Autor Thema: Was ist das? Objekt 4  (Gelesen 4355 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 4
« Antwort #15 am: Januar 31, 2012, 19:19:51 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich werde mir jetzt eine kleine Stelle auf dem guten Stück suchen und etwas Essigessenz auftragen. Vorab aber eine Frage: Das geht hoffentlich mit der Essigessenz von "Surig"?

Ich bastel gerade an einer Kamerahalterung für mein größeres Mikroskop. Ein Versuchsbild habe ich mal gemacht, allerdings noch freihändig. Noch ist die Bildqualität beschis...!  Egal, dass Bild bringe ich aber trotzdem.

 :hut:

Armin


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 4
« Antwort #16 am: Januar 31, 2012, 21:22:59 Nachmittag »
Hallo Peter, hallo an den Rest der Welt,

ich habe gerade den Test mit der Essigessenz durchgeführt und das ganze unter dem Mikroskop beobachtet. Es war nur ein kleiner Tropfen, den ich mittels Zahnstocher mit gekappter Spitze aufgetragen habe. Das unbekannte Grüne und auch das umliegende Material hat "geblubbert". Es waren Bläschen zu sehen, aber nur seeeehr kurz! Bilder waren nicht möglich, aber ich habe den Versuch wiederholt und über das USB-Mikroskop ein kurzes Video aufgenommen. Das kann ich ja wohl aber hier nicht zeigen. Oder doch, über Umwege. Wie gesagt, die Bläschen waren immer nur für einige Sekunden zu sehen!

Hilft die Antwort? Danke für die Mühe, die ihr Euch macht!

 :hut:

Alles Gute!

Armin


Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 4
« Antwort #17 am: Februar 02, 2012, 06:57:37 Vormittag »
Zitat
Das unbekannte Grüne und auch das umliegende Material hat "geblubbert".

Malachit, sag ich ja.  :smile:.. jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, welches andere grüne Carbonat es dann hier in diesem Falle und bei dieser Paragenese noch sein sollte / könnte.
---------------

Nachtrag ..
Also sag Kevin ruhig, dass das grüne schöner und von Mineraliensammlern wie uns auch geschätzter Malachit ist!  :smile:
 
Gruß Peter  :winke:
« Letzte Änderung: Februar 02, 2012, 07:13:55 Vormittag von Peter5 »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung