Autor Thema: Goldwaschen in Neuss  (Gelesen 10635 mal)

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #30 am: Oktober 27, 2011, 12:27:26 Nachmittag »
9

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #31 am: Oktober 27, 2011, 12:28:12 Nachmittag »
10

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #32 am: Oktober 30, 2011, 15:31:56 Nachmittag »
10 ist definitiv kein Gold (auch kein "Gelbgold", "Rotgold" oder beides..) :laughing:, sondern gelb ist vom Aussehen her = möglicher Wulfenit aus Mexiko oder aus den USA (ich könnte sogar noch die Mine benennen.. :laughing:) oder Monazit .. ich glaube aber eher an Wulfenit .. hat wohl ein Sammler im Fluss "entsorgt" und dann hat die Erosion durch Wasser ihr Übriges geleistet); rot vom Aussehen her = möglicher Granat.

Gruß Peter  :hut:

bodo40

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #33 am: Oktober 30, 2011, 18:33:08 Nachmittag »
Halo Peter5
Davon gibt es jede menge im Rhein, aber leider im klein Format.
Gruß Bodo :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2011, 07:10:55 Vormittag »
Hallo Bodo,

wenn von dem gelben Zeugs auch jede Menge im Fluss herumschwimmt, ist wohl beides Granat (rot + gelb) oder das gelbe Zeugs ist das Cer-Phosphat Monazit. Aber auch möglich, dass ich jetzt gedanklich gerade eines der häufigeren Minerale übersehen habe, die auch gelb sind und da gefunden werden können.  :smile:

Gruß Peter

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Goldwaschen in Neuss
« Antwort #35 am: Oktober 31, 2011, 08:18:10 Vormittag »
Hallo Peter, hi Damian,

neben Granat und Monazit kommt wohl auch noch Zirkon in Frage. In der Gegend von Mendig in der Vulkaneifel kommen rot- und orangefarbene Zirkone in den vulkanischen Auswurfmassen (Tuffe und vulkanische Aschen) des Laacher See Vulkans gar nicht mal so selten vor. Zirkon hat die auch die nötige Härte, um die Reise im Rhein bis nach Neuss relativ unbeschadet zu überstehen.

LG Hermann

 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung