Autor Thema: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!  (Gelesen 6596 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #15 am: Februar 22, 2010, 17:06:24 Nachmittag »
Ich glaube ich habe es mir gerade anders überlegt ............und fahre selber hin(.....is billiger....)

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #16 am: Februar 22, 2010, 17:14:18 Nachmittag »
... diese Bücher sind quasi nicht mehr erhältlich und man kann eben jeden Preis verlangen. Frage ist nur ob es jemand bezahlt. Zur Zeit teurer ist nur noch ein Werk, daß ET gerade anbietet. Wie gsac schon sagte, einfach mal anmailen. Anbei der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200373063911&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_612wt_939

cu, dsds
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #17 am: Februar 22, 2010, 17:22:35 Nachmittag »
Also gut, 1000 oder noch mehr Euro für den Buchwald-Dreiteiler sind jetzt durchaus
einsehbar! Da hat ein Forscher sein Lebenswerk geschrieben, ganz hervorragend
recherchiert, eine wirklich prächtige Darstellung aller bis in die siebziger Jahre des
letzten Jahrhunderts hinein bekannten Eisenmeteorite abgeliefert - das ist ein wirklich
hochinformativer, reich bebilderter "neuer Klassiker", zudem wertig eingebunden! Also
1000, 1100, 1200 ... Euro sind da wirklich nicht indiskutabel, zumal es nur sporadisch
erhältlich ist.

...aber "bis zu 5000" Euro für die NIPR-Bände? Die zwar schöne Bilder beinhalten mögen,
sicher einmalig und selten sind, aber deren Informationsgehalt doch auch weit hinter dem
des Buchwaldschen Werks zurückbleiben! Mit so einem Preis wird auch nicht das grandiose
Wirken eines einzelnen bedeutenden Wissenschaftler gewürdigt, sondern ich stelle mir das
eher als eine (..zweifellos auch schöne..) Gesamtdarstellung der Zusammenarbeit vieler
beteiligter Wissenschaftler vor. Ob der grosse Seltenheitswert der Bücher dann allerdings
einen derartigen Preis rechtfertigt? Nur der schönen Bilder wegen, bestimmt doch auch von
zahlreichen nur gewöhnlichen Chondriten und nicht echten "Schmankerln"? Wieviele Seiten
sind das denn überhaupt, wieviel wissenschaftlicher Text steckt da noch zusätzlich drin?

Fragen über Fragen! Na gut, "der Markt macht den Preis", und wenn jemandem das sooo
einen exorbitant hohen Betrag wert ist, dann zahlt er das halt! Aber man darf dann auch
schon mal staunen... Jedenfalls Glückwunsch an die, die sich das zu "normalen" Preisen vor
verhältnismässig wenigen Jahren (PS: das ist ja kein echter historischer Klassiker!) noch
sichern konnten.

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #18 am: Februar 22, 2010, 17:30:08 Nachmittag »
Nur der schönen Bilder wegen, bestimmt doch auch von zahlreichen nur gewöhnlichen Chondriten und nicht echten "Schmankerln"? Wieviele Seiten sind das denn überhaupt, wieviel wissenschaftlicher Text steckt da noch zusätzlich drin?

Alex, ich warte auf Dein Angebot. Dann kannst Du Dir diese Fragen selbst beantworten.  :einaugeblinzel: :smile:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #19 am: Februar 22, 2010, 17:34:40 Nachmittag »
Alex, ich warte auf Dein Angebot. Dann kannst Du Dir diese Fragen selbst beantworten.  :einaugeblinzel: :smile:

Tja, Herbert, wenn ich hier zwei 100-Grämmer vom Murch rumliegen hätte, täte ich Dir
gern einen durchreichen und mir den anderen behalten - gegen die NIPR-Bände! Aaaber
ich hab noch nicht mal einen dieser Grössenordnung.... Sorry, das kriegen wir nicht hin!

Wir schauen uns die dicken Murchisons dann im November in Wien an, gell? Ob man mal
den Herrn Brandstaetter fragt nach den NIPR-Bänden? Vielleicht haben die ja noch ein
Extra-Exemplar einfach so rumliegen im Naturhistorischen Museum....  :auslachl:

:winke: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #20 am: Februar 22, 2010, 18:23:17 Nachmittag »
Zitat
...bis 5000 Dollar

Ja Pfiadtina....   um des Geld tät ich mir lieber einen gscheiten Thiel Mountains oder einen Klumpen Lazarev holen
und in die Bücherei fahren und mir die Bände kopieren.

Tipp. Gut sortierte Bibliotheken größerer Universitäten oder Staatsbibliotheken haben meist solche Bücher.

Ganimet, auch Du bist ein Landeskind und darfst solche Bibliotheken selbstredend heimsuchen und benutzen
(Benutzerausweise sind in der Regel kostenlos).
Einige bieten gar Heimleihe an. Nun und nun sind das ja nun nicht sooo ausserordentlich alte/historische Werke, sodaßde die Dir dort auch kopieren kannst bzw. wenn das mal nicht gestattet sein sollte, Du einen Kopierauftrag erteilen kannst,
was schon keine Dausend Mücken kosten wird.

 :prostbier:
Mettmann

PS:   
Zitat
Und Mettmann, hattest Du die nicht auch mal?
Nur eins davon und dytt hatt ich mal verschenkt.

Vielleicht hat Bandli noch welche
(kann mir auch nicht vorstellen, daß der solch exorbitante Preise verlangen tät)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #21 am: Februar 22, 2010, 21:09:41 Nachmittag »
Hallo und guten Abend,
hinweisen möchte ich auch noch auf die Smithsonian Contributions to the Earth sciences No 26, No 28 und No 30
Field and Laboratory Investigations of Antarctic meteorites collected by United States Expeditions 1985-1987
Field and Laboratory Investigations of Meteorites from Victoria Land, Antarctica
Field and Laboratory Investigations of Meteorites from Victoria Land and the Thiel Mountains Region, Antarctica 1982-1983 and 1983-1984
gabs vor einigen Jahren noch kostenlos vom Herausgeber und sind alle drei auch nicht gerade spärlich bebildert
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #22 am: Februar 23, 2010, 09:37:50 Vormittag »
Zitat
Hallo Sandro,

das kann natürlich auch die sehr höfliche, also typisch fernöstlich verpackte Formulierung der
Tatsache sein, dass da nun wirklich nix mehr zu machen ist!  einaugeblinzel Aber vielleicht hast Du ja Glück!

Ist der erste Satz aus dem Zitat oben denn so zu verstehen, dass man wenigstens diesen
Katalog von 1979 tatsächlich noch bestellen kann bzw. noch Restbestände vorhanden sind?

Alex


Hallo Alex,

ich denke auch das es die typische Asiatische höflichkeit ist. Aber vielleicht ist das Fräulein Hayakawa auch nur so nett weil Sie ein grosser Fan der Schweiz ist, wie Sie mir geschrieben hat. (hmmm...ist das jetzt auch nur die typisch asiatische.... :gruebel: )

und ja, es darf so verstanden werden, das man diesen Katalog noch bestellen kann. Was noch witzig war, denn ich musste einen Handgeschriebenen Brief mit Fotokopie meines Ausweises, und ganz wichtig, meiner Unterschrift schicken. In diesem Brief musste ich mich bereit erklären das ich den Katalog weder an ein Institut noch an eine andere Person weiterverkaufe. (kein Scherz)
Ich liebe die Japaner.   :kiss:

Gruss,
Sandro

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #23 am: Februar 23, 2010, 12:58:07 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich denke auch das es die typische Asiatische höflichkeit ist. Aber vielleicht ist das Fräulein Hayakawa auch nur so nett weil Sie ein grosser Fan der Schweiz ist, wie Sie mir geschrieben hat. (hmmm...ist das jetzt auch nur die typisch asiatische.... :gruebel: )

und ja, es darf so verstanden werden, das man diesen Katalog noch bestellen kann. Was noch witzig war, denn ich musste einen Handgeschriebenen Brief mit Fotokopie meines Ausweises, und ganz wichtig, meiner Unterschrift schicken. In diesem Brief musste ich mich bereit erklären das ich den Katalog weder an ein Institut noch an eine andere Person weiterverkaufe. (kein Scherz)
Ich liebe die Japaner.   :kiss:


Das ist eine schöne, fast schon rührende Geschichte, Sandro! :super: Das mit dem handgeschriebenen Brief mit Unterschrift, Erklärung und Fotokopie des Ausweises und der Vergatterung, das Buch nicht weiterzugeben, gefällt mir derart gut, dass ich mir fast schon überlege, das auch mal durchzuexerzieren - freilich diskret, also selbstverständlich ohne Verweis auf die Vorgeschichte bei Dir und erst mal "nur" per Email-Anfrage!

[Und wenn das Fräulein Hayakawa dann bei dieser Gelegenheit auch noch "den grossen Kanton" als eines ihrer Lieblingsländer bezeichnet, dann haben wir endgültig Gewissheit, dass es eine Art asiatische Höflichkeitsform sein
muss...]


 :einaugeblinzel: Alex

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #24 am: Februar 23, 2010, 16:03:50 Nachmittag »
 おーい; オーイ  Alex,

ja, ich fand Ihre Bitte auch allerliebst. Versuchs doch mal.
Vielleicht war das ein Japanischer Scherz und mein Brief (habe mir soooo viel Mühe gegeben zum Schönschreiben, man schickt schliesslich nicht jeden Tag ein Brief nach Japan  :laughing: ) hängt jetzt im Grossraumbüro an der Wand neben dem Klo. Zur allgemeinen Belustigung.  :lacher:  Wer weiss das schon....

Dewa mata ,
Sandro-San

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Suche gutes Buch über Meteorite und Antarktis !!!
« Antwort #25 am: Januar 02, 2012, 12:38:03 Nachmittag »
ich suche ein Buch aus dem Themenbereich Antarkis und Meteorite.....habe dieses im Net gefunden:

Meteorites, Ice, and Antarctica: A Personal Account (Studies in Polar Research) (Gebundene Ausgabe)
von William A. Cassidy (Autor)

Am 12.1.2012 erscheint die Taschenbuchausgabe des Buches
Meteorites, Ice, and Antarctica, A Personal Account von William A. Cassidy von der University of Pittsburgh
für € 26,99

http://www.cambridge.org/gb/knowledge/isbn/item6650116/?site_locale=en_GB
http://www.amazon.de/Meteorites-Ice-Antarctica-Personal-Account/dp/110740391X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325503768&sr=8-3

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung