13 Vormittag »
Hier noch ein französischer Fernsehbericht (JT, France 2) zur Suche um Draveil vom 14.10.11:

http://www.youtube.com/watch?v=zSIrnBuKIlg

Unter anderem ist Louis Carion bei der Suche zu sehen ...

Ich wurde von französischen Meteoritensuchern auch zur gemeinsamen Suche eingeladen, kann aber leider nicht ... :traurig2:

Bonne chance, les amis français !!!

Ich wünsche euch einen schönen 'sonnigen Sonntag'.

 :hut:

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #80 am: Oktober 16, 2011, 10:39:09 Vormittag »
Für alle, die suchen gehen wollen  :einaugeblinzel:, habe ich hier von unseren französischen Freunden noch ganz frisch zwei Karten mit einem möglichen Streufeld.

http://img707.imageshack.us/img707/2427/cartedraveil1.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/6803/cartedraveil2.jpg

 :hut:

Martin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #81 am: Oktober 16, 2011, 10:54:36 Vormittag »
Wer kommt denn alles mit?

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #82 am: Oktober 16, 2011, 13:00:52 Nachmittag »
Wer kommt denn alles mit?

Die kleine Martine  :einaugeblinzel:  :weissefahne:

Der Medien-Hype um den Meteoritenfall von Draveil bei Martine Comette treibt jetzt bereits die ersten kommerziellen Blüten.

Die Herausgeber der in Frankreich omnipräsenten und seit 1954 verlegten Kinderbuch-Reihe 'Martine' haben sich dazu entschlossen, neue Bände der Reihe für die neuen 'Meteoriten-Kinder' von heute herauszugeben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Martine_%28book%29
http://fr.wikipedia.org/wiki/Martine

Hier die geplanten Titel (copyright: Laurent Jaworski ) :

Sollte der Vermieter Madame Comette ihren Meteoriten tatsächlich wieder wegnehmen, wird als erster Band dieser hier erscheinen:

On leur a repris la météorites :(      (Man hat ihnen den Meteoriten weggenommen)

http://img513.imageshack.us/img513/2663/draveilmartinemeteorite.jpg

Und da die kleine 'Martine' nun auf dem Meteoriten-Trip ist, erscheinen im Anschluss folgende Bände:

Martine fait ses courses à Ensisheim  (Martine erledigt ihre Einkäufe in Ensisheim)
http://img108.imageshack.us/img108/8210/mart20ensifn0.jpg

Direkt nach den Einkäufen löst sie dann noch ganz nebenbei ein großes Rätsel der 'Meteoritenwelt':


http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/chassi.jpg

Als brave Schülerin studiert sie dann natürlich auch ganz gewissenhaft alles Wichtige über Meteoriten:

http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/tag.jpg

Zu Ostern freut sich kleine Martine besonders über die großen Eisen-Eier:

http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/willa.jpg

Und da sich die kleine 'Martine' nun schon eine 'gefühlte Ewigkeit' völlig unverändert in der französischen Kultur herumtreibt, hätte sie natürlich 1803 auch schon da sein können:

Martine et la chute de l'aigle    (Martine und der Fall von L'Aigle)
http://www.meteorpassion.fr/meteor/div/martine.gif

 :weissefahne:

Martin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #83 am: Oktober 16, 2011, 14:37:02 Nachmittag »
 :lacher:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #84 am: Oktober 16, 2011, 15:47:09 Nachmittag »
Es gibt neue Informationen eines französischen Sammlers zur 5,2 kg Hauptmasse, die in der Nähe des Flughafens Orly gefallen ist:

Zitat
Je voulais vous faire part des circonstances de la découverte
de la météorite de 5 kg 200 trouvée près d'Orly.
J'étais en contact ces derniers jours avec la propriétaire de cette météorite
qui me demandais sa valeur et me demandais également de préserver son anonymat.
Elle m'a fait part aujourd'hui des circonstances de la découverte :
Le mercredi 13 juillet en rentrant chez elle,
la propriètaire à trouvée sa terrasse endommagée et ne comprends
pas ce qui s'est passé,
en regardant de plus près elle trouve une grosse pierre, elle en parle à ses amis
en disant que c'étais peut-être une météorite mais c'est plutôt l'incrédulité dans son entourage.
Le 15 juillet le propriétaire de la météorite mène l'enquête pour savoir ce
qui s'est passé, il en parle au facteur qui lui raconte qu'il a entendu une explosion et vu tomber quelque chose entre 11 heures et 12 heures le 13 juillet.
Mais il n'ose pas trop en parler de peur que l'on ne le prenne pour un fou.
Il existait des petits fragments mais ils ont été mélangés au ciment de
la terrasse et jeter malheureusement à la poubelle.

Automatische Übersetzung:
Zitat
Hallo zusammen,

Ich wollte Sie wissen lassen, die Umstände der Entdeckung
von 5,2 kg Meteoriten in der Nähe Orly gefunden.
Ich war in Kontakt in den letzten Tagen mit der Eigentümerin dieses Meteoriten
die mich nach der Wert des Meteoriten fragte und um Anonymität zu bat.
Sie erzählte mir heute von den Umständen der Entdeckung:
Am Mittwoch, 13. Juli, als sie nach Hause zurückkehrte,
Die Besitzerin fand die Terrasse beschädigt und konnte nicht verstehen,
was passiert war.
Bei genauerer Betrachtung ist es ein großer Stein, sie spricht zu ihren Freunden
die sagen, dass es vielleicht ein Meteorit ist, Unglauben war die Folge.
Am 15. Juli beginnt die Besitzerin des Meteoriten mit ihrer Untersuchung, um herauszufinden, was
passiert war, sie spricht zu dem Briefträger, der ihr erzählt, dass er eine Explosion gehört hat und etwas am 13. Juli  zwischen 11:00 und 12:00 Uhr mittags hat fallen sehen.
Aber er traute sich nicht, hatte zu viel Angst, für einen Dummkopf gehalten zu werden.
Es wurden viele kleine Stücke gefunden, aber sie waren mit Zement gemischt
und wurden in den Mülleimer geworfen.

 :hut:

Martin

Die ungefähren Fallorte bisher:
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2011, 16:14:11 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #85 am: Oktober 17, 2011, 08:09:18 Vormittag »
Die kürzlich gefundene bisherige 5,2 kg Hauptmasse von Draveil/Orly wurde noch nicht verkauft, da die Besitzer ein Angebot von Carion abgelehnt haben. Möglicherweise möchten sie den Meteoriten entweder im MNHN Paris sehen oder für sehr viel Geld verkaufen. Die Frage ist, ob sich das MNHN Paris den Kaufpreis leisten kann und will.

 :hut:

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #86 am: Oktober 17, 2011, 14:34:46 Nachmittag »
Noch eine Karte zum möglichen Streufeld (copyright: Laurent Jaworski )

Die genauen Fundkoordinaten in den Stadtteilen sind allerdings noch nicht bekannt.

http://img9.imageshack.us/img9/6746/cartedraveil17102011.jpg

Zwischen Grigny und Orly liegen ca.10 km Luftlinie

Der 5,2 kg Draveil/Orly Meteorit hätte fast den Flugplatz ORLY getroffen ...

Es ist ein sehr dicht besiedeltes Gebiet mit viel Privatbesitz.

Wo würdet ihr denn suchen gehen?

Ich denke, ich würde in den Parks und öffentlichen Grünanlagen suchen.
Dort dürfte man sich wenigstens frei bewegen.

Oder mit Ohrenschützern auf dem Grün zwischen den Start- und Landebahnen des Flughafens?  :einaugeblinzel:

 :hut:

Martin
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2011, 15:09:04 Nachmittag von karmaka »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #87 am: Oktober 17, 2011, 19:57:27 Nachmittag »
Hallo Martin!

Zitat
Ich denke, ich würde in den Parks und öffentlichen Grünanlagen suchen.
Dort dürfte man sich wenigstens frei bewegen.

Das ist eigentlich eine gute Idee...was das ganze aber sehr schwierig macht ist die große Flächenausdehnung des Suchgebietes von 10 bis 20 km Länge!!
Wenn man als einziger dort suchen geht, ist es leider eine "Suche nach der Nadel im Heuhaufen".......

Der Flughafen von Orly liegt doch in der Nähe (im Bereich), die müssten doch auch was mitbekommen haben.....(Streufeld/Datum Fallereignis)!


Grüße  :prostbier:
Achim

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #88 am: Oktober 17, 2011, 20:08:44 Nachmittag »
Hallo Achim,

Der Flughafen von Orly liegt doch in der Nähe (im Bereich), die müssten doch auch was mitbekommen haben.....(Streufeld/Datum Fallereignis)!

Das sehe ich auch so, aber bisher ist offiziell nichts bekannt.

Übrigens, es gibt eine recht verlässliche  Neuigkeit.
Die main mass soll südlich vom Flugplatz Orly gefallen sein.
Somit ist es möglich, eine Achse zwischen Grigny und Orly zu bilden.

 :hut:

Martin

PS:   :fluester: Für unsere francophonen und frankophilen Forumsmitglieder gibt es heute Abend noch ein paar akustische Bonbons im Podcast-Thread.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #89 am: Oktober 17, 2011, 22:50:23 Nachmittag »
Zitat
Wo würdet ihr denn suchen gehen?


Gar nicht. Wenn ich das Pariser Museum wär und auch zwo Flügli hätt,
würd ich fett an die Presse gehen und einfach eine Belohnung ausloben,
wie z.B. einfach jeden gefunden Mett mit Gold aufzuwiegen.
(Was dann immer noch günstiger wär - wir Sammler beten ja schon inzwischen inständig bei jedem neuen Fall, daß er kein Haus, Zaun oder sonstwas getroffen habe...).

Odaodaoda nen Umwelttach an örtlichen Schulen.
Die Schratzen mit Müllsack und Harke losschicken,
wer den meisten Müll gesammelt, bekommt einen Preis,
und wer dabei schwarze Steine aus dem All - eine Belohnung siehe oben.

Falls das aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich ist (zu meiner Zeit ging das noch),
einfach Volkssuche ausrufen.
Aber am Besten auch mit Müllsammeln, also das Nützliche mit dem Nützlichen verbinden.

Niwwa?
Dann müßten auch keine überqualifizierten Fachkräfte suchen gehen, was ja eigentlich nicht so sinnreich ist, denk ich mir manchmal, wenn da gelegentlich eine Kostendiskussion geführt wird....   

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung