Autor Thema: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen  (Gelesen 27505 mal)

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #90 am: April 08, 2012, 20:41:53 Nachmittag »
Karl in seinem Element I

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #91 am: April 08, 2012, 20:42:49 Nachmittag »
Karl in seinem Element II

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #92 am: April 08, 2012, 20:43:50 Nachmittag »
Die Meteoritenkamera - der Weg zum Ziel - oder so ...

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #93 am: April 08, 2012, 20:47:40 Nachmittag »
Ach so - zum Abschluss: Ich würde mich echt freuen, wenn dieses Jahr noch ein Ries-Tour mit Besuch der Aufschlüsse klappen würde  :os04: und  :os07:!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #94 am: April 08, 2012, 21:14:59 Nachmittag »
Herzlichen Dank für die Bilder, Marco !  :super:

 :hut:

Martin

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #95 am: April 08, 2012, 22:27:45 Nachmittag »
Auch von mir herzlichen Dank, Marco, für die Bilder, die ihr vor Ort gemacht habt!

Und weiter geht's im Bilderreigen: links eine Brochüre, die z.B. beim Türmer oben auf dem Daniel auslag und die die Geschichte erzählt, welche zu dem Ausruf "So, G'sell, so!" führte. In der Bildmitte das Blatt zum Historischen Rundgang mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und rechts ist die Brochüre zu sehen, die an der Kasse des RKM ausliegt: In Nördlingen dem Ries-Meteoriten «auf der Spur».

Bernd  :os07:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #96 am: April 08, 2012, 22:36:58 Nachmittag »
Ebenfalls an der Kasse des RKM ausliegend, eine großformatige Bildpostkarte, die den "Vorbeiflug" des EL6 Chondriten am Schloß Neuschwanstein im Bild festhält. Hanno hat ja schon darauf hingewiesen, daß der tatsächliche Sternenhimmel "naturgetreu" hineinkopiert wurde.

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #97 am: April 08, 2012, 22:45:07 Nachmittag »
An der Kasse des RKM gibt es auch diese limitierten Suevitwürfelchen. Ich habe mir dieses Prachtexemplar herausgesucht. Der Würfel ist, wie ihr seht, zertifiziert mit Seriennummer und Siegel und das Material wurde aus dem Original-Suevitbaumaterial gefertigt, mit welchem die St. Georgskirche gebaut wurde. Als ich dieses herrliche "Flädle" sah, das sich über drei (!) Würfelflächen erstreckt, da gab's kein Halten mehr. Den musste ich haben!

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #98 am: April 08, 2012, 22:58:20 Nachmittag »
Ich besaß bereits einen solchen Würfel und nun hat der größere Bruder also einen kleineren Bruder!  :smile: Den größeren Suevitwürfel kaufte ich bereits zu DM-Zeiten. Er kostete seinerzeit DM 10. Der kleinere Würfel kostet in € etwa gleich viel, jedoch ist das Material des größeren Würfels nicht das Material, das konkret zur Baumasse der St. Georgskirche gehört(e). Aber was interessant und lesenswert ist, ist diese Aufschrift auf einem grauen Karton, der das RKM zeigt und auf eine der Würfelflächen geklebt ist: "Original Rieser Mondgestein(!) "Suevit"

Bernd  :os07:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #99 am: April 08, 2012, 23:04:22 Nachmittag »
An der Kasse des RKM gibt es auch diese limitierten Suevitwürfelchen. [...] Als ich dieses herrliche "Flädle" sah, das sich über drei (!) Würfelflächen erstreckt, da gab's kein Halten mehr. Den musste ich haben!

Sehr schön, Bernd!  :super:

Ich kann dein Schwachwerden verstehen.  :einaugeblinzel:

Die Würfel liegen natürlich nicht zufällig da bei der Kasse herum. Es ist wie mit den Süßwaren an der Supermarktkasse.
Du hast dir statt eines Zuckerwürfelchens, sozusagen als Ersatzsüßstoff, ein Suevitwürfelchen gegönnt.

Welcher meteoritenabhängige Forumler kann das nicht verstehen..... :laughing:

 :prostbier:

Martin

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #100 am: April 09, 2012, 16:09:44 Nachmittag »
Ebenfalls an der Kasse des RKM ausliegend, eine großformatige Bildpostkarte, die den "Vorbeiflug" des EL6 Chondriten am Schloß Neuschwanstein im Bild festhält. Hanno hat ja schon darauf hingewiesen, daß der tatsächliche Sternenhimmel "naturgetreu" hineinkopiert wurde.

Allerings fliegt der Meteor in diesem Bild in die falsche Richtung. Schloß Neuschwanstein ist hier von Norden zu sehen, der Meteor in dem Bild fliegt somit von Wast nach Ost. Die tatsächliche Bewegungsrichtung des Neuschwanstein-Meteors war allerdings (ungefähr) von Ost nach West.  :belehr:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #101 am: April 09, 2012, 16:23:00 Nachmittag »
Stimmt!

Einem nett gemachten Animationsfilm zufolge, der früher einmal hier zu sehen war

http://www.youtube.com/watch?v=4_7W8xKPhPA   :platt:

hätte es ungefähr so aussehen müssen
(na ja, nicht ganz, aber die Dunkelflugphase lässt sich im Film immer nur unspektakulär darstellen, so dass sie dann eigentlich immer gar nicht gezeigt wird. Und schon entstehen dann beim unwissenden Betrachter wieder falsche Vorstellungen....):
« Letzte Änderung: April 09, 2012, 16:40:17 Nachmittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #102 am: April 09, 2012, 16:29:25 Nachmittag »
Ja, unserem Herbert entgeht so schnell nichts!  :os01:  :super:  :os01:

Siehe auch Hannos Bild Nördlingen #2 (Infoplakate vor dem RKM)!

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #103 am: April 09, 2012, 16:42:25 Nachmittag »
Tja Herbert, den Insidern kann der Lapsus mit der falschen Flugrichtung natürlich nicht entgehen. Er ist der etwas hektischen weil kurzen Vorbereitungszeit geschuldet. Bei den nachfolgenden Unterlagen (Plakate und Panorama) ist das schon berichtigt, wobei da aus grafischen Gründen die Bahn im Vergleich zur Wirklichkeit etwas flacher dargestellt ist. Auch in der Natur hätte man den Kopf schon etwas mehr zurücklegen müssen. Trotzdem eine sehr ästhetische Darstellung, wie ich finde.

Und Martin, das Video, das übrigens auch in der Ausstellung gezeigt wird, leistet sich dafür ein paar andere dramaturgische Freiheiten: Erst dauert der Leuchtflug etwas arg lang, dann gibt es auch noch furchterregend glühende Einschläge. Nicht so sehr wissenschaftlich, dafür eben spektakulär.

Den richtigen räumlichen Verlauf haben wir natürlich schon, aber noch nicht professionell dargestellt. Vielleicht geht da demnächst noch was.

Grüße
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #104 am: April 09, 2012, 16:44:57 Nachmittag »

Siehe auch Hannos Bild Nördlingen #2 (Infoplakate vor dem RKM)!

Bernd  :user:

Danke Bernd: das Plakat zeigt schon die richtige Richtung.  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung