Autor Thema: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )  (Gelesen 4047 mal)

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« am: Februar 04, 2012, 21:38:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,
hab ich grad entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/Meteorit-Ensisheim-LL6-historischer-Fall14-November1492-Elsass-Frankreich-6-8g-/320842756345?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item4ab3b7f0f9

Wenn sich jetzt einer von euch das Stückchen kaufen sollte...
Wärs lieb, hier ein paar bessere Bilder zu präsentieren!

Lg
Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #1 am: Februar 04, 2012, 21:56:42 Nachmittag »
Der Anbieter - wenn er der ist, von dem ich annehme, daß er es ist! - ist honorabel,
und der Preis ist völlig okay, wenn man bedenkt, was für ein seltenes Material dies ist.
Gregor hat übrigens auch immer einen Stand in Ensisheim, einer der "Oldtimer", die man
über die Jahre immer mal wieder gern trifft...

Alex

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #2 am: Februar 05, 2012, 19:51:30 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich bin auch ziemlich sicher das es "der" ist.
Leider kann ich keine 3000 Euros lockermachen.

Grüße

Andy

Stephan

  • Gast
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #3 am: Februar 16, 2012, 23:13:45 Nachmittag »
Der Anbieter ist Gregor Pacer. Habe ihm diesen Ensisheim vor einigerZeit in einem Tausch übergeben. Das Stück stammt aus dem Naturhistorischen Museum in Paris und trug die Katalog/Sammlungsnummer 1 . Michel van den Dries hatte den Ensisheim,  zusammen mit vielen anderen fantastischen Meteoriten erhalten. Seine Gegengabe war Bilanga. Weitere ev. bessere Photos ? (Dateigrösse musste reduziert werden) im Anhang und Kopie des Dok. was den Tauschumfang aufzeigt mit Paris. Unterkantenlänge des Ensisheim = 3,5 cm.
Gruß, Stephan Kambach

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • karmaka
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #4 am: Februar 16, 2012, 23:25:49 Nachmittag »
Herzlich Willkommen im Forum, Stephan,
und danke für diesen ersten informativen Beitrag!

Ich würde mich freuen, in Zukunft weitere Beiträge von dir zu lesen.

Grüße

Martin

MilliesBilly

  • Gast
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #5 am: Februar 16, 2012, 23:36:05 Nachmittag »

Sehr interessant, Stephan, danke und auch meinerseits willkommen!

Knapp zwei kg Bilanga, das ist ein Wort. Ebenso erstaunlich aber, was dafür im Gegenzug über die Theke gegangen ist.

Eine Frage habe ich in dem Zusammenhang: ein 6,8 gm Stück Ensisheim ist auf der Tauschliste nicht vermerkt. Müsste man davon ausgehen, dass Herr van den Dries das 91,4 gm Stück zerlegt hat?



Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #6 am: Februar 17, 2012, 00:09:05 Vormittag »
Hallo Stephan,

Willkommen in MetGolds Forum!

Insider wissen wahrscheinlich, daß Stephan kein "unbeschriebenes Blatt" ist! Ich sage nur: Reid 028 (H6; S3; W3; TKW 30.6 gr)

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Stephan

  • Gast
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #7 am: Februar 17, 2012, 00:09:20 Vormittag »
Ja, das stimmt. Michel van den Dries hat das 91,4 g Stück zersägt. Erinnere ich mich so recht, so hat Peter Marmet ein Stück, ein Gegenstück zu dem was Gregor besitzt, kürzlich verkauft oder verkaufen wollen. Christian Stehlin aus Basel hat vor längere Zeit Michel den verblieben Rest an Ensisheimstücken abgekauft. Prof. Zelimir Gabelica hat ebenfalls eines dieser Stücke von van den Dries direkt erstanden. Viel mehr interessant aber finde ich, was Paris bereit war für den Erwerb von Bilanga abgeben zu können; vorsichtig gesagt : ein jeder von uns/Privatperson hätte  einen solchen Tausch begrüßt. Also nur Mut - scheinbar kann man mit Museen besser tauschen - oder nur mit Paris - als untereinander.

Gruß,  Stephan

MilliesBilly

  • Gast
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #8 am: Februar 17, 2012, 01:04:28 Vormittag »
Ja, das stimmt. Michel van den Dries hat das 91,4 g Stück zersägt. Erinnere ich mich so recht, so hat Peter Marmet ein Stück, ein Gegenstück zu dem was Gregor besitzt, kürzlich verkauft oder verkaufen wollen. Christian Stehlin aus Basel hat vor längere Zeit Michel den verblieben Rest an Ensisheimstücken abgekauft. Prof. Zelimir Gabelica hat ebenfalls eines dieser Stücke von van den Dries direkt erstanden. Viel mehr interessant aber finde ich, was Paris bereit war für den Erwerb von Bilanga abgeben zu können; vorsichtig gesagt : ein jeder von uns/Privatperson hätte  einen solchen Tausch begrüßt. Also nur Mut - scheinbar kann man mit Museen besser tauschen - oder nur mit Paris - als untereinander.

Gruß,  Stephan

Mein Erstaunen über den Umfang des von Paris bewilligten Tauschvolumens habe ich oben bereits angedeutet. In der Tat, da hätte auch ich ohne zu zögern eingeschlagen (ebenfalls vorsichtig ausgedrückt ; - ) . Alleine die 159 gm Krasnojarsk, die 100 gm Ensisheim ... Dazu Pultusk, Stannern, der Riesen-Tatahouine ...



Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #9 am: Februar 17, 2012, 09:07:18 Vormittag »
Eigentlich wollte ich nur zeigen, das ich noch lebe und Meteorite besitze, momentan verkauft sich nur sg. klein-kramm, aber so ein Stück ist auch gutes Tauschmaterial. Meine Homepage(shop) ist immer noch ausser Betieb, desshalb versuche durch ebay, die werden aber vom Jahr zu Jahr immer brutaler mit siene Provisionen- jetzt verlangen sogar zusätzliche Provision vom Versand! Gute Stücke zeige ich wie immer auf die Messe im Ensisheim.
Ausserdem habe noch Ensi 12g+paar Krümmel zu veräussern,stammend noch vom Oscar Turone.
Grüsse
Gregor
Gregor

MilliesBilly

  • Gast
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #10 am: Februar 17, 2012, 10:17:09 Vormittag »
Gute Stücke zeige ich wie immer auf die Messe im Ensisheim.

Was ich hiermit aus eigener Anschauung gern bestätige.

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Ensisheim (hab mir leider grad Tissint gekauft ;-) )
« Antwort #11 am: Februar 17, 2012, 16:24:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die 'Einblicke' die ihr hier gewährt!
Für mich als Neuling eine andere Welt...

Und nochmal Danke für die Bilder, hierrauf lässt sich erst erkennen, dass
'er' auch nach 500 Jahren noch nichts von seiner Schönheit verloren hat.


LG  Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung