Autor Thema: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.  (Gelesen 52579 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #240 am: Januar 16, 2012, 19:37:14 Nachmittag »
Die Augite sind allgemein gut erhalten und zeigen oft schöne achteckige Kristallquerschnitte:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #241 am: Januar 16, 2012, 19:39:24 Nachmittag »
Dagegen ist der Olivinkristall, der wahrscheinlich einmal im Zentrum dieses Bildes vorhanden war, komplett durch intensiv grünen Serpentin ersetzt worden - mit Mühe und Not erkennt man noch die Umrisse des Kristalls:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #242 am: Januar 16, 2012, 19:45:34 Nachmittag »
Was mich jedoch am meisten fasziniert hat, sind die (in der Übersichtsaufnahme als schwarze, unförmige Flecken erkennbaren) Magnetiteinschlüsse: Am Rande des Schliffs, dort, wo er unfreiwillig ein wenig zu dünn geraten ist, wird erkennbar, dass es sich eben nicht um eine homogene schwarze Masse handelt: Vielmehr handelt es sich um eine Magnetit-Ilmenit-Verwachsung, bei welcher der (wohl Ti-haltige) Magnetit ebenfalls alteriert ist und dabei in eine helle, lichtdurchlässige und doppelbrechende Masse (genannt Leukoxen) umgewandelt wurde. Das Ergebnis hat - wie ich finde - einige Ähnlichkeit mit geätzten Oktaedriten:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #243 am: Januar 16, 2012, 19:46:45 Nachmittag »
Hier in Großaufnahme:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #244 am: Januar 16, 2012, 19:49:13 Nachmittag »
Und eines noch (sorry, wenn das ein bißchen viel wird, aber ich finde, diese Verwachsungen sind einfach schön):

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #245 am: Januar 16, 2012, 19:53:58 Nachmittag »
Moin Holger!

Neee, is gar nicht viel. Diese Art der Verwachsung und Alteration kannte ich noch gar nicht - sehr spannend DAS!

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #246 am: Januar 16, 2012, 20:06:15 Nachmittag »
Zitat
Das Ergebnis hat - wie ich finde - einige Ähnlichkeit mit geätzten Oktaedriten:
auf jeden Fall.
Na irgendwie müssen wir den Bogen zu den Mets ja auch schaffen  :super:
ansonsten muß ich mich erstmal genauer in das Stück vertiefen
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #247 am: Januar 17, 2012, 12:05:57 Nachmittag »
Hallo Holger,

sind das wieder schöne Aufnahmen von einem sehr interessanten Gestein !! :super: :hut:
Was Du so für tolles Material findest..... :eek:
Genial im Dünnschliff anzuschauen und auch recht farbenfroh.
Wenn jetzt noch die Olivine besser erhalten wären, nicht auszudenken.
Und ja, diese Magnetit-Ilmenit Verwachsungen sehen tatsächlich wie geätzte Oktaedriten aus.
Kommt das wirklich nur in dem Bereich richtig zur Geltung, wo der Schliff etwas zu dünn geworden ist
oder kann man das, wenn auch schwächer, in jedem dieser schwarzen Einschlüsse über den ganzen Schliff erkennen.
Also auch da, wo der Schliff die richtige Dicke hat?
Falls nicht, müsste man sich ja glatt 2 Schliffe anfertigen.
Zum einen in der richtigen Dicke und zum anderen einen etwas dünneren, speziell nur für diese Magnetit-Ilmenit Verwachsungen.
Klasse Material !!
Hast Du noch ein Foto von dem Gestein zur Hand, wo man es im Fundzustand sehen kann?

Viele Grüße Mirko..............der immernoch auf besseres Wetter wartet um an der Ostsee eine 3 Tages Sammeltour zu machen... :fluester:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #248 am: Januar 17, 2012, 13:29:40 Nachmittag »
Hallo Mirko,
Hast Du noch ein Foto von dem Gestein zur Hand, wo man es im Fundzustand sehen kann?
Im Moment leider nicht: Zwar ist nicht das ganze Fundstück zu Dünnschliffen verarbeitet worden :einaugeblinzel:, aber der restliche Brocken liegt bei meinen Eltern im Garten...und ich habe leider versäumt, ein Foto von der Probe vor dem Schleifen zu machen, da ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hatte (noch nach dem Schneiden sah das Stück recht unspektakulär aus). Aber ich werde bei erster Gelegenheit ein solche Bild nachliefern.

Bei Erreichen der normalen Schliffdicke ist nur bei einigen der Magnetite ein erster Ansatz dieser Verwachsungen zu sehen; andere bleiben völlig undurchsichtig. (Ich werde heute abend noch ein ergänzendes Foto einstellen.)

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #249 am: Januar 17, 2012, 13:42:42 Nachmittag »
Hallo Holger,


Im Moment leider nicht: Zwar ist nicht das ganze Fundstück zu Dünnschliffen verarbeitet worden :einaugeblinzel:, aber der restliche Brocken liegt bei meinen Eltern im Garten...

....nicht zu fassen..... :laughing:....das schöne Material.
Aber gut, wenn der wirklich schon so unscheinbar aussah und man erwartet nicht viel, kann ich das verstehen.
Um so schöner ist es ja auch, eine positive Überraschung im Dünnschliff zu erhalten.
Jetzt siehst Du den Brocken im Garten auch sicher mit etwas anderen Augen,oder? :einaugeblinzel:

Bei Erreichen der normalen Schliffdicke ist nur bei einigen der Magnetite ein erster Ansatz dieser Verwachsungen zu sehen; andere bleiben völlig undurchsichtig. (Ich werde heute abend noch ein ergänzendes Foto einstellen.)

Also in diesem Fall müsste man sich glatt zwei verschieden dicke Schliffe davon anfertigen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #250 am: Januar 17, 2012, 19:46:40 Nachmittag »
Hallo Mirko und Dünnschliffgemeinde,

hier wie versprochen ein Bild der Magnetite aus dem obigen Dünnschliff bei "Normaldicke": Ziemlich schwarz :laughing:

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #251 am: Januar 20, 2012, 20:50:11 Nachmittag »
Hallo Holger,

man, das ist aber wirklich astreines Schwarz.
Wenn Du also den ersten Schliff nicht ausversehen zu dünn geschliffen hättest, wäre Dir das nie aufgefallen.
Auf jeden Fall halte ich sowas für eine Ausnahme aber auch ebenso interessant.

Habe gestern meinen ersten Limburgit-Dünnschliff beendet.
Tolles Material was einen am Mikroskop wieder zum staunen bringt.
Besonders schön war es, auf einen Bereich zu treffen, wo nahezu alle Gasblasen gefüllt waren und
somit der Schliff keine Löcher der Blasenhohlräume zeigt.

Hier erstmal in der Übersicht.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #252 am: Januar 20, 2012, 20:53:28 Nachmittag »
Hier der Überblick des gesamten Schliffs im Durchlicht und im XPL.
Nahezu alle runden Gasblasen sind vollständig gefüllt.
 

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #253 am: Januar 20, 2012, 20:58:06 Nachmittag »
Leider war keine prefekte Augit-Sanduhr zu finden.
Aber dieses "Augitkreuz" (oberes Foto) zeigt schon ganz schwache Ansätze zu 2 Sanduhren. :laughing:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Dünnschliffe-Achondrite-Gesteine allg.
« Antwort #254 am: Januar 20, 2012, 21:01:41 Nachmittag »
Ja, und diese, durch spätere Verfüllung und Mineralbildung gefüllten Gasblasen sind auch alle
so unterschiedlich auskristallisiert, das fast eine jede anders und zudem auch recht interessant aussieht.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung