Essig auf groben Kalzit bringt nicht das gleiche. Essig ist nicht gleich Essig (Säurekonzentration) und Kalzit nicht gleich Kalzit (Korngröße, Porösität). Warum das mit dem Messer nicht ganz hinhaute ist mir nicht klar, jedoch weiß ich wie ein Griechischer Kalzit aussieht, da ich meine Reise nicht damit verbrachte, alte Gebäude anzusehen.
Man beachte die ungezackte (!!!) limonitische (!!!) Bänderung im zweiten Bild auf der rechten oberen Seite des Stückes. Typisch für gesinterten Kalzit, aber absolut atypisch für Gangquarz.
Das Bild des Anstehenden so genannten "Quarzganges" weist zudem ebenfalls auf Kalzit hin. Es ragt kein unverwitterbares solides Material herraus. Im Gegenteil, opak braun vergammelte feinkörnige Masse liegt lose drin herum.
der unten verlaufende blaugraue Streifen ist mit Muscheln besetzt und dürfte einer
tektonischen Hebung stammen, wie hier ja bereits vermutet wurde.
So gut wie immer enthält Kalkstein (Fossilien weisen drauf hin, dass es sowas in der Art ist) keinen so massiven Quarz. Jedoch ist ein großzügiger Besatz der Kalksteine mit dicken Kalzitadern typisch für die Gegend.