Autor Thema: Hallo Schweizer Met-sucher...  (Gelesen 1702 mal)

Inad

  • Gast
Hallo Schweizer Met-sucher...
« am: November 06, 2011, 16:47:27 Nachmittag »
...und natürlich auch alle anderen!!!
Ich will mich mal kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre verheiratet und suche schon seit einigen Tagen im web nach dem Thema Metheoriten-such.
Ich wollte mal fragen ob es in der Schweiz auch leute gibt die Metheoriten suchen ( in der Schweiz ). Ich suche jemand/mehrere der lust hätte mal mit mir auf die suche zu gehen. Da ich selber noch keine ahnung habe wäre es natürlich sehr hilfreich mal mit jemandem auf die suche zu gehen der auch was Ahnung davon hat.
Ich würde mich auf Antworten freuen...
Grüsse :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hallo Schweizer Met-sucher...
« Antwort #1 am: November 06, 2011, 17:02:04 Nachmittag »
Hallo Inad,

willkommen im Forum. Sicher wird es in der Schweiz einige Leute geben die die nach Meteoriten - allerdings erfolglos - Ausschau halten.

In den letzten ~ 500 Jahren sind dort bei euch lediglich 8 Meteorite gefallen bzw. gefunden worden. Es gibt da noch 3 die unter "Doubtful stone" aufgeführt sind, das ist aber dann auch alles. Es ist also ziemlich aussichtlos da zu suchen ... oder eben ein zufälliger Glückstreffer! Streufelder zum Nachsuchen gibt es meines Wissens keine.

Fazit: Es werden kaum versierte Meteoritensucher/-finder sich die Schweiz vornehmen. Was anderes wäre es, wenn wir dort mal einen neuen beobachteten Fall hätten.


 :winken:   Metgold

P.S Wenn ich in den Schweizer Alpen Urlaub mache, schaue ich mir natürlich auch immer verdächtige Steine näher an, aber ohne jegliche Hoffnung auf Erfolg - man tut es eben.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Inad

  • Gast
Re: Hallo Schweizer Met-sucher...
« Antwort #2 am: November 06, 2011, 17:31:26 Nachmittag »
hmm, schade...
aber wenn man mit metall detektor suchen würde, wären dann die Chancen höher etwas zu finden?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Hallo Schweizer Met-sucher...
« Antwort #3 am: November 06, 2011, 17:42:19 Nachmittag »
hmm, schade...
aber wenn man mit metall detektor suchen würde, wären dann die Chancen höher etwas zu finden?

moin moin,
willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: wenn die Betonung auf ETWAS liegt, ja, aber eben keine Meteoriten, wie Metgold schon ausgeführt hat.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Hallo Schweizer Met-sucher...
« Antwort #4 am: November 06, 2011, 18:24:02 Nachmittag »
Hoi Inad,

willkommen im Forum. Immer schön wenn Helvetier ins Forum finden...
Wie meine geschätzten Vorrednet schon richtig geschrieben haben, Meteoriten finden in der Schweiz "auf gut Glück" ist eher unwahrscheinlich. Nicht nur in der Schweiz, allgemein in Europäischen Gefielden ist es fast nicht möglich, das man einfach mal loslaufen, suchen und was finden kann. Das hat mit der dichten  Vegetation und dem Klima zu tun.

Selbstverständlich kann man auch heute noch in bekannten Europäischen Met-Streufeldern Meteorite finden.

Auch in der Schweiz kann man noch nach dem Twannberg-Eisenmeteorit suchen. Der letzte Fund wurde im Jahre 2007 gemacht. Aber das war eher zufällig.

Gruss,
Sandro

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung