Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Laie bezüglich Meteoriten. Dr. Svend Buhl (ist sicherlich hier bekannt) hat mir den Tip gegeben, meinen "Meteoriten" mal hier im Forum vorzustellen. Zunächst habe ich mich mal einige Zeit im Forum umgesehen und möchte allen Aktiven ein großes Lob aussprechen. Klasse Website!
Zu meinem Anliegen: Ich habe vor einiger Zeit einen recht großen Brocken als garantiert echten Stein-Eisen-Meteoriten über eBay erworben. Nach den Informationen hier im Forum trifft wohl das hier zu:
Aber egal, aus Fehlern lernt man und vielleicht sind die bezahlten 26,00 Euro ja doch nicht zum Fenster rausgeschmissen.
Die Echtheit wurde durch einen Nickel-Nachweis garantiert. Hierzu hat der Verkäufer eine kleine Fläche mit der Flex und einer Schrubscheibe bis ins Innere abgeschliffen. Diese freigelegte Fläche wurde dann mit Salpetersäure behandelt und anschließend mit Ammoniak getränkten Wattestäbchen abgerieben, die sich darauf dunkel gefärbt haben. Danach wurden 2-3 Tropfen Dimetylglioxim auf den mit Ammoniak behandelten Abstrich gegeben, welcher sich rot färbte. Die Rotfärbung soll den Nachweis von Nickel garantieren und somit ein Beweis für einen Meteoriten sein.
Die bearbeitete Fläche war nach meinem Erhalt des Meteoriten schwarz. Ich habe die Stelle abgeschliffen und poliert. Danach glänzte die Fläche messing-bzw. goldfarbend.
Daten:
1. Das Gewicht beträgt 1,575 KG (1575 Gramm)
2. Länge: 180 mm
3. Breite: 90mm
4. Höhe: 75mm
5. Die Dichte konnte ich noch nicht bestimmen, da mir ein geeigneter Messbehälter fehlt. (Ist ja wohl auch nicht unbedingt erforderlich)
6. Ein kleiner Neodynmagnet (5mm Durchmesser) wird schwach angezogen und haftet an
7. Strichfarbe: dunkelgrau
8. An der Schmelzkruste (?) sind Rostablagerungen zu erkennen
9. Farbunterschiede zwischen Außenseite und der freigelegten Fläche sind erheblich. Die freigelegte Fläche glänzt metallisch gold und ist sehr hart.
10. Der Brocken wurde 2011 in Brandenburg in einer Kohlengrube gefunden.
Nähere Angaben sind mir und dem Verkäufer nicht bekannt.
Ich wollte heute ein größeres Stück mit dem Hammer abhauen und habe kräftig auf ein Ende eingedroschen. Ohne Erfolg. Nach einem letzten verzweifeltem Versuch viel am anderen Ende plötzlich ein Stück (27 Gramm) ab! Verrücktes Teil!
Jetzt würde ich gerne ein paar Bilder bringen, bemerke aber bereits beim Schreiben ein Problem: Der Text verschiebt sich ständig nach oben, ich schreibe praktisch blind und muss mir die aktuelle Textposition über den Schieberegler zurückholen.