Autor Thema: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...  (Gelesen 1320 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5297

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6240
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2011, 18:50:13 nachm. »

MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...

Opportunitys 'Cruise' durch die Marswüste (September 2008 bis August 2011)

stream: http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=114782241

download: http://media.vmixcore.com/vmixcore/download?token=V0a-kCFPIdLr8wifG_JxC-uxq1DglcZFDO&expires=1325444582134&signature=q5xnFcNyZxUNCwFBnPIQhkScf%2FM%3D

Informationen: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-316

Habe das Geschehen mit all den vielen Bildern über die Jahre ständig verfolgt.
Klasse, das so derart verdichtet jetzt mal als Stream zu sehen. Eine technische
Meisterleistung der Crew, den kleinen Roboter so lange am Leben zu halten und
so eine Strecke zurücklegen zu lassen - einige Lichtminuten von der Erde entfernt!  

Und er lebt immer noch!  :super:

Freilich werden einige Generationen nach uns, wenn Menschen dort mal landen sollten,
um vielleicht nach den Spuren des technischen Fossils zu suchen, diese dann wohl
verwischt sein, anders als auf unserem Erdmond...

Alex

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3810
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2011, 21:58:05 nachm. »
Guten Abend Forum,

In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf diese beiden, wirklich sehenswerten Bildbände hingewiesen:


BELL JIM (2008) Postkarten vom Mars (Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, pp. 196, ISBN 978-3-8274-1969-9).

CANNAT G., JAMET D. (2004) Der Mars, Bilder vom Mars (Delius Klasing Verlag, pp. 126, ISBN 3-7688-1678-8).


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2011, 20:50:08 nachm. »
Hey,

immer wieder interessant finde ich die Angabe, über die Strecke die die Rover zurück gelegt haben. Hier sind es gerade mal 21km in 3 Jahren. Man muss sich mal überlegen, das man das ohne Problme an einem Tag schaffen würde, was der Rover auf dem Mars da in 3 Jahren geschafft hat. Wie langsam die doch sind.  :dizzy:

Interessant sicher auch, sollte es wirklich mal zu einer Landung auf dem Mars kommen. Dann können die Astronauten auf einem Blick die gesamte Strecke überblicken und auch abfahren und das nicht in 3 Jahren. :laughing:
Das soll nicht heißen, das ich nicht weiß was es trotzdem für eine Leistung ist, dort überhaupt erst einmal mit den Rovern zu landen, aber das ist immer so was mir im Hinterkopf schwebt.

Gruß David :weissefahne:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5297
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2011, 21:02:04 nachm. »
Wie langsam die doch sind.  :dizzy:

Langsam, aber seeeeeeeehr langlebig  :super:

Wie WEIT die doch weg sind. :wow:

Jetzt sind es gerade: 256.709.946 Kilometer. :super:

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2011, 21:06:13 nachm. »
Ja das stimmt allerdings.
Aber da hatten die beiden immer viel Glück sonst würden sie jetzt nicht mehr laufen.  :einaugeblinzel:

Gruß David :hut:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5297
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2011, 21:15:16 nachm. »
Ja das stimmt allerdings.
Aber da hatten die beiden immer viel Glück sonst würden sie jetzt nicht mehr laufen.  :einaugeblinzel:

Gruß David :hut:

Leider rollt im Moment nur noch einer: Opportunity

Spirit ist seit dem 22. März 2010 funksmäuschentot
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2011, 21:44:58 nachm. von karmaka »

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3902
  • Der HOBA und ich...
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2011, 22:09:15 nachm. »
Moin!

Man muss sich mal überlegen, das man das ohne Problme an einem Tag schaffen würde, was der Rover auf dem Mars da in 3 Jahren geschafft hat.

Vorsicht! Vorsicht! Klar kann man 20 km an einem Tag schaffen, sogar unter 3 Stunden, wenn man flotten Schrittes ist und nur die Strecke sieht. Bedenken muss man ja aber, dass der Rover nicht nur fährt, sondern ja auch Fotos macht und Proben nimmt bzw. Steine anbohrt und analysiert.
Dazu kommt ja noch, dass er in der Nacht nix machen kann, da er solar betrieben fährt. Ich finde, dass das schon eine enorme Leistung für so ein kleines Kerlchen ist.

Gruß

Ingo

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1062
Re: MARS - Drei Jahre, 13 Meilen, in 309 Bildern, in drei Minuten...
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2011, 23:06:38 nachm. »
Befestigte Wege gibt es dort ja auch nicht, geschweige denn asphaltierte Straßen:laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung