Autor Thema: Der Kieler Meteorit  (Gelesen 2942 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Der Kieler Meteorit
« am: Dezember 06, 2011, 11:48:35 Vormittag »
Hallo,

Diejenigen, die am vergangenen Wochenende in Hamburg dabei waren, haben die Bilder ja schon gesehen.

Am vergangenen Mittwoch war ich in Kiel im Museum des Instituts für Geowissenschaften der Uni Kiel und habe die ERlaubnis erhalten, Fotos der ausgestellten Hälfte der Hauptmasse des Kieler Steinmeteoriten anzufertigen und diese hier im Forum zu veröffentlichen.

Wer das Stück live anschauen möchte, kann dies Mo-Do von 8.30-16 Uhr und Fr von 8.30-14 Uhr tun.

Infos unter http://www.ifg.uni-kiel.de/museum.html
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Der Kieler Meteorit
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2011, 12:12:18 Nachmittag »
Bei dem am 26.04.1962 in einem Dach (siehe Fotos im Anhang) im Kieler Stadtteil Pries gelandeten Meteoriten mit einer Gesamtmasse von ca. 740 g handelt es sich um einen gewöhnlichen Chondriten der Klasse L6.

Eine Hälfte des Objektes befindet sich in der o.g. Ausstellung, die andere Hälfte wurde laut der dort angegebenen Informationen nach Heidelberg verbracht. Neueren Informationen zufolge sind die Objekte von Heidelberg an das Senckenberg-Institut in Frankfurt/Main verbracht worden.

Das Stück besitzt die Form eines dreiseitigen Prismas und eine schwarze, durchgehende Schmelzkruste, nur an einer Stelle ist diese offenbar abgeplatzt (Abb. 1). Er ist orientiert. Dies und das Auftreten roter Farbspuren auf der Rückseite, die am im Museum ausgestellten Exemplar zu beobachten sind (bei Besuch genau hinschauen!!) ermöglichen die Rekonstruktion des Einschlags.

Hinweis: Alle Fotos habe ich erst nach Erlaubnis der Verantwortlichen am Institut für Geowissenschaften angefertigt. Das copyright der Fotos liegt bei den jeweiligen Fotografen und bei mir (Sebastian Möller), eine weitere Reproduktion oder Veröffentlichung auf Websites bitte nur mit Zustimmung meinerseits und des Instituts für Geowissenschaften der Universität Kiel!!!


Weitere Infos hier: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=12301 oder http://www.astroamateur.de/meteorite/18.html

Abb. 1: Gesamtansicht des Kieler Meteoriten
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Der Kieler Meteorit
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2011, 12:23:15 Nachmittag »
Bild 2: Der Einschlagort in einem Dach in Kiel-Pries
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Der Kieler Meteorit
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2011, 12:25:38 Nachmittag »
Bild 3: Zusammensetzung des Meteoriten
Diplom-Mineraloge

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Der Kieler Meteorit
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2011, 12:26:48 Nachmittag »
Bild 4: Foto der in Kiel gezeigten Hälfte
Diplom-Mineraloge

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Der Kieler Meteorit
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2011, 14:33:04 Nachmittag »
Sehr interessant!

Vielen Dank für die Informationen und Bilder, Sebastian!  :super:

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung