Autor Thema: Pseudos - Zuarbeiten  (Gelesen 20678 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Pseudos - Zuarbeiten
« am: November 12, 2011, 21:27:20 Nachmittag »
...
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #1 am: November 12, 2011, 22:15:09 Nachmittag »
Hier der einzige Pseudometeorit, den ich besitze.
Für den Meteoritensucher ist es ein ganz gemeiner, aber mit einer 'tollen Geschichte'... :smile:

Echtes Geislinger Bohnerz (Limonit)  :wow:  :laughing:

Fundort: südöstlich von Schalkstetten (73340), Januar 2011

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #2 am: November 12, 2011, 22:21:16 Nachmittag »
Hui könnte auf den ersten Blick auch als Eukrit durchgehen oder ?  :dizzy:

Toller Wrong (wenns sowas gibt *scherz* :super:)

Gruß

Marco

Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #3 am: November 12, 2011, 22:30:10 Nachmittag »
Da darf natürlich der berühmt-berüchtige Shirokovsky nicht fehlen!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #4 am: November 13, 2011, 06:09:49 Vormittag »
Moin,

Danke an die "Zuarbeiter der ersten Stunde"  :kiss:  

Sobald ich mir(wir uns) etwas klarer bin(sind) übers mögliche Layout usw. werde ich eure Stücke/Text (falls relevant) umgehend einarbeiten!

Weiter so!


 :winken:   MetGold


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #5 am: November 13, 2011, 07:52:38 Vormittag »
Hallo,  

2. Variante im Angebot / zur Diskussion:  


 :winken:   MetGold


Wichtig:   ... bevor es zu spät ist!

Was sind eigentlich Pseudometeorite ???  Ist das jeder Stein, den irgendein Unkundiger mal für einen Meteoriten gehalten hat ???

Wenn ja, dann sollten wir ein Gesteinsbestimmungsbuch in Pseudometeoritenbuch umbenennen!  :einaugeblinzel:


Will damit eigentlich nur hinterfragen, was wir hier alles aufführen sollten und wo die schwammige Grenze zu ziehen wäre !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #6 am: November 13, 2011, 08:35:04 Vormittag »
Hallo Peter1,

dann werde ich Dir Deine Frage gerne mal als Erster hier .. und immer noch als Meteoriten-Laie, wenn auch inzwischen dank Forum hier als etwas fortgeschrittenerer Met-Laie .. wie folgt beantworten ..  :smile:

Als Pseudometeorite sollten nur diejenigen Gesteine aber auch anthropogene u.a. Schlacken sowie sonstige natürliche oder synthetische Objekte bezeichnet werden, die alle exakten oder sehr ähnlichen Charakteristika eines echten Meteoriten aufweisen! D.h. es sollten im Einzelnen folgende Voraussetzungen vorliegen, um als Pseudometeorit anerkannt zu werden ..

- Chondren-ähnliche Struktur/Gefüge

- Regmagylpten-ähnliche Struktur/Gefüge

- ähnlich kompakte aber auch teils "narbige" Struktur wie bei echten Meteoriten

- ähnliche Farben wie auch bei echten Meteoriten

- alle Mineralien-Einschlüsse, wie z.B. Enstatit, Olivin etc., die sowohl in entsprechenden irdischen Gesteinen als auch in echten Meteoriten vorkommen können

- Magnetismus muss immer vorliegen

Sicher könnte man diese Liste auch noch entsprechend fortsetzen ..  :smile:


Viel Grüße
Peter5  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #7 am: November 13, 2011, 08:49:34 Vormittag »
Hallo Peter5,

danke für die durchdachte Auskunft:

Beispiel Magnetismus - sollte man überhaupt die seltensten Gruppen hier mit in Betracht ziehen??? - habe da einige seltene garantiert echte Meteorite, wo ich nur mit äußerster Anstrengung und starkem Neodymmagneten eine schwache Reaktion feststellen kann. Also im Normalfall sagen würde: sind nicht magnetisch - weil kaum  festgestellbar. "Drückt man die hier lieber in den Skat", da so eine Aussage nur verwirrt und viele irdische Gesteine eben auch nur schwach magnetisch sind?


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #8 am: November 13, 2011, 09:04:07 Vormittag »
Hallo Peter1,

vielen Dank für die nette Anerkennung!  :hut:

Unter dem Gesichtspunkt, den Du jetzt geschildert hast, würde ich die "Eigenschaft Magnetismus" dann doch lieber ganz von der Charakteristika-Liste streichen. Ich meine, ich habe Dich auch so verstanden.  :smile:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #9 am: November 13, 2011, 09:20:41 Vormittag »
Hallo Peter,

diesem Metwrong hab ichs zu verdanken, dass ich heute Meteoriten sammle. Es ist ein Stück Steinkohle, welches am Strand lag. Offenbar stammt es noch aus einem alten Schiff. Die Wellen und die Brandung machten daraus einen (ursprünglich) eiförmigen Metwrong. Wenn Du unter die Bilder der Metwrongs noch eine Kurzbeschreibung machen willst, würde ich vorschlagen: "Steinkohle: Relativ leicht, brüchig, Bruch schwarz glänzend, Anschliff mattschwarz"

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #10 am: November 13, 2011, 10:23:07 Vormittag »
Hallo zusammen,

da muss ich doch den beliebten "Mendotawrong" beisteuern.
Verwitterte "Kruste", "Chondren", Metalleinschlüsse und magnetisch ists auch.  :gruebel:

Viele Grüße,
Robert


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #11 am: November 13, 2011, 11:45:35 Vormittag »
So aus der Praxis...
..also nur aus der Praxis...aus gefühlten Mehrtausend Wronganschriften...
.....hüstel...der Grund, warum viele Laien nicht mehr von ihrer Absicht abzubringen sind, ihr Fund sei ein Meteorit,
sind just diese typischen Checklisten, wie man sie auf jeder dritten Meteoritenwebseite findet. (In Kombination mit mehr oder weniger gelungenen Mettphotos im Web).

Die Kriterien sind, abgesehen davon, daß sie teilweise nicht korrekt nachvollzogen werden können von Laien,
und da liegt das Dilemma - viel zu unspezifisch - Würd mans aber spezifischer halten, überstiegen sie die Möglichkeiten des Laiens.
Wie auch generell, sieht der Laie nur ein oder zwei Kriterien dieser Listen durch seinen Fund erfüllt, dann ist das schon ein Meteorit für ihn.

Magnetisch. Das taugt eigentlich nur, wenn der Laie einen reinmetallischen Brocken hat.
Sunsten hat er nur die schwachen Magneten am Kühlschrank pappen, die schon bei LLern, für ihn ev. auch bei Ls, und bei HEDs sowieso nicht ziehen.
Und andererseits, das was mit Riesenabstand als häufigstes gefunden wird, die Erze, die Eisenoxide, die meisten Schlacken - darauf reagiert der Magnet.

Vollkommen für die Katz ist in meiner hömblen Opinion die Dichtebestimmung, die gelegentlich auf solchen Seiten empfohlen wird.
Bei Eisenklumpen merkt ein jeder bereits in der Hand, daß das Ding ungewöhnlich schwer für die Größe ist,
bei Steinmeteoriten ist die Dichte überhaupt kein Bestimmungsmerkmal.
Zudem wird der Laie selten die Dichtebestimmung korrekt ausführen und im schlimmsten erdenklichen Fall, landet der soeben gefallene Schwarzkruster
im Leitungswasser im Dr.Oetker-Meßbecher und ist danach verdorben.


Sehr Unbrauchbar ist ferner der Nickel-Hinweis. Der Allergikertest, den sich der Laie aus der Apotheke holt, ist völlig unzuverlässig und liefert fast immer ein positives Ergebnis.

Ja selbst mir dem Schmelzkrustenhinweis ist man auf verlorenem Posten. Zeigt man einen Frischfall, ja mei so schaut die Schmelzkruste halt nimmer aus, bei 99.9999% aller Mets, die hier rumliegen. Und die stinknormalen Steine die hier herumliegen, gar so viele haben eben außen eine andere Farbe als herinnen, haben Dreck dran, Anlagerungen oder sind durch Verwitterung außen überzogen oder verfärbt.
Ein jeder Großmessengänger unter uns kennt das, was hat er auf dem Scanner, wenn er die Tische abläuft auf der Suche nach Meteoriten?
Genau, ihm stechen die Steine ins Auge, die so braun und unscheinbar sind, daß sie sich vom kompletten Messeangebot völlig unterscheiden, dergestalt, daß sie derart nichtssagend sind, daß der Laie sich fragt, was die überhaupt da sollen.

Ja ich weiß schon, irgendwas muß man schon schreiben.
Aber es scheint fast einfacher zu sein, als Laienhandreichung, zu schreiben, was ein Meteorit nicht ist.
Also keine Schichtungen, nicht locker, keine Blasen, niemals wie geflossen aussehend, niemals kugelrund, niemals scharfkantig, nix "Verbackenes" drin, keine auffälligen Kristalle, kein muscheliger Bruch, niemals mehrere in unmittelbarer Nähe beieinander liegend..usw. usf.

Und eben, daß die letztlich nur ein Fachmann erkennen kann
und wo man den passenden findet!
Nix Schlimmers, als wenn die auf eine Sternwarte rennen, wo eben kein grobibaer, sterntaler, gawin grad da sind, zum Heimatmuseum oder zum Normalgeologen oder zum Steinhändler.  Denn sagt nur einer dieser "ja" - oder auch nur "könnte sein",
dann werden die Finder i.d.Regel ihres Lebens nimmer froh.

 :nixweiss:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #12 am: November 13, 2011, 13:06:42 Nachmittag »
Was sind eigentlich Pseudometeorite ???  Ist das jeder Stein, den irgendein Unkundiger mal für einen Meteoriten gehalten hat ???

Wenn ja, dann sollten wir ein Gesteinsbestimmungsbuch in Pseudometeoritenbuch umbenennen!  :einaugeblinzel:


Will damit eigentlich nur hinterfragen, was wir hier alles aufführen sollten und wo die schwammige Grenze zu ziehen wäre !!!


Hallo Metgold,

wenn man - nur so als Beispiel - sich einmal anschaut, was hier im Forum als unbestimmter Fund/potentieller Meteorit vorgelegt wurde, dann erfüllen diese Stücke bestimmt nicht sämtliche Kriterien, die bei einem Meteoriten erfüllt sein müssen. Und wie Mettmann so treffend ausgeführt hat: Diese Kriterien sind viel zu unspezifisch.

Das macht natürlich die Frage, welche Stücke für die Seite aufgenommen werden sollten, noch unbestimmter, als sie ohnehin schon ist. Aber schlussendlich kommen Nichtfachleute ja tatsächlich mit solchen Dingen wie Asphaltbrocken, Pflastersteinen aus Basalt, Markasitknollen etc. an, die sie für Meteorite halten. Die Seite soll ja in erster Linie dazu dienen, den kritischen Verstand der Laien zu schärfen, insbesondere, wenn es um Ebay-Auktionen geht :einaugeblinzel: (und weniger darin, eine konkrete Bestimmung des Wrongs zu ermöglichen, den der Laie womöglich gerade in der Hand hält). Insofern denke ich, dass "Mehr" besser ist als "Weniger". Auch unter dem Gesichtspunkt, dass auch Kenntnisse der allgemeinen Gesteinskunde - nicht nur der Meteoritenkunde - nicht unbedingt zum Allgemeinwissen zählen.

Gruß,
Holger

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #13 am: November 13, 2011, 16:26:53 Nachmittag »
Mal ein Beispiel: Dies ist natürlich kein chondritischer Schwarzkruster aus der Wüste mit beginnenden Calichebildungen an den außenliegenden Chondren...

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #14 am: November 13, 2011, 16:28:34 Nachmittag »
...sondern, wie ein näherer Blick zeigt, ein abgerollter Basalt mit verwitternden Olivinkristallen...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung