Autor Thema: ENSISHEIM 2012  (Gelesen 35811 mal)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #120 am: Juli 06, 2012, 13:33:32 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Wie angekündigt Fotos meiner 3 Lieblingsstücke aus Ensisheim.

1. UNWA

Leider ist es mir nicht gelungen, den UNWA so auf Zelluloid zu bannen, wie der es eigentlich verdient hätte.

Es handelt sich um ein Individual von 620 gr., erstanden bei Ismaily. Die eine Seite hat die Form eines Schildes, während die Rückseite eher zerklüftet ist und einige Regmaglypten aufweist. Von der Optik und dem Magnetismus her würde ich mal auf ein L-Chondriten tippen. Frische Bruchstellen gibt es nicht, so dass man keinen Blick auf das Innere werfen kann. Möglicherweise sind die etwas rauheren Stellen mit Caliche überzogene Landungsschäden und herausgewitterte Chondren. Das mögen die Spezialisten hier im Forum entscheiden.

Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #121 am: Juli 06, 2012, 13:40:02 Nachmittag »
2. NWA 7235

Eine sehr schöne Scheibe von Hanno Strufe mit noch sehr schön erhaltener schaumiger Kruste, Kontraktionsrissen und offenbar bewegter Vergangenheit.

Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #122 am: Juli 06, 2012, 13:41:37 Nachmittag »
3. NWA 7068

Last but not least eine 30 gr Scheibe eines H/L3 mit schönen Chondren, erstanden bei Gavie.

Freue mich über Kommentare und Einschätzungen der Forumsspezialisten!

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #123 am: Juli 09, 2012, 13:32:23 Nachmittag »
Sehr schöne Stücke, insbesondere NWA 7068. Das Material würde sicher erstklassige Dünnschliffe abgeben …

Ich reiche gerne auch noch eine Ensisheim-Erwerbung nach. Ein gewöhnlicher Chondrit, der im Anschnitt mit kontrastreichen Schmelzadern überraschte. Ausschlaggebend waren allerdings die Skulpturierung, die vielen Regmaglypten und die ausgezeichnet erhaltene Rinde. Sieht man selbst in Marokko in dieser Größenordung recht selten.


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #124 am: Juli 09, 2012, 13:54:16 Nachmittag »
Ein sehr würdiger Neuzugang für deine großartige Sammlung.  :super:

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Beste Grüße

Martin

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #125 am: Juli 09, 2012, 14:32:04 Nachmittag »
Oh Mann, dieser Chondrit ist ja der Wahnsinn !

Als bekennender Chondritenfan ( s. mein Nickname  :auslachl:) kann ich nur folgendes sagen:
 :lechz: :wow: :wow: :lechz:

Glückwunsch zu diesem Traum in schwarz

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #126 am: Juli 09, 2012, 18:59:32 Nachmittag »
Tolles Stück, Haschr! Der mit Abstand beste Schwarzkruster der Messe!  :super:

Gruß,
Andi :prostbier:
« Letzte Änderung: Juli 09, 2012, 19:27:18 Nachmittag von ironsforever »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #127 am: Juli 09, 2012, 20:20:31 Nachmittag »
Tolles Stück, Haschr! Der mit Abstand beste Schwarzkruster der Messe!  :super:

Schliesse mich an! Ich habe dort auch nichts Besseres gesehen, ausser
die grossen Tissinte vielleicht, aber das ist wiederum eine ganz andere
Kategorie von "Schwarzkrustern". Tolles Stück auf jeden Fall - vermutlich
gibt es so etwas nur durch sehr spezielle Händlerkontakte oder aus dem
Schatzkästchen "hinter dem Ladentisch" zu erwerben..

Großartig - und übrigens, wie stets, hervorragend fotografiert!  :super:

MilliesBilly

  • Gast
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #128 am: Juli 09, 2012, 21:47:31 Nachmittag »

Weiß garnicht, was ihr alle habt mit diesem Stein vom Kollegen Haschr al-Aswad. Groß, gut. Frisch bekrustet, okay. Tiefe Regmaglypten, na schön. Markante Gestalt, meinetwegen. Skulptiert wie ein Medardo Rosso, warum nicht? Das Ganze aus dem Asteroidengürtel eingeflogen, ja woher denn sonst?

Aber schön fotografiert isser, wenigstens.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #129 am: Juli 09, 2012, 22:09:42 Nachmittag »
Au weia, gottseidank kennen wir den M.B. gut und lange genug (seine erste private Mail an mich am 10. Aug. 2006), daß wir uns die smileys dazudenken können!  :laughing:

Ein wunderbarer Schwarzkruster, den Haschr da mit fachmännischem Blick "herausgefiltert" hat!  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #130 am: Dezember 03, 2012, 22:10:50 Nachmittag »
Wenn ich mich nicht sehr irre und es ein anderer schweizer Journalist war, wurden neben mir noch einige andere Forumsmitglieder in Ensisheim von dem Autor dieses Artikels für den 'Beobachter Natur' interviewt:

Einfall aus dem All von Stefan Stöcklin

http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/urzeit-evolution/artikel/meteoriten_einfall-aus-dem-all/#c351560

Der Autor: http://ch.linkedin.com/pub/stefan-stoecklin/45/b08/460

Vielleicht wissen unsere geschätzten Forumsmitglieder 'pasamonte' und 'pema' ja noch, ob es sich um ebendiesen Journalisten handelte.

Er wollte übrigens vor allem wissen, woher unsere Faszination für die Steine aus dem All stamme. Ich habe mich zusammen mit anderen nach Kräften bemüht, den 'Funken der Leidenschaft' überspringen zu lassen, aber so recht nachvollziehen konnte er es zunächst nicht. Vielleicht haben die weiteren Recherchen oder der Kontakt zu Beda Hofmann ihn ja dann doch überzeugt und er fängt auch schon klammheimlich an zu sammeln.... :einaugeblinzel: Schön, dass ein Artikel dabei herausgekommen ist.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2012, 22:50:10 Nachmittag von karmaka »

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #131 am: Dezember 04, 2012, 12:09:38 Nachmittag »
 :super: :super: :super:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung