Achat; Name abgeleitet vom Fluß Achates, von welchem die ersten gebänderten Chalzedone beschrieben wurden. Achat ist also eine historische Bezeichnung.
Ja, und? Das weiß ich auch. Um die Namens-Geschichte gehts hier doch gar nicht.
Also .. da man mich wieder mal offenbar nicht versteht oder verstehen will, mache ichs jetzt kurz: Wir einigen uns darauf, was z.B. im Hochleitner steht. Demnach ist Achat ein gebänderter ..etc. Chalcedon und vergessen die Sache mit der Varietät von der Varietät .. (inoffiziell bzw. gedanklich vertrete ich aber weiterhin meinen Standpunkt, da mir völlig logisch erscheinend).
Bestimmte Berufsmineralogen und die IMA kann man sowieso nicht immer verstehen, da oft keine Logik für den Mineraliensammler erkennbar. Es wird wohl da auch nix nützen, wenn ich meine Sammlung wirklich irgendwann komplett abgebe oder gleich in die Tonne schmeiße.. die falschen und uneinheitlichen Überlieferungen von Buch- u.a Autoren im Bereich Mineralogie wird es wohl noch bis zum Ende der Menschheitsgeschichte geben!
..wenigstens stimmen wir ja hinsichtlich eines geringen Prozentsatzes fachlich überein .. wäre ja sonst noch trauriger.
Ich verspüre auch keine gesteigerte Lust mehr, immer wieder hier die gleichen Themen immer wieder neu aufzuwärmen und das seit jetzt den letzten 4 Jahren schon.
In diesem Sinne..
Machts gut und ein besseres Neues Jahr als dieses Jahr!
Peter, den hier ja sowieso niemand braucht.