Autor Thema: Gefunden in Norge  (Gelesen 2676 mal)

Razfaz

  • Gast
Gefunden in Norge
« am: Oktober 28, 2011, 23:08:57 Nachmittag »
Hallo wer kennt sich mit Mineralien aus ? Was ist das für ein Gestein ? Dort lagen viele Grüne rum und einer mit diesem Blauen "Kern" mmmmhhhh  :gruebel: Danke Gruß

Razfaz

  • Gast
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2011, 23:16:27 Nachmittag »
Hier die Bilder ...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2011, 23:17:21 Nachmittag »
Moin!

Das ist ein Stück Schlacke!

Gruß

Ingo

P.S. Habe schnell nach ein paar Beispielen im Netz gesucht:

http://www.spessartit.de/67.htm

Haben natürlich auch im Forum häufiger damit zu tun:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2333.0

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6723.0

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2011, 23:31:02 Nachmittag »
Ja Ingo,

da kann ich mich nur deiner Meinung anschließen!

Aber für ein Stück häßliche Schlacke sieht das zur Abwechslung mal richtig toll aus !


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Razfaz

  • Gast
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2011, 23:41:46 Nachmittag »
zur info , die Norweger haben ein riesen großen Stück Fels gesprengt um die Strasse zu verbreitern dort lagen Tonnen von Grünen Gestein rum , ich wollte nur ein kleines andenken mitnehmen und sah diese Blaue Kugel im Grün wie ensteht dort Schlacke ?? mmmhhh Gruß Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2011, 16:29:30 Nachmittag »
Moin Alex!

Wir können hier nur Bewerten, was uns deine Bilder verraten. Bei dem Stück sehen wir ein grünliches Material, welches mehr als offensichtlich einst ausgegast ist. Zu sehen ist das an den vielen kleinen rundlichen Löchern, das waren diese Gasblasen. Dies ist ein ganz klares Merkmal für Schlacke. Der rundliche blaue Einschluss passt hier auch sehr gut ins Bild. Auch passend ist der Umstand, dass das Material für den Strassenbau verwendet wird.
Wie das Material an den Fundort gelangt ist, das können wir, ohne Fotos von dort und ohne die umgebende Geologie zu kennen (Norwegen ist groß), nicht bewerten bzw. hier höchstens spekulieren. Es gibt zwar in Norwegen auch typische grüne Gesteine (etwa Serpentinite), aber das schliesst sich mit den Gasblasen und der "blauen Kugel" leider aus. Ich würde mutmaßen, dass sich in der Nähe der Baustelle eine Anlage befindet, die dieses Material produziert hat.

Gruß

Ingo


Peter5

  • Gast
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2011, 17:31:35 Nachmittag »
Da kann ich dem Ingo auch nur gerne beipflichten. Und auch gleich mein allererster Eindruck war: Glasschlacke.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Razfaz

  • Gast
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2011, 17:55:27 Nachmittag »
 :super: :super: Danke für alle Antworten , das stück lag in Südnorwegen (Lyngdalfjord) und ist NICHT für den Strassenbau rangeschafft worden sondern ein Bruchstück vom Raussprengen ! viele Grüße vom unwissenden ...Alex :auslachl:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2011, 20:44:38 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich halte deinen Fund auch für Schlacke. Ich kenne fast alle Straßen zwischen Kristiansand und dem Jössingfjord (habe dort  in den 80ern mehrere Monate Straßenaufschlüsse kartiert).An mehreren Stellen habe ich solche grünen glasartigen Schlacken als Straßenschotter gesehen. Irgendwo habe ich auch noch ein Bild einer Schlackenhalde nahe einem Werk das Buntmetalle verhüttet hat. Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde suche ich es mal raus (es stammt aus der vordigitalen Zeit).

Auch im Jössingfjord sind über viele Jahre große Mengen an Schlacken angefallen. Die Ilmeniterze dort sind Sulfidhaltig. Durch Flotation wurden diese Sulfide abgetrennt und weiterverarbeitet. Die Minengesellschaft hieß Titania.

Grüsse Willi  :prostbier:

Razfaz

  • Gast
Re: Gefunden in Norge
« Antwort #9 am: Oktober 30, 2011, 22:09:53 Nachmittag »
 :winke: Ich bin echt schwer beeindruckt und begeistert wie Ihr euch hier auskennt !!!! Vielen Dank an alle für die zahlreichen informationen ,wieso habe ich das forum mit dieser kompetenz nicht früher endeckt ? Gruß an alle ... :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung