Autor Thema: Pyroklastit oder Impaktit?  (Gelesen 3594 mal)

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Pyroklastit oder Impaktit?
« am: November 03, 2011, 20:45:00 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,

dieses Geschiebe (Bildbreite der Makroaufnahme: 5 cm; Fundort: Nordwestmecklenburg) besteht zum Teil aus einer Art sehr feinkörnigem Tuff (Grundmasse) mit mm großen klaren Quarz- bzw. Glas-Körnern und weißen Feldspatkristallen sowie schwarzen, obsidianartigen Glaseinschlüssen und zum Teil aus schlierig verschmolzenem Gesteinsbrei mit zum Teil stark zerfelderten weißen Feldspäten.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #1 am: November 03, 2011, 22:24:02 Nachmittag »
Hallo Sprotte,

ärgerlich, aber wahr: Ohne Dünnschliff wird sich diese Frage kaum lösen lassen (und es fragt sich, ob sie mit einem gelöst wird). Im Impaktit sollten sich PDFs in Quarz- und Feldspatkristallen sehen lassen - allerdings habe ich die in den Stücken, die ich bisher untersucht habe, auch in sicheren Impaktitgesteinen, nicht immer gefunden...

Meinst Du, Du könntest evtl. ein Scheibchen von dem Stein entbehren?

Gruß,
Holger

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #2 am: November 04, 2011, 07:15:55 Vormittag »
...ach ja - es könnte sich evtl. auch um einen Pseudotachylit (flapsig ausgedrückt: ein "versteinertes Erdbeben") handeln; aber auch für diese Diagnose wäre ein Dünnschliff hilfreich.

Gruß,
Holger

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #3 am: November 04, 2011, 19:37:16 Nachmittag »
Hallo Sprotte.
kann ich auf den Bildern leider nicht so erkennen, ist der Bereich in der Gesammtansicht oben links schaumig oder blasig oder eher kompakt?
Also für mich stehen die Chancen für einen Mienit nicht schlecht, Pseudotachylit denke ich eher negativ.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #4 am: November 13, 2011, 16:22:19 Nachmittag »
Hallo Sprotte  :hut:,

Pseudotachylit denke ich eher auch nicht. Für einen Typ A (Kataklastische Variante) fehlen m. E. die feinen Risse in den Bruchstücken; auch eine interstitielle, homogene schwarze Füllung aus Vulkanglas fehlt.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #5 am: November 16, 2011, 17:21:12 Nachmittag »
Ohne Dünnschliff wird sich diese Frage kaum lösen lassen .... Meinst Du, Du könntest evtl. ein Scheibchen von dem Stein entbehren?

Hallo Holger,

ich glaube nun auch eher, dass es sich nicht um ein Impaktit-Geschiebe handelt, aber Sicherheit bringt (da hast du Recht) nur ein Dünnschliff. Das Geschiebe ist schon recht klein, aber natürlich könnte ich ein Scheibchen entbehren.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #6 am: November 16, 2011, 17:27:40 Nachmittag »
ist der Bereich in der Gesammtansicht oben links schaumig oder blasig oder eher kompakt?

Hallo speul,

der Bereich ist doch eher kompakt.

Viele Grüße
Sprotte

PS: Anbei noch ein paar Bilder.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #7 am: November 16, 2011, 19:42:17 Nachmittag »
da habe ich keine richtige Idee mehr, :gruebel:
Impaktit: nö
Mienit: schon gar nicht
wie wärs mit nem Hyaloklastit?, also der Bereich oben links?
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #8 am: November 16, 2011, 21:17:56 Nachmittag »
wie wärs mit nem Hyaloklastit?, also der Bereich oben links?
speul

Hallo Speul,

gute Idee, aber gibt es Hyaloklastite im Bereich des festländischen Skandinavien? (Ich kenne mich mit der Geologie dort keineswegs aus, daher die Frage - meine einzigen Belegexemplare von Hyaloklastiten stammen aus dem schönen Island)...

Gruß,
Holger

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Pyroklastit oder Impaktit?
« Antwort #9 am: November 16, 2011, 21:22:27 Nachmittag »
meine auch,
deswegen ja die vielen Fragezeichen :nixweiss:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung