Autor Thema: Was ist das? Bitte lesen!  (Gelesen 20162 mal)

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #150 am: März 09, 2012, 15:32:48 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 47

Bild 1 von 2


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #151 am: März 09, 2012, 15:34:22 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 47

Bild 2 von 2


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #152 am: März 09, 2012, 15:36:03 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 53

Bild 1 von 2


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #153 am: März 09, 2012, 15:37:29 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 53

Bild 2 von 2


Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #154 am: März 09, 2012, 16:13:42 nachm. »
Nr 53 ist Quarz. Bei nummer 47 bin ich mir nicht sicher ob es Quarz ist, mach mal ein paar mehr Bilder, damit ich mehr Kristallflächen sehen kann.

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #155 am: März 09, 2012, 17:37:19 nachm. »
Das sehe ich genauso. Bild 53 ist eindeutig Quarz; bei Nr. 47 bin ich mir erst mal nur zu ca. 50% sicher, dass es Quarz ist.

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #156 am: März 09, 2012, 17:51:30 nachm. »
Hallo Plaglioklas und Peter,

kann es sich bei Nr. 53 um Rauchquarz handeln? Ich frag nur wegen der dunklen Färbung. Zu Nr. 47 habe ich noch ein paar USB-Mikroskopaufnahmen  gemacht. Nachfolgend die Bilder.


Danke!


Armin  :winke:


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #157 am: März 09, 2012, 17:59:41 nachm. »
USB-Mikroskopaufnahmen zu Nr. 47

Bild 1 bis 3 von 5


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #158 am: März 09, 2012, 18:02:52 nachm. »
USB-Mikroskopaufnahmen zu Nr. 47

Bild 4 und 5 von 5

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #159 am: März 09, 2012, 20:41:25 nachm. »
Nr. 47: Ja, dürfte Quarz sein. Auf einem der Bilder ("USB3.jpg ..") ganz klar einen der typisch pyramidalen XX zu erkennen. Bräunlich oder rosa deutet dann auf Färbung durch Eisenoxide und -hydroxide hin. .. :laughing:

Nr. 53 ist dann Rauchquarz, wenn das Original auch wirklich mehr "rauchig" ausschaut, d.h. in Richtung Graufärbung geht; wenn nur farblos und klar, dann natürlich Varietät Bergkristall.

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #160 am: März 09, 2012, 22:09:57 nachm. »
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort! Nr. 53 sieht wirklich auch im Original so grau aus. Die Spitzen der Kristalle sind fast schwarz.

Ich kann also Nr. 47 als Quarz mit Bestandteilen von Eisenoxyide und Eisenhydroxide betiteln und Nr. 53 als Rauchquarz?

Damit hätten schon wieder zwei Steinchen einen Namen!

 :danke:

Armin


Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #161 am: März 10, 2012, 07:27:36 vorm. »
Hallo Armin,

ja, würde ich mal so sagen.  :smile:

Viele Grüße
Peter

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #162 am: März 15, 2012, 21:16:27 nachm. »
Hallo Leute,

ich habe das Grundbild mal überarbeitet. Alle blauen Nummern bezeichnen die bereits identifizierten Objekte. Die roten Nummern werde ich noch vorstellen. Wie Ihr seht, habe ich den Nummern auch Buchstaben zugeordnet. Die Buchstaben stehen für die unterschiedlichen Objekte einer Gruppe. Beispiel: Pyrit. Die Nr. 4 steht für die Objektart. A, B, C usw. bezeichnen die einzelnen dazugehörigen Objekte. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe? Wäre das so für Euch in Ordnung?  :gruebel:

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch gleich einen weiteren Stein aus Kevins Sammlung vorstellen. Es handelt sich um die Nummer 44 A.

Bis bald, vielen Dank und alles Gute!

Armin  :winke:
« Letzte Änderung: März 15, 2012, 21:57:58 nachm. von kurzeacht »

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #163 am: März 15, 2012, 21:23:18 nachm. »
Zunächst das Grundbild!


kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Bitte lesen!
« Antwort #164 am: März 15, 2012, 21:25:06 nachm. »
Neuvorstellung Nr. 44 A

Bild 1 von 2


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung