Autor Thema: Mount Egerton ?  (Gelesen 7754 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #15 am: Oktober 13, 2011, 22:55:28 Nachmittag »
Schaut für mich eher nach Vaca Muerta als nach Mount Egerton aus. Zumindest habe ich bisher kein derartig dunkles Stück von Mount Egerton geshen: Die Stücke, die ich kenne, haben auf Schnittflächen cremeweisse Enstatite und frisches, metallisches Eisen - so wie am Bild von Thin Section bzw. auf den Bildern unten.

Grüße,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #16 am: Oktober 13, 2011, 22:56:56 Nachmittag »
Hallo Bernd,

danke für die Mühen.  :super:

Ein schönes Scheibchen hast du da mit deinen beiden Lithologien.

Äußerlich sehen meine Fragmente schon wie Mount Egerton aus, aber das ist auch schon alles.

Ich habe damit begonnen, meine Sammlung nach ähnlichen Stücken zu durchforsten und der Meteorit, dessen Schnittfläche diesem hier am nächsten kommt, ist der ungruppierte Achondrit NWA 4301.  :nixweiss:

 :hut:

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #17 am: Oktober 13, 2011, 23:04:13 Nachmittag »
Hallo Herbert,

soviel Eisen hat meiner aber gar nicht, das sieht aufgrund der Reflexion nur so aus.
... :nixweiss: Äußerlich käme Vaca Muerta aber auch durchaus hin....

Meinem Zakłodzie Scheibchen sieht er aber auch wieder nicht ähnlich.  :nixweiss:

Viele Grüße

Martin

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #18 am: Oktober 13, 2011, 23:22:47 Nachmittag »
Hallo Bernd, danke für die Mühen.

Gern geschehen! Übrigens, falls der enstatitische Teil bei dem 4.8 gr Stück einen grünlichen "Touch" haben sollte, den hat er nämlich auf meinem Notebook Screen, ... er ist nicht grünlich sondern orangebraun/rostbraun wie das 2 gr Exemplar rechts davon.

Ein schönes Scheibchen hast du da mit deinen beiden Lithologien.

Oh ja, ein tolles Exemplar, das noch von Rolf Bühler stammt!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #19 am: Oktober 14, 2011, 00:21:23 Vormittag »
Also Herbert,

je länger ich mir die Bilder bei Eric Twelker betrachte ( http://www.meteoritemarket.com/VM.htm ), desto mehr keimt bei mir der Verdacht, dass du recht hast und es tatsächlich ein Vaca Muerta Fragment mit zufällig wenig Metall sein könnte.  :platt:

Ich werde den Händler noch einmal kontaktieren und weitere Informationen einholen.

Vielen Dank noch einmal an euch alle.  :super:

 :hut:

Martin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #20 am: Oktober 14, 2011, 11:31:01 Vormittag »
Moin Martin!

Mir hat ein Sammlerfreund vor kurzem eine sehr ungewöhnliche angebliche "Vaca Muerta"-Scheibe unter die Nase gehalten. Die zeigte keinerlei Metall und war laut seinen Angaben auch völlig unmagnetisch. Was mir jetzt auffällt, sind diese recht großen grünen Kristalle in dem Material (die waren bei ihm teilweise noch größer). So ein Vaca Muerta hatte ich noch nie gesehen, konnte jedoch aber nicht 100%ig ausschliessen, dass es nicht einer sein kann - dafür kenne ich die Vielfalt des Materials zu wenig. Ein typischer eukrit. Einschluss war es jedoch auf keinen Fall.

Nun werde ich bei solchen Zufällen doch immer sehr schnell skeptisch. Könnte es sein, dass da jemand ausgeklügeltes Pseudomaterial unter verschiedenen Meteoriten-Namen verkauft? Was meint ihr?

Hat jemand von Euch zufällig größere Scheiben nicht metallhaltiger Vaca Muerta-Stücke irgendwo aufm Markt gesehen oder Bilder davon? Hanno - Allende: Habt ihr da zufällig Bilder für mich?

Gruß

Ingo

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #21 am: Oktober 14, 2011, 12:07:52 Nachmittag »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #22 am: Oktober 14, 2011, 12:17:02 Nachmittag »
Ich würde ev. eine einfache Verwechslung vermuten,
mit Dalgaranga.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #23 am: Oktober 14, 2011, 12:21:16 Nachmittag »
Moin!

Ja Mettmann, das könnte natürlich auch sein! Kennst Du denn Dalgaranga-Stücke, die große grüne Kristalle und kein FeNi enthalten?

@ Andreas: Die gezeigte Scheibe ist ja ein typischer VM - klassisch rissig und angewittert und enthält (am Rand ersichtlich) auch viel FeNi - wurde nur nicht eingespiegelt für das Bild.

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #24 am: Oktober 14, 2011, 12:56:33 Nachmittag »
Jo. Von Dalgaranga gabs es in der Mehrheit kleinere Fragmente, die derart stark verwittert und durchoxidiert sind, daß da nix mehr is mit Metall.
(Weswegen die mit Glitzimetall erhalten auch preislich oft höher bewertet wurden).

Wacker Muerta -da müßt man mal Martinez' Rodrigo wiederfinden - der Vaca in allen Zuständen gehabt.
(Am kuhlsten fand ich immer die mit dem quietschgiftgrünen Morenosit-Moos aussen dran.)

Egerton bei dem weg wurd übrigens schon zwomal von AUB zu MES und wieder zurück klassifiziert.
Ist eine Art Running Gag, in jeder neuen gedruckten Ausgabe des "Catalogues" muß er anders drinstehen.

Mount Egerton ist die Steinlaus des Blue Books!

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #25 am: Oktober 14, 2011, 17:42:46 Nachmittag »
Ingo, Andreas und Martin,

zunächst danke für eure Ideen.  :super:

Ich habe den Verkäufer (Sammler, kein Händler) inzwischen kontaktiert und nach meinem Einwand ist auch er inzwischen skeptisch geworden.
Er hat mir sofort das Geld zurückerstattet, einschließlich des Portos für eine Rücksendung, obwohl ich ihn noch gar nicht dazu aufgefordert hatte. Er hat mir glaubhaft versichert, dass er die Stücke in gutem Glauben ge- und dann auch verkauft hat und ich glaube ihm. Weiterhin wird er heute Abend bei dem IMCA-Mitglied, bei dem er die Stücke ursprünglich gekauft hat, nachfragen, ob dieser eventuell weitere Informationen hat.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Stücke so lange behalten kann, bis ich mir einigermaßen sicher bin um was es sich handelt und bis ich weiß, ob ich sie behalten will. Es eile nicht mit der Rücksendung.

Insgesamt also ein durchweg positiver Zwischenstand und jetzt würde ich wirklich gerne wissen um was es sich handelt.

 :prostbier:

Martin

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #26 am: Oktober 14, 2011, 21:17:31 Nachmittag »
Hat jemand von Euch zufällig größere Scheiben nicht metallhaltiger Vaca Muerta-Stücke irgendwo aufm Markt gesehen oder Bilder davon?

Hallo Ingo, Martin K., und Forum,

In dem Thread Mesosiderit in "Rocks from Space POD" (Antwort #38 vom 11. März, 2011) habe ich meine beiden "metal-free" Vaca Muerta Stücke vorgestellt. Vielleicht ist es ja das, Ingo, wonach Du suchst.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #27 am: Oktober 14, 2011, 21:29:37 Nachmittag »
Wacker Muerta -da müßt man mal Martinez' Rodrigo wiederfinden - der Vaca in allen Zuständen gehabt.
(Am kuhlsten fand ich immer die mit dem quietschgiftgrünen Morenosit-Moos aussen dran.)

So einen hier?

http://www.ebay.de/itm/METEORITES-VERY-BEAUTIFUL-VACA-MUERTA-METEORITE-STONY-IRON-MESOSIDERITE-/220874579805?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336d269f5d

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #28 am: Oktober 14, 2011, 23:53:01 Nachmittag »
Hat jemand von Euch zufällig größere Scheiben nicht metallhaltiger Vaca Muerta-Stücke irgendwo aufm Markt gesehen oder Bilder davon?

Wie groß ist größer?  :einaugeblinzel:

Dieses Stück hier ist ca. 30mm breit und wiegt 7.1g.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4597.0

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Mount Egerton ?
« Antwort #29 am: Oktober 15, 2011, 00:00:28 Vormittag »
Also ich sehe da tatsächlich eine starke Ähnlichkeit zu meinem Stück, vor allem in den Außenbereichen der Schnittfläche.  :smile:

Danke, Herbert  :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung