Autor Thema: Was ist das? Objekt 5  (Gelesen 5548 mal)

kurzeacht

  • Gast
Was ist das? Objekt 5
« am: Januar 28, 2012, 19:31:24 Nachmittag »
Und schon wieder ich!

Der Stein hat eine graue Farbe, wirkt sehr porös und hat braune, rostfarbene Einschlüsse. Ein kleiner, runder Neodymmagnet (5 mm Durchmesser) bleibt haften. Lavagestein?

 :danke:  für Eure Antworten!


Armin


Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #1 am: Januar 28, 2012, 19:56:20 Nachmittag »
Hallo Armin  :hut:

sieht für mich nach Schlacke aus. Aber warte lieber die Postings von den Profis hier ab, ich kenne mich eher mit Geschieben aus.

Einen schönen Abend und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #2 am: Januar 28, 2012, 21:27:53 Nachmittag »
Hallo Jörg,

danke für Deine Nachricht! Gut, ich warte auf die (anderen) Profis. Vielleicht hast du aber ja recht! Es würde mich dann aber interessieren, um was für Schlacke es sich handeln könnte. Fundorte kann ich leider nicht benennen, da ich die Sammlung ohne weitere Hinweise erhalten habe.

 :danke:


Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #3 am: Januar 29, 2012, 12:09:15 Nachmittag »
Da hat der Jörg schon mit seinem "Schuß ins Blaue" ins Schwarze getroffen, denke ich.  :laughing:

Ich würde basaltische, eisenhaltige Schlacke sagen. Aber es könnte auch genauso gut eine künstliche Schlacke aus dem Schmelzofen sein. Da warten wir mal lieber auf den Ingo und andere Schlacken- und Gesteins-Fachleute .. ich antworte lieber auf die reine Mineralienfragen .. :smile:
Aber noch mal, was Anderes: Sind denn zufällig vielleicht ein paar kleine Kristalle in der Schlacke mit der Lupe auszumachen? Schau doch am besten mal in einige der Poren und Blasen rein.  :smile:

Ich habe gerade erst kürzlich (Ende letzten Jahres) solche Schlacken von "meiner" Friedrichssegen-Halde mit nach Hause geschleppt und da bin ich z.Zt. auch noch am Mikroskop nachgucken, ob in einigen der "Poren" Kristalle enthalten sind und siehe da, bei einigen Stücken ist das der Fall!  :lechz:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #4 am: Januar 29, 2012, 21:00:33 Nachmittag »
Hallo Peter, hallo Leute!

Ich habe das Stück Schlacke oder was auch immer es ist, unter das USB-Mikroskop gelegt. Jetzt komme ich mir vor wie ein Höhlenforscher! Die Bilder zeigen also das Innere der im Stein vorhandenen Löcher. Sieht ein wenig komisch aus! Ich hoffe, ihr könnt was erkennen! Ich habe da auf jeden Fall viele kleine, glitzernde Pünktchen entdeckt. Keine Ahnung um was es sich handelt!

Auf der Oberfläche habe ich dann etwas komisches entdeckt. Der Osterhase hat mir zwei winzige Goldstückchen in ein Nest gelegt!  :lacher: Aber seht Euch die beiden letzten Bilder mal genau an!

Leider ist die Auflösung meines USB-Mikroskops äußerst bescheiden.  :traurig:

Jetzt bin ich auf Eure Antworten sehr gespannt!

Alles Gute und  :winke:

Armin


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #5 am: Januar 29, 2012, 21:04:36 Nachmittag »
und noch die Bilder vom Osternest!

 :winke:

Armin



Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #6 am: Januar 30, 2012, 06:28:02 Vormittag »
Na ja, das kann alles Mögliche sein. Da kann ich jetzt leider nicht Näheres mehr zu sagen.  

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #7 am: Januar 30, 2012, 19:19:27 Nachmittag »
Hallo Peter, hallo Jörg,

ich werde das gute Stück vorerst als "unbekanntes Objekt, vermutlich Schlacke" benennen und Eure Vermutungen beifügen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Armin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #8 am: Januar 30, 2012, 20:00:15 Nachmittag »
Moin!

Sorry für die späte Antwort: Ich bin mir bei der Bestimmung hier nicht ganz sicher und somit nicht wirklich schlüssig - an Schlacke denke ich hier allerdings eher weniger. Mich erinnert das Stück stark eher an eine limonitische Kruste oder ähnliches; ist jedoch, wenn die Farbe gut getroffen ist dafür wieder zu dunkel. Armin, google doch mal nach Limonit bzw. Manganerzen wie etwa Pyrolusit oder Psilomelan (evtl. auch den Begriff "schwarzer Glaskopf"). Könnte gut sein, dass Du hier fündig wirst.

Oder Peter5, was meinst Du dazu, bin ich hier schon auf dem Holzweg???

Das ist sicher ein Stück, wo wir an die Grenzen des "via-Foto-Machbaren" gestoßen sind.

Gruß

Ingo

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #9 am: Januar 30, 2012, 20:37:02 Nachmittag »
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort! Von der Farbe her gesehen ist das Bild recht gut getroffen. Ich werde mal Deinen Ratschlag annehmen und Google bemühen. Danke für die Hinweise!

Das ist sicher ein Stück, wo wir an die Grenzen des "via-Foto-Machbaren" gestoßen sind.

Das liegt natürlich auch an meiner einfachen Ausstattung! Mit einer besseren Kamera und einem gescheiten Mikroskop hätte ich Euch sicherlich bessere Bilder bringen können. Labormäßig besitze ich nichts! Ich meine damit die unterschiedlichsten Säuren und andere eventuell erforderlichen Chemikalien. Ich bin auch nicht in der Lage einen Stein zu schneiden, fachmännisch zu schleifen oder gar einen Dünnschliff herzustellen.  :nd: Für mich ist mein neues Hobby erst wenige Wochen alt und ich war nicht darauf vorbereitet! Aber wo die Liebe hinfällt ..........

Ich bin also sehr glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und möchte Euch für Eure Mühe und den unzähligen Antworten ein dickes Lob und meinen herzlichen Dank aussprechen!  :danke:

So, dass wollte ich auch mal loswerden!

Alles Gute aus Griesheim!

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #10 am: Januar 31, 2012, 05:56:01 Vormittag »
Die Porösität an einigen Stellen auf dem Stück des Ausgangsbildes deutet nach meiner Interpretation am ehesten auf Schlacke hin. Wie gesagt, habe ich auch Schlackestücke, die genauso aussehen. Ich will aber Limonit-Konkretionen nicht gänzlich ausschließen. Manchmal ist das auch sehr schwer, das anhand von Fotos auseinanderzuhalten. Mangan-Gehalte (Manganoxide oder hydroxide) bei den eher schwarzen Partien will ich, wie Ingo auch schrieb, auch gar nicht ausschließen.  :smile:
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Eher schwer oder leicht?

Gruß Peter  :smile:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #11 am: Januar 31, 2012, 17:45:38 Nachmittag »
Hallo Peter,

 :eek: da hätte ich ja auch selbst dran denken können!

Maße:
Länge: 45 mm
Breite: 30 mm
Höhe:  28 mm

Gewicht: 25 Gramm

Das Stück ist also eher leicht, ist aber auch sehr porös.

Danke!

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #12 am: Januar 31, 2012, 18:07:05 Nachmittag »
Hallo Armin,

also meine Schlackestücke, die auch so aussehen, sind auch sehr leicht.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #13 am: Februar 02, 2012, 07:32:53 Vormittag »
Wahrscheinlichstes Ergebnis, dass man Kevin mitteilen könnte, ist: "Limonit-verkrustete Schlacke". Limonit ist ein Gemenge aus verschiedenen Eisenoxiden und - hydroxiden, vowiegend Goethit.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist das? Objekt 5
« Antwort #14 am: Februar 04, 2012, 11:21:07 Vormittag »
He ,

jetzt kann ich auch was dazu beitragen  :laughing:
Also sollte es sich wirklich um Lemonit oder Lemonit verkrusstet Schlacke handeln , ist es gut möglich das sich in deinem Osternest wirklich Gold befindet  :super:
Aber leider besteht auch die Möglichkeit das es sich Um Pyrit handelt ( Narrengold ) jetzt noch eine Farge , war das Osternest schon länger offen oder hast du es erst in den vergangenen Tagen geöffnet .

Bis dann Lutz  :winke:


Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung