Autor Thema: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen  (Gelesen 27675 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« am: Januar 31, 2012, 10:19:40 Vormittag »
Liebes Forum,

die Neuschwanstein-Gemeinde darf sich auf ein besonderes Ereignis freuen: 10 Jahre nach dem Fall werden im Rieskratermuseum zum ersten (und vielleicht letzten?) Mal alle drei Meteorite bzw das, was davon noch geblieben ist, zusammen zu sehen sein. Da das genaue Falldatum heuer auf den Karfreitag fällt, wird die offizielle Eröffnung der Sonderausstellung auf den 27. März 2012 vorgezogen. Die kleine aber feine Ausstellung mit interessanten Themen rund um den Fall ist dann ab dem 28. März bis voraussichtlich zum 16. September 2012 für die Öffentlichkeit zugänglich. Informationen zu begleitenden Veranstaltungen gibt es, sobald die Termine feststehen.
Es wäre schön, viele von euch in möglichst zahlreicher Begleitung in Nördlingen begrüßen zu können. Bitte auch um intensive Mundpropaganda.

Grüße
Karl

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #1 am: Januar 31, 2012, 10:48:54 Vormittag »
Moin Karl!

Vielen Dank für die Info. Das klingt nicht nur sehr gut, sondern schreit ja schon förmlich nach einer kleinen Pilgertour...

Wer wäre denn interessiert?

Gruß

Ingo

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #2 am: Januar 31, 2012, 10:55:37 Vormittag »
Gutes Stichwort: Pilgertour!
Wenn sich interessierte Pilgergruppen finden, lässt sich gern über ein Rahmenprogramm am und um den Wallfahrtsort Nördlingen reden.
Grüße
Karl

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #3 am: Januar 31, 2012, 14:44:49 Nachmittag »
Hallo Karl,

vielen Dank für die Information. :super:

Eine 'Pilgertour' klingt nach einer sehr interessanten Idee und bei einer solchen Tour, allerdings erst nach nach dem 29.3., wäre ich auch sehr gerne dabei.

Ich werde auf jeden Fall während der Ausstellungszeit nach Nördlingen fahren und hoffe, viele von euch dort treffen zu können.

Viele Grüße

Martin


Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #4 am: Januar 31, 2012, 17:41:11 Nachmittag »
ich bin fix von 5.-10. April im Ries  :winke:

würde mich über ein Treffen in der Zeit sehr freuen  :super:

Karfreitag bietet sich doch an  :wow:
Treffen im Kratermuseum und dann auf ein gepflegtes Karfreitags-Steak  :weissefahne:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #5 am: Januar 31, 2012, 17:42:35 Nachmittag »
Pilgertour?!  :lechz: :super: :pro:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #6 am: Januar 31, 2012, 18:53:04 Nachmittag »
Hallo Leute, das wäre ja mal wieder ein schöner Anlass für ein Wiedersehen :super:
Der von Stefan genannte Zeitraum würde bei mir auch passen und gegen ein Karfreitagssteak hätte ich auch nichts einzuwenden :baetsch:
Sorry, wollte nicht die religiösen Gefühle von irgendjemandem verletzen  :weissefahne:

Ciao, Heiner :prostbier:

Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #7 am: Januar 31, 2012, 20:25:39 Nachmittag »
Ist terminlich für diejenigen, die (angestellt statt selbständig) berufstätig
sowie weder Rentner noch Pensionär noch Student sind und längerfristig
ihre freien Tage planen müssen und zudem noch eine weite Anreise haben,
vielleicht etwas zu kurzfristig..(??)

Ich werde mir das auf jeden Fall auch anschauen, aber wann? Was hält
denn die interessierte "Pilgergemeinde" davon, dieses um den Ensisheim-
Termin herum zu machen, idealerweise z. B. einen Tag vor der Ensisheim-
Show? So manch einer reist dann eh in den Grossraum und dann könnten
die Zugereisten das Eine mit dem Anderen verbinden.

Ist nicht mehr als nur ein Vorschlag. Die Ausstellung soll ja angeblich bis
zum 16. September dauern, und bis dahin ist Zeit genug. Andererseits
ist ein neuerliches Pilgertreffen auch eine sehr schöne Idee, nach den
Treffen der Vergangenheit, letztens in Wien. So ein Besuch bringt mehr
Gewinn und Freude, wenn man es in einer Interessengruppe macht, als
allein.

Alex

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #8 am: Januar 31, 2012, 21:45:10 Nachmittag »
Fein, das klingt doch schon ganz gut.  :applaus: Wir sind hier und Nördlingen und das Ries ist immer einen Ausflug wert. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sowohl zu Ostern als auch später im Sommer, z.B. zu den Funddaten Ende Mai, Ende Juni oder Mitte Juli, etwas zu organisieren. Für besonders Ausdauernde und Berggängige kommt sogar die 3-Meteoriten-Wanderung im Ammergebirge in Frage, die bisher nur zweimal durchgeführt worden ist.

Alex, der knappe zeitliche Vorlauf ist zum Teil der etwas überraschenden Fluktuation in der Museumsleitung im letzten Jahr geschuldet. Ob die Schleife aus dem hohen Norden durch den "Großraum " über Ensisheim und womöglich Ste.-Marie-aux-Mines bzw. Colmar nicht etwas viel ist, kann ich nicht einschätzen. Zum Funddatum von Neuschwanstein 3 würde sie annähernd passen.

Also, weitere Interessenten bitte melden.  :winke:

Grüße
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #9 am: März 23, 2012, 16:09:50 Nachmittag »
Hallo Neuschwanstein-Freunde,

nächste Woche ist es soweit: Die Sonderausstellung "10 Jahre NeuschwanSteine  -  Rendezvous im Rieskratermuseum" wird eröffnet.
http://www.rieskrater-museum.de/
Sie ist am 28. März erstmals zugänglich und wird jetzt noch eine Woche länger dauern, nämlich bis zum 23. September.
Die einmalige Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen.
Interessenten für spezielle Führungen bitte meine Verfügbarkeit z.B. per PM abfragen.

Also bis demnächst,
Karl

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #10 am: März 23, 2012, 19:09:47 Nachmittag »
....
Die einmalige Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen.
Interessenten für spezielle Führungen bitte meine Verfügbarkeit z.B. per PM abfragen.

Karfreitag ?  :wow:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #11 am: März 24, 2012, 01:01:11 Vormittag »


Karfreitag ?  :wow:

Stefan
[/quote]
Würde gehen. :winke:
Karl

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #12 am: März 24, 2012, 08:05:19 Vormittag »
Karfreitag ?  :wow:

Würde gehen. :winke:
Karl

Danke Karl, perfekt  :hut:
wer ist alles dabei?

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #13 am: März 24, 2012, 09:28:56 Vormittag »
Moin!

Bei mir wird es über Ostern leider nichts - düse nach Thüringen...

Gruß

Ingo

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #14 am: März 24, 2012, 10:16:37 Vormittag »
Auch guten Morgen !

Ist ne nette Idee,
wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.  :super:

Hinweis an die Münchener: Bayern-Ticket !!

Viele Grüße,
Robert

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung